Handy Hogen Bedienungsanleitung

Alles rund um den Transport. Egal ob LKW, Anhänger, Transporter Wohnmobil usw....
HamburgJim
Beiträge: 1
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 10:35
Wohnort: Ibbenbüren

Handy Hogen Bedienungsanleitung

Beitrag von HamburgJim »

Hallo zusammen, ich habe mir ein Handy Hogen Reifenmontiergerät gekauft. Es ist allerdings keine Bedienungsanleitung dabei und da ich so etwas gerne komplett zusammen habe wäre es schon wenn mir da irgendjemand weiterhelfen könnt. Egal ob als Video oder in Druckform.

Danke
Benutzeravatar
Katana
Beiträge: 1344
Registriert: Mi 27. Sep 2006, 14:41
Wohnort: langensteinbach

Handy Hogen Bedienungsanleitung

Beitrag von Katana »

Was ich noch gefunden habe ist das hier.

http://kart-tech.blogspot.de/2008/03/ho ... handy.html

Damit sollte man sich aber zurechtfinden können.
Gruß Katana

Forenregeln

Die moderne Mathematik macht es möglich, das man sich viel genauer irren kann
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Handy Hogen Bedienungsanleitung

Beitrag von schröder »

Wer mit dem Hogen ein Problem hat, der sollte sein Kart fahren hinterfragen.
Benutzeravatar
bemi
Beiträge: 1231
Registriert: Di 27. Jun 2006, 08:03
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

Handy Hogen Bedienungsanleitung

Beitrag von bemi »

Schröder, bist du wieder lieb und Freundlich heute :ironie:
Motoren von D.O.T sind ganz schön flott!
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Handy Hogen Bedienungsanleitung

Beitrag von pehaha »

Nun, für Falsch-Motoriker oder all die, die NIE einen Reifengewechselt haben, nicht mal am Fahrrad...sei die Frage erlaubt.

Ansonsten ist es im Prinzip IMMER der gleiche Vorgang.

Zu erwähnen wäre, es gab 2 Versionen, mit und ohne Abdrückring, ohn Abdrücker hat gewöhnlich kein Kugellager unter dem unteren Teller.

Der Hogenabdrücker ist für Leute die Zeit haben oder besonders schonend Die Gummis runter drücken wollen.

Mit Abdrücker heißt Felge einspannen und durch hochdrehen des unteren Tellers vollflächigen Abdruck des Reifens.
Felge lösen...umdrehen .... Teller wieder runter drehen....und das gleiche noch mal. Dann drehen auf VA oder HA Felge einzuspannen und das Spiel beginnt von vorne.

Nach einem Jahr war ichs leid und hab einen separaten Abdrücker gekauft.....zack-zack...fertig.

Nun sollte man das Kugellager unter dem Teller rausnehmen (muss nicht aber ist dann drehst sich die Felge nicht so leicht mit, wenn mal schwer geht)....war ein Tip von Hersteller.

So dann mit dem Montiereisen mit Flutschi dort an der Stelle ansetzen , wo die Nase ist, damit das Eisen nicht auf der Felge aufliegt.
Immer im Uhrzeigersinn runter hebeln. Die Unterseite zieht man von Hand runter. Flutschi nicht vergessen.

Montage, die erste Flanke wird von Hand drüber gezogen. V-Reifen bekommt man meist die 2.Flanke auch von Hand rüber.
Ansonsten, das Montage Werkzeug mit den Plastikrad einhängen. Reifen etwas runterdrücken.Dort das Rad ansetzen, den Reifen mit dem linken Arm umfassen und mit rechter Hand den Aufdrücker CW = clockweise drehen.
Dabei drauf achten, gegenüber ist so eine Hallbmondscheibe, die verhindern soll, das der Reifen zur Mitte rutscht. Wenn der Reifen darüber gerutscht ist. Zurück auf LOS und neu starten.

An der Spannwelle ist die klappbare Verriegelung, die in die Nut muss.
Das ist die Schwachstelle des Hogen.

Wenn Felge sich mitdreht (Kugellager unter dem Drehteller) wander auch dies Halbmond und nuddelt die Nut kaputt. Zur Not kann man den Halbmond drehen.
Ich hab mir eine 2te Welle gedreht mit Gewindemutter oben drauf. Dort hab ich auch ne Zwischennut drin, damit ich zw. VA und HA Felgen nicht immer den Teller so lange hoch/runter kurbeln muss.

PS: mein Hogen ist verkäuflich..... :D
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Defender78
Beiträge: 148
Registriert: So 27. Jan 2013, 06:56
Wohnort: Gross umstadt

Handy Hogen Bedienungsanleitung

Beitrag von Defender78 »

Ein Bekannter hat mir die "große" Version des Hogens verkauft incl. hydraulischer Abdrückeinheit.
Den finde ich genial.
Bestimmt gibt es Leute die das von Hand schneller hinbekommen, aber dafür muss ich mich nicht so quälen bei härteren Reifen.

Bild

Leider gibt es den ja nicht mehr neu zu kaufen.
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Handy Hogen Bedienungsanleitung

Beitrag von Mleity78 »

PS: mein Hogen ist verkäuflich..... :D ?( 8|




Das halte ich für ein Gerücht ich kenne da wen der fährt ne Angelina und wartet diesbezüglich immer noch auf eine Preisangebe von dir genau wie ein paar andere Sachen.

Gruß Marc
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Handy Hogen Bedienungsanleitung

Beitrag von pehaha »

Wozu braucht der einen Hogen ?

Der fährt ja noch die Reifen von mir ?(

Das rostet der Hogen weg bis er gebraucht wird. :D

Ich schreibe seine Email & Telefnummer wohl immer mit Zaubertinte....wenn ich dran denke....isse weg..... :D
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Handy Hogen Bedienungsanleitung

Beitrag von schröder »

Deise[quote='schröder','index.php?page=Thread&postID=280658#post280658']Wer mit dem Hogen ein Problem hat, der sollte sein Kart fahren hinterfragen.[/quote]Diesen Beitrag habe ich nicht selbst geschrieben. Wer auch immer es war; ich war es nicht.
Benutzeravatar
JanKart
Beiträge: 311
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 11:38
Wohnort: Haan

Handy Hogen Bedienungsanleitung

Beitrag von JanKart »

Da Schröder nicht sein Kart fahren hinterfragen muss, sollte er sich um so mehr Gedanken über den Schutz von seinem akkount machen.
Denn nur wo Schröder drinn ist darf auch Schröder drauf stehen. :D
Freundliche Grüße

Andreas
Antworten

Zurück zu „Karttransport“