Motorabstimmung Schalter TM (K7)

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
simson_freaks
Beiträge: 14
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 21:54
Wohnort: Brücken

Motorabstimmung Schalter TM (K7)

Beitrag von simson_freaks »

Hallo Leute,





bin seit kurzen stolzer Besitzer eines Schaltkarts mit TM K7
Motor. Einige werden jetzt vielleicht sagen: „Leistungsschwacher Motor mit
einigen Macken“. Ich kann dazu nur sagen: Für mich als Kartanfänger ohne
jegliche Rennambitionen als reiner Hobbyfahrer (vor einigen Jahren noch mit
Komer K80 unterwegs ;) mehr als ausreichend“. Ganz unbedarft was zweitaktmotoren
abstimmen angeht bin ich dank früherer zahlreicher basteleien im Moped und
Motorradbereich (Simson) zum Glück nicht.


Also vor zwei Wochen sind wir auf dem Erzgebirgsring zur
ersten Probe- und Abstimmfahrt gewesen. Es ist ein 30er dellorto vergaser
verbaut. Da es etwas kälter (knapp unter 20°C) war, haben wir anfänglich als
erstes die verbaute 172er HD gegen eine 185er getauscht. Haben den Motor im Stand
vor jedem Turn zwecks Ermangelung einer Kühlwassertemperaturanzeige auf dem Bock
(natürlich mit eingelegtem Gang zum Antrieb der KW-Pumpe) ordentlich warmlaufen
lassen. Mit der 185er HD lief der Motor laut Kerzenbild deutlich zu fett, auch
war ein deutliches Stottern im Teillastbereich zu verzeichnen. Im Reso ging der
Motor für meinen Kartanfängerhorizont wie Hölle, nur halt ein extremes Stottern
im Teillastbereich und eigentlich keine Leistung unterhalb des Resos. Sind dann
schrittweise in den nächsten Turns mit der HD erst auf 182 und dann auf 180
gegangen. Mit der 180er HD ging der Motor im Reso top, auch das Kerzengesicht
war (zumindest auf einer Seite, die andere war relativ dunkel) schön rehbraun,
also nach meinen Erfahrungswerten aus dem Simson-Bereich wie aus dem Lehrbuch).
Etwas anderes haben wir nicht geändert. Die Nadel hatte noch eine Kerbe Platz
in Richtung Mager (also Nadel noch tiefer in den Düsenstock), das haben wir
aber vorsichtshalber so belassen). Gefahren wurde mit einer Zündkerze B10EG von
NGK und 1:20 super-plus gemischt mit Motul Kart Grand Prix 2T (FIA zugelassen).
Wie gesagt im Reso top aber unterhalb null vortrieb (Wurde mehrmals beim
Rausbeschleunigen von einem 125er getriebelosen IAME überholt, weil ich kein
Bock hatte, runterzuschalten ;) (halt nen reiner hobbyfahrer ohne
Rennsportambitionen). Das stottern im Teillastbereich haben wir mit keiner HD
wegbekommen. Laut Aussage vom Vorbesitzer sollte der Motor unterhalb vom Reso
wenigstens einigermaßen gehen. Ist das richtig oder liegt es vielleicht einfach
nur an meinem Kampfgewicht von knapp 120kg? Das stottern erklärt dasselbe
allerdings meiner Ansicht nach nicht.





Habt ihr erfahrungen mit dem Motor und Tipps, was zu tun
ist? Wie gesagt bin mit der Leistung im Reso absolut zufrieden, aber das
stottern nervt schon ziemlich. Am Anfang hatte der Motor absolut keinen
ordentlichen Leerlauf (ging immer nach ner Zeit, wenn nicht leicht gas gegeben
wurde aus) aber den haben wir nach gefühlvollem Einstellen und rumspielen mit
Umluft und Schieberanschlagschraube (wurde nur rausgedreht und schrittweise
versucht, die Drehzahl durch Einstellen der Umluftschraube wieder zu erhöhen
und dann Schieberanschlag wieder etwas runter zu drehen, nach alter „Simson-Manier“)
ganz gut hinbekommen. Was auch noch aufgefallen ist, dass der Motor auf dem
Bock bei eingelegtem Gang aus Leerlaufdrehzahl manchmal ruckartiges Gasgeben
nicht angenommen hat, nach langsameren, allmählichen Gasgeben hat der dann aber
ordentlich Gas (auch schlagartiges „Aufreißen“ (nein, wir haben den Motor dabei
nicht im Stand in den Begrenzer gedroschen ;)) angenommen (das wäre für mich
eigentlich ein Indiz dafür gewesen, die Nadel noch ein Stück magerer also
weiter in den Düsenstock rein zu nehmen).


Was kann man also tun, damit der Motor in allen Bereichen
schön rund läuft, imTeillastbereich nicht mehr stottert und vielleicht auch da
ein bisschen Leistung hat?





Bei der nächsten Probefahrt sind hoffentlich auch
KW-Temperatursensor und Drehzahlmesser mit an Bord, sodass ich diesbezüglich
eine Aussage treffen kann.



Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.



Freundliche Grüße

Marius
Benutzeravatar
matze1978
Beiträge: 58
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 18:49
Wohnort: Offenbach am Main

Motorabstimmung Schalter TM (K7)

Beitrag von matze1978 »

Hallo Marius,

so wie Du das beschreibst ist der Vergaser im Teillastbereich zu fett eingestellt. Die Nadeldüse sollte man mal Step by Step weiter nach unten setzten. Wenn noch eine kerpe nach unten Frei ist dann mal da probieren. Wenn es dann besser geht aber immer noch ein bissl stottert würde ich mal eine andere Düsennadel oder Düsenstock probieren.

