Aixro XR-50

Für die Wankelfahrer unter uns. Alles um Wankelmotoren usw., z.B. Aixro XR50
KolbenfresserCRG
Beiträge: 25
Registriert: Di 16. Aug 2011, 10:28
Wohnort: Heiden
Kontaktdaten:

Aixro XR-50

Beitrag von KolbenfresserCRG »

Hallo, will mir einen neuen Aixro xr-50 kaufen, habe stundenlang im internet nach infos gesucht aber nichts wirklich brauchbares gefunden...

Frage 1: Was für einene Vorteil bringen Keramik Dichtleisten und Hauptlager beim Aixro, Haltbarkeit,Leistung etc..?
Frage 2: Aixro empfiehlt 1:50 und nur Mobil 1 Racing 2T, fährt ihr dieses öl auch in diesem Mischungsverhältnis in eurem Aixro?
Frage 3: Darf ich keine O-Ring ketten verwenden laut Aixro, wiso?
Frage 4: Was ist der Vorteil von Ergal Kettenblätter gegenüber normalen?

Danke für eure infos, da ich bis ez nur KF und KZ gefahren bin habe ich mit dem Wankel 0 erfahrungen.... :rolleyes:
sebo_energie
Beiträge: 353
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 16:26

Aixro XR-50

Beitrag von sebo_energie »

Das Thema Wankel hat sich doch auf vielen Strecken erledigt. Warum willst du dir so einen Motor zulegen??
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
Benutzeravatar
kaiGB
Beiträge: 193
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 18:38
Wohnort: England

Aixro XR-50

Beitrag von kaiGB »

Warum will er einen? Vielleicht weil er mit großem Abstand der beste aller Kartmotoren ist; auch der haltbarste und der schönste zu fahren sowieso (ich habe vorher auch schon vieles anderes gehabt – inkl. Schalter).

Keramik oder nicht? Ich habe jeweils einen – so bedeutend ist der Unterschied nicht.

Öl? Wie Willi sagt.

Kette? Ich habe verschiedene und kann Dir gar nicht sagen welche Typen die sind: die halten alle lange genug.
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Aixro XR-50

Beitrag von schröder »

Ergal 7075 ist eine
Legierung mit hohem Gehalt an Kupfer, Zink und Magnesium.
Ergal ist dadurch wesentlich belastbarer und
verschleißärmer. Fast alle besseren Anbieter (RK und Co.) haben die Kettenräder im Programm.
Nachteil ist der höhere Preis, der sich aber über die viel höhere Standfestigkeit rechnet. Durch den geringeren Verschleiß schont es zusätzlich die Kette und das Motorritzel.
KolbenfresserCRG
Beiträge: 25
Registriert: Di 16. Aug 2011, 10:28
Wohnort: Heiden
Kontaktdaten:

Aixro XR-50

Beitrag von KolbenfresserCRG »

Danke schon mal für die tollen antworten
KolbenfresserCRG
Beiträge: 25
Registriert: Di 16. Aug 2011, 10:28
Wohnort: Heiden
Kontaktdaten:

Aixro XR-50

Beitrag von KolbenfresserCRG »

Wie meinst du das, das thema wankel auf vielen strecken erledigt hat?
KolbenfresserCRG
Beiträge: 25
Registriert: Di 16. Aug 2011, 10:28
Wohnort: Heiden
Kontaktdaten:

Aixro XR-50

Beitrag von KolbenfresserCRG »

oha das habe ich nicht gewusst, dann werde ich mal noch abwarten mit dem kauf eines Aixro...mal schauen wie sich das so entwickeln wird :huh: als Alternative hätte ich einen 175ccm Iame oder Seven Motor im Kopf...jedoch Iame lässt sich viel zeit mit dem 175ccm KF Motor, war in Offenbach ausgestellt aber noch keine Info ob und wann er Produziert wird :|
Benutzeravatar
kaiGB
Beiträge: 193
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 18:38
Wohnort: England

Aixro XR-50

Beitrag von kaiGB »

Frag doch einfach mal bei „deiner/deinen“ Bahn/Bahnen nach. Außerdem hat der XR50 auf dem Papier ohnehin nur 46PS.

Und wenn du nahe Holland/Belgien lebst, ist es sowieso kein Problem.

„Alternativen“ gibt es in dem Sinne nicht. Klar, du kannst mit einem 2-Takter gleich viel und noch viel mehr Leistung haben, aber in Puncto Fahrfreude ist das alles nichts im Vergleich: die rütteln und schütteln und stinken und schreien. Das ist alles extrem primitiv im Vergleich.

Wie gesagt, hier gab's schon lange Diskussion. Aber – teilweise offenbar mit Erfolg – versucht die italienische Ma... wohl deutsche Produkte vom deutschen Markt über Reglements (die sie beherrschen) zu verdrängen.
Antworten

Zurück zu „Wankel“