Schrauberhilfe Bremse und Lenkradaufnahme

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Schrauberhilfe Bremse und Lenkradaufnahme

Beitrag von scene. »

Hallo,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.



Ich habe heute meine Achse getauscht und danach hat meine hintere Bremse nicht mehr funktioniert.

Ich schätze ich habe die Manschetten beschädigt beim Achswechsel. Habe die Scheibe nicht abgeschraubt und vermute das beim Achseraussschlagen als die Scheibe am Klotz anlag ich die Manschette beschädigt habe. Die Bremse hat Luft gezogen und auch Luft abgelassen beim betätigen des Pedals. Konnte man am Sattel hören. So ein pfff Geräusch.

Ich habe mal Bilder von den Bolzen und den Sitzen gemacht.

Meine Frage ist jetzt reicht es einfach die Manschette zu wechseln oder ist da mehr kaputt?

Ist irgendetwas besonderes zu beachten beim Einbau? Mir wurde schon gesagt am besten mal den Sitz mit 1000er Schmirgel bearbeiten?




Meine zweite Baustelle ist meine Lenkradaufnahme die Spiel hat.

Ich bin da scheinbar zu doof für ^^

Habe die Befestigungsschraube so fest angezogen das dass Gewinde kaputt gegangen ist und hatte immer noch Spiel nach rechts und links am Lenkrad.

Habe ich eine falsche Schraube drin oder mache ich bei der Montage etwas falsch? Die Schraube hat Spiel in der Lenkradaufnahme.



Habe von allen Sachen Bilder angehangen. Die Sitze des Sattels sind schwer zu Fotographieren. Hab in einem Sattel einen kleinen Kratzer im Sitz. Vielleicht könnt ihr mir ja auch sagen wonnach man gucken muss wenn man nichts auf den Bildern sieht oder ich versuche noch ein paar nachzureichen.




Ach und noch ne Frage wie baut ihr dei Achsen aus? Baut ihr vorher den kompletten Bremssattel ab?
Dateianhänge
20141120_192552.jpg
20141120_192552.jpg (164.29 KiB) 92 mal betrachtet
20141120_192527.jpg
20141120_192527.jpg (128.23 KiB) 96 mal betrachtet
20141120_192515.jpg
20141120_192515.jpg (145.42 KiB) 93 mal betrachtet
20141120_164913.jpg
20141120_164913.jpg (171.88 KiB) 121 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Schrauberhilfe Bremse und Lenkradaufnahme

Beitrag von Tom »

Lenkradaufnahme abziehen und nachsehen, ob das Schraubenloch ausgeschlagen ist.
Ich habe auch mal Schraube nachgezogen und nachgezogen ... dann hatte ich das Lenkrad in der Hand, weil die Lenksäule am Schraubenloch abgerissen ist.

Bremse ???
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Schrauberhilfe Bremse und Lenkradaufnahme

Beitrag von scene. »

Die Löscher sind nicht Ausgeschlagen. Die Befestigungsschraube sitzt auch fest in der Lenksäule drin (nur ein ganz klein wenig Spiel was ja normal ist)

Nur der Lenkradadapter rutscht halt auf der Säule rum. Die Säule verklemmt sich nicht genug mit dem Adapter durchs anziehen der Schraube und dei Schraube ansich hat ja auch keinen Formschluss mit dem Lenkradadapter. Habe ich versucht auf dem Bild zu zeigen.

Kann auf wunsch auch gerne noch mehr Bilder machen!


Mit der Bremse weiss ich nicht wie ich es besser erklären kann.

Die Bremskolben sind nicht mehr ausgefahren beim betätigen des Bremspedals und wurden auch nicht mehr durch die Feder zurück gedrückt in Ausgangslage ( nicht selbstnachstellende Mach1 Bremse)

Hatte mir das dann genauer angesehen und bemerkt das beim Betätigen des Bremspedals nur Luftströmungsgeräusche am Bremssattel zu hören waren.

Ich gehe schwer davon aus das ich die Dichtmanschetten von den Bremskolben geschrottet habe und wollte jetzt nur wissen ob auch etwas am Sitz der Bremskolben kaputt sein könnte oder ob ich einfahc die Manschetten tausche und alles funktioniert wieder (hoffentlich) ^^

Ich weiss nicht ob diese Abnutzungen in den Sitzen der Bremskolben normal sind?
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Schrauberhilfe Bremse und Lenkradaufnahme

Beitrag von pehaha »

Die Fingerkuppen sind ein sehr sensibles Tastorgan, außer du hast dicke Schwielen.

Leichte Kerben oder Macke kann man fühlen, mit Stahlwolle mal polieren, alles mit NEUEN Manschetten und ATE Bremsenpaste montieren und testen.

Wenn du dir die relativ popelige Lenkradaufnahme anschaust, wundert man sich das es überhaupt so lange hält.

