Neuling sucht Infos zum RK1-Motor

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Rk1
Beiträge: 12
Registriert: Di 9. Dez 2014, 21:06
Wohnort: Greding

Neuling sucht Infos zum RK1-Motor

Beitrag von Rk1 »

Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier !
Mein Name ist Christian und ich komme aus 91171 Greding.
Bin 43 und habe am Samstag für meine beiden Kinder 9 und 14 zum Reinschnuppern ein 2011er Parolin Monte Carlo mit Rk1-Motor gekauft.
Wir möchten nur Hobbymässig an schönen Wochenendtagen unsere Bahnen ziehen, voraussichtlich meistens in Wackersdorf, evtl. Auch mal Garching oder Straubing.
Ich bitte um ein paar Infos zum Start, weitere Fragen kommen bestimmt demnächst:
-wo bekomme ich Service, Teile, Reparatur für den Motor ?
-bei uns ist auch der Riss im Gehäuse den man öfters auf Bildern im Internet findet.
-gibt es deutschsprachige Technische Beschreibung dazu ?
-aus welchem Basismotor ist der RK1 entwickelt.
-Kontaktaufnahme von Rk1-Fahrern wäre auch super.
Gruß und eine schöne Woche
Christian
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Neuling sucht Infos zum RK1-Motor

Beitrag von schröder »

Hier wird Dir geholfen:

Ilic Motorsport, Herr Nesa Ilic
Dresdner Straße 8, 74613 Öhringen
Tel.:07941 959588 od. 0172Ͳ6302780

Kennst du Das?

RK1
Benutzeravatar
wilk15
Beiträge: 109
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 08:51
Wohnort: Flehingen

RK1

Beitrag von wilk15 »

Wenn du hilfe brauchst melde dich einfach bei mir wir sind diese Saison RK1 gefahren!
TM_Schrauber
Beiträge: 171
Registriert: Di 22. Jan 2013, 08:22
Wohnort: Eislingen

Neuling sucht Infos zum RK1-Motor

Beitrag von TM_Schrauber »

Guten morgen

wir sind 2 Jahre RK1 gefahren und haben im SAKC damit unsere ersten Sporen verdient. Von daher recht viel und gute Erfahrungen mit dem Motor.

zu deinen Fragen:

Was meinst du mit Riss im Gehäuse. Bilder wären hilfreich ?
Eine deutsche (Wartungs) Anleitung ? Ich weiß nicht ob es so wtwas gibt. Wozu auch. Die Motoren sind normalerweise versiegelt und brauchen ausser Ölwechsel (ca. alle 10 Std) gar nichts. Hier aber bitte kein billig Öl.
Es handelt sich um Motoren der Fa. Sym. Sym Roller schon mal gehört ? Ich glaube die sitzen in Korea oder Taiwan. Auf jeden Fall ein Massenhersteller.
Hilfe und Ersatzteile bekommst du bei Nesa Illic oder beim Peter Wendl in Garching. In Europa wird der Rollermotor als Kartmotor aufgebaut und vertrieben von Schuurmann in der Niederlande. Alle sind wahrscheinlich auch auf der Kartmesse im Januar.

Ich habe ein paar Unterlagen *.pdf. Die könnte ich dir zumailen. PN an mich.

Gruß
Thomas
Rk1
Beiträge: 12
Registriert: Di 9. Dez 2014, 21:06
Wohnort: Greding

Infos zu meinem RK1-Kart

Beitrag von Rk1 »

Hallo Zusammen,

und Vielen Dank für die erhaltenen Antworten !

Ich werde die netten Kollegen noch per PN kontaktieren.

Hier noch Infos für die welche es interessiert, so sieht das Kart aus.

- Von den beiden Plomben am Motor ist eine geöffnet.

- Dünner Riss am Motorgehäuse, so öfters auf Bildern Im Internet zu sehen. Ist mit Harz drübergeschmiert, nicht ganz dicht.

- Die Pedale sind in drei Grundeinstellungen versetzbar, die Schuh-Arretierungsplatten sind aufeinandergelegt und können mit wachsendem Fuß einzeln entfernt werden

- Es soll alles von 2011 sein, habe keine Belege.

- Die Reifen wurden von langsam fahrendem Kind so "aufgesammelt" - ist es realistisch dass die Pampe ca. 5mm dick sich wieder ablöst ?

- Die Felgen sind vorn ca. 130mm breit / hinten ca 180mm. Reifen vorn 10x4,5-5 / hinten 11x6,0-5

Ist das eine gängige Reifengröße - oder soll ich gleich auf die Seniorgröße mit 210er Felgen hinten umsteigen (wir fahren ausschließlich Hobbyrunden, mehr nicht)

Bin auf jeden Hinweis oder Tip gespannt !

