Honda GX390 Kurbelwelle

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Antworten
Timo500F
Beiträge: 48
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:54
Wohnort: Balingen

Honda GX390 Kurbelwelle

Beitrag von Timo500F »

Hallo Zusammen,

ich habe günstig einen gut erhaltenen Honda GX390 Motor bekommen. Leide habe ich jetzt folgendes Problem:
Der Wellenabgang ist leider nicht der "Standard" mit d25 und Nutenstein sondern etwas dünner, ca.22mm und konisch.

Hat hier jemand eine Idee was ich tun könnte?
Ein neue original Honda Kurbelwelle ist sehr teuer, ein Nachbau halte ich für nicht Sinnvoll, da der Motor getunt werden soll.

Danke!
Grüße
Timo
johann
Beiträge: 67
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 16:52
Wohnort: Hesel

Honda GX390 Kurbelwelle

Beitrag von johann »

Moin

Da wirst du dir wohl eine Kurbelwelle nit D=25mm besorgen müssen und dann am besten gleich mit Zentrifuge und Lageschalen .

siehe Moto Schütte

gruß johann

PS: Habe mir zu meiner GX390 Zeite Teile aus USA bestellt .
Benutzeravatar
Struppi
Beiträge: 414
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:16

Honda GX390 Kurbelwelle

Beitrag von Struppi »

Hallo Timo,

wenn du deinen Honda ein Tuning verpassen möchtest , wirst du um die Zentrifuge oder Lagerschalen nicht rumkommen.
Ich bin frühers Jahre lang einen Gx 390 mit 20Ps mit Schütte-tuning gefahren. Ich hatte nie Probleme, außer das mir mal die Kupplung runter ging , der Benzin ausging oder mal die Kette tschüß sagte.

Ich würde bei Moto Schütte anrufen , emailen ob du deine Kurbelwelle im Tausch geben möchtest für eine getunte. Es gibt auch noch HV-racing und noch einen(der Name fällt mir grade nicht ein).

https://www.kart-schuette.de/karts/hond ... -crankcase

Einen Motor ohne Zentrifuge oder Lagerschalen würde ich nicht mehr fahren wollen. Ich hab noch einen kleinen Gx200 getunt für die Halle, auch der hat eine Zentrifuge .

viel Spaß,

Struppi
Benutzeravatar
wilk15
Beiträge: 109
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 08:51
Wohnort: Flehingen

Honda GX390 Kurbelwelle

Beitrag von wilk15 »

Hallo umbau der Kurbelwelle auf Standardmaß kann ich dir helfen das haben wir schon ein paarmal gemacht !
Das Pleuel auf Lagerschale umbauen ist auch kein Problem ! Zentrifugalschmierung einbauen muss ich mir mal anschauen das haben wir noch nicht gemacht da es in der Serie die wir fahren verboten ist ich kann aber sagen das wir ohne locker 200h fahren ohne den Motor zu revidieren!
Benutzeravatar
rayman21
Beiträge: 176
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 01:12
Wohnort: Mülsen

Honda GX390 Kurbelwelle

Beitrag von rayman21 »

Hallo

Das das auch ohne Zentrifuge geht kann ich nur bestätigen.
Ich fahre selber einen GX 390 mit ca.26PS und ohne Zentrifuge.
Wenn man den Motor nicht zu hoch dreht oder den nicht ordentlich warm fährt passiert normal nichts.
Natürlich spielt das Öl auch eine große Rolle.
Allerdings bezweifel ich das man so eine Konische Welle umbauen kann, außer man wechselt de ganze Kurbelwelle.
Mfg
Timo500F
Beiträge: 48
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 15:54
Wohnort: Balingen

Honda GX390 Kurbelwelle

Beitrag von Timo500F »

Vielen Dank schon mal für eure Auskunft.

@wilk15: Du hast eine PN von mir.
Antworten

Zurück zu „4 Takter“