Mit nem Meßschieber mal die Lenksäule messen ob sie rund oder oval gequetscht ist.
Das Oberteil ist Alu, nicht der widerstandsfähigste Werkstoff. Mal das Schraubenloch inspizieren.
Kauf was Neues, du weißt doch, Kart besteht zu 100% aus Verschleißteilen.

Mit Lenkung & Bremsen spielt man nicht.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Schrauberhilfe Bremse und Lenkradaufnahme

Beitrag von scene. »

Danke Peter für deine Hilfe! Finde es echt super das du wirklich jeden hier versuchst zu helfen!

Also Bremse teile bestelle ich heute. Mache natürlich die Manschetten neu. Zusätzlich werde ich die Sitze mit Stahlwolle und oder ganz feine Schleifpaste behandeln. Hoffe das sie dann wieder funktioniert.


Kann mir vielleicht noch einer erklären wie denn die Verbindung zwischen Lenksäule und Lenkradadapter zustande kommt?

Mir hat jemand mal erzählt das die Lenkstange gequetscht wird durch die Befestigungsschraube und somit ein Kraftschluss zustande kommt.

Oder stellt die Schraube die ich fotografiert habe einen Formschluss her? Was ja bei mir nicht der Fall ist.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Schrauberhilfe Bremse und Lenkradaufnahme

Beitrag von Tom »

Der Inbuskopf drückt direkt auf die Lenksäule, weil das Loch an der Aufnahme so groß ist, dass der Kopf durchpasst.
Vielleicht ist das schon dein Problem ...

Somit wird die Lenksäule und der Adapter zusammengefügt, was ein seitliches Wackeln verhindert.
Die Schraube nimmt dann die Kräfte der Drehbewegung auf. Deshalb darf das Loch in der Lenksäule auch nicht ausgeschlagen sein.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Schrauberhilfe Bremse und Lenkradaufnahme

Beitrag von pehaha »

So wie Master Tom sagt.

Ich hätte noch paar Pfuscher Tricks die werde ich aber nicht posten..... :D

Wenn in der Bremse keine fühlbahren Macken sind, würde ich alles schön sauber machen, die Manschetten und die Paste ist wichtig.

Hält es dann den Druck, kannst zur Sicherheit mal die Bremse mit einem Spanngurt oder eine Dachlatte auf Druck festsetzen und mal paar Stunden lassen.

Da merkst ja ob er nach läßt.

Müßt dann auch nass sein.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Schrauberhilfe Bremse und Lenkradaufnahme

Beitrag von scene. »

Ich will ja auch nicht rumpfuschen ;)

Ich fahre nur um die goldene Ananas und hab die Zeit alles richtig zu reparieren. Will ja auch das es eine Zeitlang hält.

Muss ganz ehrlich sagen habe Toms Beitrag nicht hundert pro verstanden.

Ich habe vier Löscher an der Lenksäule damit man das Lenkrad in der Höhe verstellen kann. In beiden Höhen habe ich das gleiche Problem obwohl ich bis jetzt nur in einer Höhe gefahren bin.

Ich werde mir wahrscheinlich einfach mal ne neue Lenksäule bestellen am Montag. Reiche aber gleich noch ein paar Bilder von den Löchern in der Lenksäule nach. Vielleicht habe ich doch einen Montage Fehler.

Ich bin nicht ganz sicher aber die Löcher sind glaub ich noch komplett in Ordnung.
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

Schrauberhilfe Bremse und Lenkradaufnahme

Beitrag von is2late »

Lemkradadapter gibt es in verschiedenen Größen. Hast Du die passende? Als ich mein Kart kaufte, lag eine Wicklung Isolierband zwischen Aufnahme und Lenksäule. Kein Wackeln.... Die Sicherheit sollte dabei auch nicht beeinträchtigt sein, denn gehalten wird das ganze schließlich von der Schraube. Und der ist das Isolierband egal.
Toms Hinweis scheint mir aber auch plausibel.
To finish first you must first finish...
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Schrauberhilfe Bremse und Lenkradaufnahme

Beitrag von scene. »

So hab nochmals Fotos gemacht damit ich euch verstehe ^^

Also es ist falsch das die Inbusschraube auf der einen Seite mit dem Kopf durch den Lenkrradadapter durchgeht und auf der Lenksäule liegt und auf der anderen Seite die Mutter auf dem Lenkradadapter liegt?

Mit den Löchern habt ihr recht, die sind ein bisschen angekratzt aber auf der ganzen tiefe gesehen noch nicht oval.
Dateianhänge
20141122_160718.jpg
20141122_160718.jpg (178.46 KiB) 53 mal betrachtet
20141122_160701.jpg
20141122_160701.jpg (202.11 KiB) 52 mal betrachtet
20141122_160850.jpg
20141122_160850.jpg (151.22 KiB) 52 mal betrachtet
20141122_160828.jpg
20141122_160828.jpg (143.48 KiB) 55 mal betrachtet
20141122_160815.jpg
20141122_160815.jpg (148.42 KiB) 62 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Chassis“