Energy + Rotax

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Ballerama
Beiträge: 191
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:55

Energy + Rotax

Beitrag von Ballerama »

Hi Zusammen,
ich habe nun ein Kart angeboten bekommen. Es ist ein Energy Chassis welches bis 2014 homologiert ist. Also maximal 6 Jahre alt oder? Als Motor ein frisch revidierter Rotax Senior.
Werde noch die Chassisnummer und die Motorseriennummer bekommen.

Der Preis soll 1850€ sein. Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße
Tobias
Viele Grüße


"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Energy + Rotax

Beitrag von Atom1kk »

Ja dss mot chassis stimmt. Beim motor würde ich immer aufpassen. Ob er frisch revidiert ist kann man schlecht nachprüfen
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Kartpauer1
Beiträge: 218
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 11:53

Energy + Rotax

Beitrag von Kartpauer1 »

Hallo,
die Revision sollte im Motorpass eingetragen sein, falls vorhanden. Wenn keiner vorhanden dann Vorsicht.
Gruß
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Energy + Rotax

Beitrag von Atom1kk »

Das muss es auch nicht. Im pass ist nur die neue plombe eingetragen. Aber nicht was da gemacht wurde. Vllt wurde auch nur zum gucken aufgemacht
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Ballerama
Beiträge: 191
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:55

Energy + Rotax

Beitrag von Ballerama »

Hallo,
ich habe nochmal mit dem Verkäufer gesprochen. Da es von einem Händler inkl. Servicewerkstatt kommt der auch Kartsport aktiv betreibt, mit seinem eigenem Team, denke ich ist es ok. Motorpass gibt es keinen aber mir wurde mehrmals bestätigt das der Motor 3 Jahre alt ist und frisch revidiert wurde, inkl. aller Lager, Kolben und Simmerringen. Danach soll er maximal 10 Stunden gelaufen sein. Das Chassis ist auch 3 Jahre alt und wurde komplett neu vermessen, neu gelagert, neuer Foliensatz, neue Reifen, neuer Sitz, etc...

Das alles wird auch so in der Rechnung stehen. Ich denke da mache ich mit 1800€ keinen Fehler.

Hab zugestimmt und werde es am Wochenende abholen.

Danke und Grüße
Tobias
Viele Grüße


"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Ballerama
Beiträge: 191
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:55

Energy + Rotax

Beitrag von Ballerama »

So der Deal wurde gemacht, es ist nun meins, nun kann ich es zeigen, sogar inkl. Alfano.

Viele Grüße
Tobias
Dateianhänge
IMG_5160small.jpg
IMG_5160small.jpg (195.68 KiB) 138 mal betrachtet
IMG_5158small.jpg
IMG_5158small.jpg (202.14 KiB) 151 mal betrachtet
IMG_5156small.jpg
IMG_5156small.jpg (202.52 KiB) 151 mal betrachtet
IMG_5159small.jpg
IMG_5159small.jpg (200.4 KiB) 140 mal betrachtet
IMG_5155small.jpg
IMG_5155small.jpg (192.68 KiB) 167 mal betrachtet
Viele Grüße


"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Energy + Rotax

Beitrag von Atom1kk »

also auf den ersten blick siehts ganz gut aus
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Ballerama
Beiträge: 191
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:55

Energy + Rotax

Beitrag von Ballerama »

Hier noch ein paar Eckdaten:

-neuer Sitz passend zu meinem Hintern
-komplett neuer Satz Reifen Bridgestone
-Kette neu
-Kettenrad neu
-Bremsscheibe und Beläge neu
-alle Plastikteile neu inkl. Aufkleber
-Motor vor 10 Stunden neu revidiert und überholt
-frisch Laser vermessen
-Chassi Kinetic und Motor Rotax Senior 3 Jahre alt
-Bremsflüssigkeit neu
-Kettenschutz von Rotax neu

und noch eine Frage:

Kühlwasser nach jedem Fahrtag ablassen und vorm nächsten Fahrtag neu machen oder eine Saison komplett drin lassen?

Danke und Grüße
Tobias
Viele Grüße


"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Rot4x_4_3v3er
Beiträge: 534
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:55
Wohnort: Hamburg

Energy + Rotax

Beitrag von Rot4x_4_3v3er »

Bevor du jetzt Hals über Kopf den Sitz irgendwie ins Chassis frickelst, besorge dir vom Vorbesitzer oder vom Energy Händler (GN-Motorsport/Jedi Racing) die Sitzeinbaumaße.
Oder jemand hat hier die Maße parat, ich kenne Sie leider nicht ;)

Aber für das Geld schauts echt top aus, da habe ich schon echte Leichen für das Geld gesehen ;(

Das Kühlwasser brauchst du eigentlich nicht jedes Mal ablassen, allerdings in nächster Zeit dennoch zu empfehlen - der erste Frost kommt sicher...

Gruß Felix
"Die Auseinandersetzung Rad an Rad erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl dem Gegner gegenüber."
Wofgang von Trips
Ballerama
Beiträge: 191
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:55

Energy + Rotax

Beitrag von Ballerama »

Hallo Felix,
der Sitz wurde vom Händler schon eingebaut. Ich hab den Sitz probe gesessen und auch meine Körpergröße wurde gemessen und dann wurde der Sitz aufs Kart gebaut. Dürfte also passen.
Ok dann lass ich das Wasser drin. Das Kart steht bei mir in einer beheizten Garage, jedoch werde ich in der Winterpause so Kühlerschutz einfüllen, welches vor der ersten Ausfahrt dann wieder ausgespühlt wird und durch pures Wasser ersetzt wird.

Muss ich das Rotax Öl fahren oder kann ich auch das Motul Kart Grand Prix 2T benutzen? Zur Bremse hinten, ist das die CRG VEN05, kann man das erkennen?

Danke und Grüße
Tobias
Viele Grüße


"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“