Mach1 Vario Lenkstange

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Mach1 Vario Lenkstange

Beitrag von scene. »

Hallo,

Kann mir jemand helfen und mir erklären was für Vorteile die Vario Lenkstange hat?

Blicke da noch nicht ganz durch.

Hab mir gedacht bevor ich Herrn Gasch anrufe frage ich mal hier ^^


Die "Höhe" der Spurstangen an der Lenkstange konnte man ja schon vorher verstellen. Wenn ich das richitg gesehen habe kann man jetzt auch die Breite der Spurstangen verstellen. Aber das macht man doch normalerweise an den Achsschenkeln oder?

Oder ist es ein Unterschied ob ich die Spurstangen an der Lenksäule in der Breite verändere oder an den Achsschenkeln?

Mfg

Jörg
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 925
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 14:23
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Mach1 Vario Lenkstange

Beitrag von Toni »

Denke Puplikumsjocker ist hier falsche Wahl.
Kann man sich aber auch ausrechnen wo Unterschied ist.
Bin aber auf Antworten gespannt.
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Mach1 Vario Lenkstange

Beitrag von schröder »

So wie die Vario Lenksäule aussieht, kann man wohl stufenlos verstellen und dementsprechend feiner arbeiten. Ackermann und Co..
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Mach1 Vario Lenkstange

Beitrag von scene. »

Hab ich auch als erstes gedacht aber man braucht noch so Adapter Stücke die man dazwischen macht.

Ich Linke die mal schnell

http://kart24.de/de/Lenkexzenter_vario, ... 2077;344/2

Och komm Toni du weisst doch hundert pro was es damit auf sich hat ;)

Bist die doch in der EM bestimmt selbst gefahren
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Mach1 Vario Lenkstange

Beitrag von BB-K »

@Toni: Wenn bei dir ausrechnen ein dreidimensionales CAD Modell ist, das detailgetreu den Rahmen, die Position der Lenksäule, Achsschenkel und Spurstangen im Raum darstellt und eine Kinematic für den Lenkablauf enthält dann kann man das so stehen lassen. Ansonsten wüsste ich nicht wie du das ausrechnen willst? Im Grunde änderst du damit alles: Durch Verstellen wird die Lenkgeometrie gleichzeitig in drei Ebenen geändert. Das ändert wesentlich mehr als nur den Ackermann oder den Lenkdifferenzwinkel, das ändert die komplette Chassis Charakteristik. Genau genommen liegt der Hauptunterscheidungspunkt der unterschiedlichen Chassis: an der Lenkgeometrie und der Anordnung der Spurstangen im Raum. Dadurch ist rechnen nicht so erste Wahl, drehen am Exzenter ändert zu viele Parameter.

Wenn ich die Hypothese aufstelle, dass noch niemals jemand wirklich den Zusammenhang von Wetter, Streckenbedingungen und Vorderachsgeometrie (und damit meine ich nicht nur sowas wie Lenkverlauf oder Spur und Sturz, sondern auch Lenkrollhalbmesser, Lenkdifferenzwinkel, Position von Lenksäule, Spurstangen und Achsschenkel im Raum, Spreizung und Nachlauf, Bolzenstärke, Rahmenmaterial und -stärke) verstanden hat liege ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit richtig. Die scheinbar wahllosen Veränderungen an der VA-Geometrie der "großen drei" über die letzten Jahre geben mir hierbei Recht. Die Änderung basieren rein auf Streckentests.

Ich bin mal gespannt, für welche Anwendung der Konstrukteur die Vario Lenksäule vorgesehen hat =) Ich tippe auf ganzheitliche Änderung des Fahrverhaltens nach der try-and-error Methode...