Gruß und ein schönes Wochenende

Christian
Dateianhänge
IMG_1063.JPG
IMG_1063.JPG (144.35 KiB) 140 mal betrachtet
IMG_1051.JPG
IMG_1051.JPG (155.14 KiB) 124 mal betrachtet
IMG_1055.JPG
IMG_1055.JPG (146.17 KiB) 130 mal betrachtet
IMG_1045.JPG
IMG_1045.JPG (145.55 KiB) 144 mal betrachtet
IMG_1042.JPG
IMG_1042.JPG (195.19 KiB) 168 mal betrachtet
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Neuling sucht Infos zum RK1-Motor

Beitrag von schröder »

180 mm und Slicks gibt es schon lange nicht mehr. Brauchst für hinten 210er Felgen. Die 180er Felge passt aber für die hinteren Regenreifen.

Der Riss scheint vom Kettenspanner zu kommen. Es sieht auf dem Bild so aus, als ob der richt fest gegen das Motorgehäuse drückt. Knapp anliegen sollte er, mehr nicht. Er ist nur als Stopper beim Zurückrutschen des Motors gedacht. Bei Schalter verbaut man in aller Regel zwei Spanner. Vielleicht geht das ja auch beim RK1.

Reifen kannst du mit einem Heissluftfön und einem Spachtel vom Pickup befreien. Kommt aber aber nicht vom langsam fahren, das Zeug sammelt man, wenn man nicht auf der Linie fährt. Fährt sich aber auch wieder runter. Wenn man nicht gerade im Blumenpflückertempo und im dreck unterwegs ist.

Den Riss würde ich schweißen lassen. Falls du damit deine Rennen fährst, würde ich vorher anfragen, ob man Material zu Reparaturzwecken aufbringen darf.

2011 könnte hinkommen. Kenne mich bei Parolin zwar nicht aus, könnte aber ein Chassis aus der U-18 WM sein. Hinter dem Sitz auf dem Rahmenquerrohr ist eine Plakette angebracht. Schick einmal ein Foto. Dann weiß man mehr.
Schwed
Beiträge: 40
Registriert: Di 19. Aug 2014, 10:52
Wohnort: Wolfsbuch

Neuling sucht Infos zum RK1-Motor

Beitrag von Schwed »

Hallo
Mein Sohn fährt auch seit kurzem ein rk1 Motor. Ist noch einer der ersten Generation. Haben jetzt nach der zweiten fährt das Problem dass der Motor in der Kurve ausgeht. Auf der geraden oder im stand dreht er voll hoch. Weis jetzt nicht wo ich ansetzen soll. Kann mir jemand Tipps geben.

Danke
TM_Schrauber
Beiträge: 171
Registriert: Di 22. Jan 2013, 08:22
Wohnort: Eislingen

Neuling sucht Infos zum RK1-Motor

Beitrag von TM_Schrauber »

Hallo,

das klingt nach schmutz im Vergaser. Vor allem die Leerlaufdüse samt ihren Kanälen einmal kräftig durchblasen.

Hast du noch einen Ersatzvergaser ? Dann teste es mit diesem einmal.

Grüße
Thomas
Schwed
Beiträge: 40
Registriert: Di 19. Aug 2014, 10:52
Wohnort: Wolfsbuch

Neuling sucht Infos zum RK1-Motor

Beitrag von Schwed »

Servus,

leerlaufdüse werd ich mal sauber machen. Ersatzvergaser hab ich keinen. Kann das evtl. auch am Schwimmer oder an der Schwimmernadel liegen. Wahrscheinlich kann es allesmögliche sein. am Besten den Vergaser tauschen. Was kostet so ein vergaser und wo bekomme ich den am besten her.

Gruß Schwed
TM_Schrauber
Beiträge: 171
Registriert: Di 22. Jan 2013, 08:22
Wohnort: Eislingen

Neuling sucht Infos zum RK1-Motor

Beitrag von TM_Schrauber »

du brauchst keinen neuen Vergaser. Du brauchst einen sauberen Vergaser. Zuviel Geld ?

Diesen Vergaser solltest du nach jedem Einsatz komplett reinigen. Der hat sehr feine Kanäle. Also ausbauen, komplett durchblasen, zusammenbauen und fertig. Mit etwas Übung dauert das ca. 15 Minuten. Willst du jedes mal einen neuen kaufen. Allerdings einen Ersatzvergasen kann man sich schon genehmigen.

Ersatzteile RK1 wie oben beschrieben bei Nesa Illic. Einfach dort anrufen.

Thomas
Antworten

Zurück zu „4 Takter“