honda gx 160 tuning hilfe

Rund um das Kart-Tuning.
kart noob
Beiträge: 9
Registriert: So 9. Nov 2014, 05:07
Wohnort: ulm

honda gx 160 tuning hilfe

Beitrag von kart noob »

Hey ich wollte fragen was man fuer ein motor auf ein honda gx 160 kart fahren kann und was man anpassen muss?
Rüttelplattenstrolch
Beiträge: 9
Registriert: Do 2. Okt 2014, 12:00
Wohnort: NRW

honda gx 160 tuning hilfe

Beitrag von Rüttelplattenstrolch »

Also du hast jetzt den Gx 160 und möchtest wissen welche Motoren da außerdem draufpassen ?
Oder habe ich das falsch verstanden?
kart noob
Beiträge: 9
Registriert: So 9. Nov 2014, 05:07
Wohnort: ulm

honda gx 160 tuning hilfe

Beitrag von kart noob »

Ja genau ich möchte am besten ein schalt motor die halterung muss nicht unbedingt passen schweisen usw kann ich kenn mich handwerkliche relativ gut aus bloß karts sind für mich ein neues Gebiet und habe über die motoren relativ wenig ahnung
Rüttelplattenstrolch
Beiträge: 9
Registriert: Do 2. Okt 2014, 12:00
Wohnort: NRW

honda gx 160 tuning hilfe

Beitrag von Rüttelplattenstrolch »

Schaltermotoren auf ein "normales" Chassis zu bauen ist erstmal nicht die beste Idee.
Außerdem ist ein Direkteinstieg ins Rennkart-fahren mit einem 45 ps 6-Gang nicht unbedingt der einfachste Weg.

Wenn du allerdings vorher nur 5.5 Ps gefahren bist, wirst du mit einem Rotax/100er auch schon sehr viel Spaß haben können.
kart noob
Beiträge: 9
Registriert: So 9. Nov 2014, 05:07
Wohnort: ulm

honda gx 160 tuning hilfe

Beitrag von kart noob »

Okay danke und was sind so die Probleme ein schaltmotor an so einem kart hin bauen?
Rüttelplattenstrolch
Beiträge: 9
Registriert: Do 2. Okt 2014, 12:00
Wohnort: NRW

honda gx 160 tuning hilfe

Beitrag von Rüttelplattenstrolch »

-Das Anbringen des Schalthebels/gestänge
-Die Bremskraft --> Vorderradbremsen sind (sowohl in Rennserien als auch nach gesundem Menschenverstand) Pflicht am Schalter
kart noob
Beiträge: 9
Registriert: So 9. Nov 2014, 05:07
Wohnort: ulm

honda gx 160 tuning hilfe

Beitrag von kart noob »

Also wenn das das einzige ist das ist kein Problem
Joern
Beiträge: 89
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 20:49
Wohnort: Emden

honda gx 160 tuning hilfe

Beitrag von Joern »

allerdings, wenn du Vordere Bremse, Schalter Motor ( da kommt noch Kühler, Wasserpumpe plus Antrieb usw dazu ) nachrüsten willst, dann kannst du gleich ein vernünftiges gebrauchtes kaufen, kommt die am Ende wesentlich billiger und du weißt das es passt.

Weiterhin wirst du warscheinlich noch Probleme mit der Achse bekommen, und eventuell passt der ganze Rahmen nicht.

Wenn ich jetzt nicht total falsch liege, ist beim GX160 der Antrieb ( Kette) zum Sitz hin, bei 2 Taktern nach Außen zum Rad hin.

Die Querstrebe vom Rahmen unterm Sitz ist bei vielen Herstellern für 4-Takter genau andersrum im Winkel als bei 2-Taktern aus diesem Grund...

was hast du denn da genau als Rahmen ? Hersteller /Baujahr und was für einen Motor genau willst du aufbauen ?

mfg,Jörn
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

honda gx 160 tuning hilfe

Beitrag von pehaha »

Kart noob
bevor du von 5,5Ps auf Schalt umsteigst, lerne bitte erst mal wie man das Forum benutzt ;(
Unten rechts ist eine ANTWORT Taste.

Du zitierst dauernd...wen ? Dich selbst?

Dann mal eine Verständnisfrage, damit ich/wir ne Vorstellung haben.

Wie alt bist du ?
Wie viel Erfahrung hast du im Kartsport?

160er Hondas werden in einer Altersklasse gefahren, wo man noch kein Schalter fahren darf. Darf ich daraus dein Alter schließen?

Die Chassis für 160er 4T (Youngster-Cup oder Slalom) sind keine Basis für KZ.

Wenn du alt und reif genug dafür bist, da kauf dir ein komplettes KZ gebraucht.

Vernünftig wäre aber erst mal den Weg über Rotax/X30 o.ä. zu gehen.
Das sind Raketen gegenüber einem GX160.

Den anderen Weg möchte ich nicht schon wieder kommentieren.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
kart noob
Beiträge: 9
Registriert: So 9. Nov 2014, 05:07
Wohnort: ulm

honda gx 160 tuning hilfe

Beitrag von kart noob »

Also ich hin 16 jahre alt fahr seit paar jahren in einer kartbahn mit einem honda gx 200 mache nächstes jahr die Ausbildung zum kfz mechatroniker ich schraube hobby mässig bisher an mofas und rollern ich habe ein renn roller aufgebaut mit 35ps der es auf knapp 180km h schafft und habe ein honda gx 160 geschenkt bekommen und ich möchte ein richtgen motor draufbauen und ich möchte kein motor mit dem ich paar mal fahre und mir dann die Leistung zu langweilig wird sonder ein motor wo die Leistung mehr als ausreichend ist.
und warum ich mich selbst zitiere weil es auf meinem handy sonst nicht die Tastatur ausklappt.
Rechtschreibe fehler könnt ihr fuer euch behalten
Gesperrt

Zurück zu „Tuning“