Nachtrag: Aufgrund der PN eines anderen Users möchte ich das "niemand hat die Vorderachse verstanden" präzisieren: Wer mir beantworten kann warum die Lenksäule dort ist wo sie ist, die Spurstangen in einem gedachten dreidimensionalen Koordinatensystem genau so angeordnet sind wie sie sind und welche Änderung für welche Streckensituation welches Fahrverhalten nach sich zieht, der hat die Vorderachse möglicherweise verstanden. Ich habe es trotz vieler Stunden in Catia V5, ausmessen von Chassis der großen 3 sowie Tests auf vielen Strecken mit vielen Fahrern nicht verstanden und auch wieder nur eine Hypothese die zumindest die Phasenweise, jede Saison abwechselnde grün-schwarz Dominanz erklärt.
Zuletzt geändert von BB-K am Di 25. Nov 2014, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 925
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 14:23
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Mach1 Vario Lenkstange

Beitrag von Toni »

Hatte ich doch voraus gesagt.
Lieber Renzo fragen, was man wie fährt, bevor andere wieder Buch schreiben.
Mit seiner Erfahrung und den praktischen Tests mit vielen Fahrern hat er die Rückmeldung von allen Händlern.
Katzendrach
Beiträge: 213
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:18
Wohnort: Bad Soden

Mach1 Vario Lenkstange

Beitrag von Katzendrach »

Hi
Die Variolenksäule erlaubt 6 verschiedene Anlenkpunkte einzustellen pro Spurstange.
Mit den von Scene geposteten Excentern sind 4 Anlenkpunkte einstellbar durch drehen der Platten (oben außen , oben innen sowie unten innen und unten außen )
Mit den Standard Platten kann man (Mitte innen und Mitte außen einstellen)
Über die Auswirkungen verweise ich an andere Kluge Köpfe
Gruß Hagen
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 925
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 14:23
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Mach1 Vario Lenkstange

Beitrag von Toni »

PS. Ich habe meine Lieblingeinstellung für mich und da ändere ich nur was wenn ich in Bopfing oder Lohsa fahre, auf allen anderen Strecken gleich. Walldorf vielleicht auch, aber da fahre ich nicht.
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Mach1 Vario Lenkstange

Beitrag von schröder »

Tony, seit wann fährst du Mach1?

Ist eine beiläufige Frage; aber wann bist du mit Mach1 in Lohsa oder Bopfingen mit der Lenksäule gefahren? Da muss ich aber echt was verpasst haben.

Das letze WE in L´heim war echt aussagekräftig und auch gewinnbringend. Vor Allem hat das Wetter für die Beurteilung eines Chassis gepasst, welches dann international vorne mitfahren soll :rolleyes:

Mach1; da ziehe ich den Hut vor. Weiter so.

Aber gleich erklären, dass das Chassis funktioniert? Ich war da, die Strecke ohne Grip und mehr als feucht. Die Fahrer, die ich kenne, und die eine Wertung zum aktuellen Chassis gegeben haben, die kann ich recht gut einschätzen.

Hier gehört wohl Trommeln zum Handwerk. Egal.

Wer sich verführen lässt, der ist selber schuld.

Ich persönlich glaube nicht, was ich hier lese. Am letzten WE kann man die Qualität der Bratwurst besser einschätzen, als die Qualität eines Chassis. Wer auch immer den Rahmen gebaut hat.

Manchmal sucht man einfach nach einer bezahlbaren Lösung.

Kenne ich auch. Aber deshalb sich auf einem unfahrbaren Untergrund eine Meinung bilden und rekrutieren?

Da bin ich nicht bei Dir.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 925
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 14:23
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Mach1 Vario Lenkstange

Beitrag von Toni »

Die Lenksäule gibt es schon 3 Jahre und vor dem DR bin ich Mach1 gefahren.
Einfach mal Ergebnisslisten KTWB schauen.
Ich brauche keine Werbung machen , denn ich war vor 2 Jahren zusammen mit John im Finale der EM also kann ich das schon einschätzen wie das Chassi liegt, nur mit der Bremse war ich nicht zufrieden.
Aber ich brauche mich bestimmt nicht rechtfertigen wenn ich Mach1 wieder fahre. Einfach abwarten und schauen.
Ich denke Anfänger sind wir nicht aber trotzdem danke von so erfahrenen Chassikenner.
Antworten

Zurück zu „Chassis“