Schulung Datenauswertung

Beiträge um das Thema Zeitmessung/Laptimer. z.B. Alfano, MyChron, LogIT usw.
Tim2003
Beiträge: 28
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 19:48

Schulung Datenauswertung

Beitrag von Tim2003 »

Hallo zusammen,

ich habe mir das Buch Rundenzeitoptimierung durch Datenerfassung zugelegt. Ich möchte mich intensiver mit diesem Thema auseinandersetzten. Finde es äußerst spannend und sehr hilfreich im Bezug auf die Arbeit mit dem Fahrer (mein Sohnemann) und meine Schraubarbeit. Es würde mich interessieren, ob zu diesem Thema Schulungen oder ähnliches angeboten werden. Das Messeangebot ist ja leider vorbei. Schonmal danke!!!!
Tim2003
Benutzeravatar
#124_Manu
Beiträge: 45
Registriert: Di 11. Feb 2014, 19:37
Wohnort: Straubing

Schulung Datenauswertung

Beitrag von #124_Manu »

Bei Memotec gibt es immer Schulungen rund um das Mychron. Denke das es fuer die anderen Dataloggern ala Alfano und Unipro auch Schulungen Herstellerseitig gibt
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Schulung Datenauswertung

Beitrag von Deki#91 »

Wie mein Vorredner schon schrieb fällt auch mir nur me-mo-tec.de ein ... von anderen Kollegen ist es schwer etwas über Datenauswertung herauszuquetschen und schon gar nicht eine Vergleichsrunde zu bekommen, hehe.

Bei der Datenauswertung musst du aber grundsätzlich zwischen Fahrer, Chassis und Motor Auswertung unterscheiden und dir vorher überlegen was du herausfinden willst ... wenn du da nicht strukturiert heran gehst wird es nicht zielführend sein. Viel Spass damit !
ullimesch, memotec
Beiträge: 14
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 19:38
Wohnort: Eppingen
Kontaktdaten:

Schulung

Beitrag von ullimesch, memotec »

Hallo,

ich veranstalte immer im Januar und Februar Lehrgänge zum Thema Datenalyse mit RaceStudio und habe so in den vergangenen 15 Jahren weit über 1000 Leute geschult. Diese Lehrgänge sind immer fahrzeugspezifisch (Kart, Auto oder Motorad) ausgelegt, denn den Kartfahrer interessiert Schräglage genausowenig, wie den Motorradfahrer ein am Kurvenausgang klemmendes Chassis interessiert.
Nächster Lehrgang Kart ist an diesem Samstag und da wären noch 1 - 2 Plätze frei. Wer interessiert ist, sollte sich umgehend per email melden.

Ulli Mesch, memotec
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Schulung Datenauswertung

Beitrag von Deki#91 »

Wie sind die Schulungen aufgebaut ? Wird einem am Anfang erklärt wieso man welchen Stecker wo einstecken muss und wie man Messfehler vermeiden kann ? Wie geht es in der Schulung voran ?
ullimesch, memotec
Beiträge: 14
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 19:38
Wohnort: Eppingen
Kontaktdaten:

Schulung Datenauswertung

Beitrag von ullimesch, memotec »

Lehrgangsablauf

Warum Datarecording

Physikalische Hintergründe

Grundlagen der Messtechnik

Datalogger und Sensoren

Vermeidung von Montagefehlern

Konfiguration von System und PC

Eigenschaften des GPS


Mittagspause

Aufbau der Software

Datenanalyse und Interpretation


Gruß Ulli
Tim2003
Beiträge: 28
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 19:48

Schulung Datenauswertung

Beitrag von Tim2003 »

Danke, diese Schulung bezieht sich nicht auf ein Gerät??
Wo findet das statt??
Merci für die Antworten!!
VG
Tim2003
ullimesch, memotec
Beiträge: 14
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 19:38
Wohnort: Eppingen
Kontaktdaten:

Schulung Datenauswertung

Beitrag von ullimesch, memotec »

In den Kart-Lehrgängen wird mit MyChron und dessen Peripheriegeräten gearbeitet, in Auto- oder Motorrad-Lehrgängen mit den anderen AIM-Geräten. Die Software ist aber für alle gleich. Im Kartlehrgang erkläre ich nicht, wie beim Motorrad die Schräglage berechnet wird oder beim Auto die Stoßdämpfereinstellung optimiert wird. Dafür kommt die Auslaßsteuerung bei Auto und Moto nicht dran. Der Lehrgang dauert ungefähr 8 - 9 Schulstunden wobei der Inhalt von 7 Stunden für alle Lehrgangsarten gleich ist.
Quickwheel
Beiträge: 583
Registriert: Di 24. Aug 2010, 20:06
Wohnort: böhl

Schulung Datenauswertung

Beitrag von Quickwheel »

Mal kurz O.T. wenn schon der Fachmann dabei ist ;)

Kann man das neue MC5 auch mit Batterien betreiben oder nur mit Akku, wenn ja ist der austauschbar ??
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Schulung Datenauswertung

Beitrag von Deki#91 »

MC5 ?!! Das habe ich jetzt voll verpeilt ... gibt es schon einen Preis/Liefertermin ? Im Shop kann ich es noch nicht anklicken ...

Das MC5 hat GPS wie ich lese und das Lenkrad dreht sich, führt das nicht zu Messfehlern ?

Hoffentlich gibt es die Verzögerung beim GPS-Signal wie MC4+GPS05 nicht mehr ?

Das Teil (wegen WiFi) muss ich jetzt umbedingt haben, Temperatur, Lineal-Potentiometer, Lambda, Expansion, Data-Hub vom MC4 kann man weiter verwenden ?!

Sorgen macht mir noch das "Grafik" Display, ob das bei strahlenden Sonnenschein auch lesbar ist ?
Zuletzt geändert von Deki#91 am So 25. Jan 2015, 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Laptimer“