Neuer Vortex Motor! Rok DVS

Rund um alle Motortypen, z.B. Rotax, TM, Iame, Comer usw.
Antworten
Benutzeravatar
Oliver S.
Beiträge: 63
Registriert: Di 10. Jan 2012, 02:21
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Neuer Vortex Motor! Rok DVS

Beitrag von Oliver S. »

ROK DVS Direct Drive

The DVS is a direct drive 125cc engine putting out a claimed 38hp. Vortex has not indicated this, but it looks to be exactly the same specs as the KF replacement engines due for 2016, such as running a manually activated decompression valve on the cylinder head to enable push starting, and not using a clutch.

Single-cylinder 2 stroke 125cc
Reed valve / crankcase induction
Bore and stroke 54 x 54mm
38 Hp at 11.000 rpm
Max 16.000 rpm
Selettra analogue ignition
External pump liquid cooling system
Ibea carburettor
One piece header exhaust

Sieht aus wie der Prototyp den sie bei Vroom als Nachfolger der KF Vorgestellt haben. Sieht nicht schlecht aus das Datenblatt. Preis für Motor und vergaser soll bei 1950€ + Steuern liegen.

Lg
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (26.46 KiB) 115 mal betrachtet
DomSpeed
Beiträge: 278
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 12:06
Kontaktdaten:

Neuer Vortex Motor! Rok DVS

Beitrag von DomSpeed »

Was für Standzeiten kann man bei dieser neuen Generation von Motoren im Hobbybereich erwarten?
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Neuer Vortex Motor! Rok DVS

Beitrag von Munez »

Wird man in Italien fahren, in Deutschland ein Exot.
Benutzeravatar
Mach1Kart
Beiträge: 640
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 18:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

Neuer Vortex Motor! Rok DVS

Beitrag von Mach1Kart »

Das ist die Bastel-Übung von Vortex für 2016, haben die ja mit Super-ROK und KF damals auch schon gemacht - eigentlich recht sinnvoll!
Die "Standzeiten" werden sich wohl erst herausstellen wenn die Vergaserfrage endgültig durch ist - es gab KF die hielten ne kleine Ewigkeit und auch welche denen schon das Einfahren nicht gefallen hat - soll aber bei X30 auch schon vorgekommen sein... ;-)
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
DomSpeed
Beiträge: 278
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 12:06
Kontaktdaten:

Neuer Vortex Motor! Rok DVS

Beitrag von DomSpeed »

Ich finde das neue Konzept Direktantrieb mit Dekompressionsventil sehr reizvoll. Wenn die Motoren dann auch noch eventuell 20h halten wird das meinen Rotax irgendwann ablösen. Plant ihr bei Hetschel auch solche Motoren ab 2016 zu verkaufen?
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Neuer Vortex Motor! Rok DVS

Beitrag von Atom1kk »

Also 20 stunden halte ich für sehr unrealistisch. Mein super rok hielt damals auch max 10. Aber da war auch meistens schon vorher was dran.. ist aber glaub ich nicht das ziel der hersteller
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Antworten

Zurück zu „Motoren“