Außerdem ist das kein Motor zum geschmeidigen Cruisen. Der WILL Drehzahl.

Aus eigener Erfahrung würde ich auch am Anfang des Tages einer neuen Einstellungsfahrt eine neue Zündekerze reinschrauben. Was ich da schon für Zeit vergeudet habe mit Fehlersuche weil die Zündkerze vom rumeiern davor defekt war ...

Außerdem würde ich mal nachschauen ob die Zündung korrekt eingestellt ist.

Ist halt alles eine Einstellungssache ...

Gruß Matthias
Zuletzt geändert von matze1978 am Di 21. Okt 2014, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
simson_freaks
Beiträge: 14
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 21:54
Wohnort: Brücken

Motorabstimmung Schalter TM (K7)

Beitrag von simson_freaks »

Hallo Matthias,

danke für deine Hilfe. In Ermangelung eines anderen Düsenstockes und Teillastnadeln zur nächsten Testfahrt werde ich wohl mal die Nadel noch die Kerbe runtersetzen. Zündkerzen habe ich bereits neue bestellt 8) , die verbauten B10 EG und die B9EG. Die ist zwar laut keep racing für Regenwetter aber kommt das nicht auch mit den doch jetzt schon relativ niedrigen Temperaturen gleich?

Mit dem Leerlauf habe ich noch eine Frage: Wozu ist denn die
Umluft- und Schieberanschlagschraube am vergaser nutze? Zum Einstellen eines sauberen Leerlaufs? (In einem anderen Forum hatte ich bereits die aussage, dass ein derartiger Motor kein sauberes Standgas hat.



Es waren allerdings auch 2 andere Schalterkarts bei der letzten Testfahrt da (ein
250er TM Crossmotor und ein K9 (glaube spezial, weiß es aber nicht
genau, beides Hobbyfahrer). Die hatten jeweils einen super ruhiges und
sauberes Standgas.



Und ist es normal, dass die Kerze 2 gesichter (also auf der einen seite
augenscheinlich zu fett und auf der anderen genau richtig) hat? Dann
würde ich (aus sicherheitsgründen Bild) immer die magere also kritischere seite auf optimal abstimmen wollen. Ist das soweit richtig?

Und wie sind die Nadeln und düsenstöcke eigentlich gekennzeichnet? Bedeutet eine kleinere Kennzahl eine magerere Einstellung?

Werde euch dann von der nächsten Testfahrt (hoffentlich schon mit Drehzahlmesser und KW-Temperaturanzeige) berichten.

An der Zündungeinstellung würde ich mich vor Ausschöpfen aller anderen Möglichkeiten zunächst noch nicht vergreifen wollen. Vielleicht mal nächste Saison. Wie gesagt, bin nur hobbyfahrer und muss nicht das letzte PS aus dem Motor rauskitzeln, wenn es zu lasten der Haltbarkeit geht. Vorbesitzer meinte, man könnte den Motor im Hobbybereich zwischen 15 und 20h (bei mir wäre das noch die nächste Saison) bis zur nächsten revi fahren. Habt ihr da stark abweichende erfahrungen gemacht? Bzw. werde ich es am Leistungsverlust merken, wenn die nächste Revi fällig wird?

Und nochwas: Habt ihr nen trick, wie man ohne die Umgebung einzusauen die HD ordentlich wechseln kann? Habe den Sprit im Vergaser bisher versucht, wieder in den Kanister abzulassen. Nur leider erfordert das auf dem Bock, zu welchem momentan noch mein Anhänger dient ein bisschen geschick und geht nicht immer ganz leckagefrei vonstatten ^^ .
Also nochmal vielen Dank für die Unterstützung!
Benutzeravatar
matze1978
Beiträge: 58
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 18:49
Wohnort: Offenbach am Main

Motorabstimmung Schalter TM (K7)

Beitrag von matze1978 »

Bei Temperaturen unter 18°C würde ich eher die BR9EG fahren. Kommt aber auch auf die Fahrweise an ... Wenn es über 20° ist und der Motor wird ran genommen dann die BR10EG.

Mach ma von der Kerze ein Foto. Ferndiagnose ist immer Tricky ... Im besten Fall ist bei einem ungleichen Kerzenbild nur der Vergaser schief montiert. Im schlechsten zieht der Motor schon ganz leicht Nebenluft. War die Kerze Neu ???

Das Standgas einzustellen wäre meine letzte Sorge. Ist der Motor revidiert worden? Letzlich sind 20h schon möglich, aber ich würde es nicht machen... Leistungsverlust ist da noch die einfachste Variante die Auftaucht. Kolbenklemmer bis Totalschaden auch drin.

Bei mir hat sich mittlerweile ein goldene Regel eingebrannt: Kann der Verkäufer nicht 100% nachweisen das Motor revidiert ist kannst Du in der Regel davon ausgehen das Dir Märchen erzählt werden. Das muss man beim Kaufpreis die Revision mit einplanen. Man kann Glück haben, aber ich würde mich nicht darauf verlassen. Wenn es da schon am Geld scheitert ist es das falsche Hobby.

Ohne Kartwagen (Bock) macht es keinen Sinn am Kart zu schrauben. Wenn man ein kleine Plastikwanne nimmt wie eine Tupperdose geht das auch ohne Sauererei.
simson_freaks
Beiträge: 14
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 21:54
Wohnort: Brücken

Motorabstimmung Schalter TM (K7)

Beitrag von simson_freaks »

Hallo,

kerze war nicht neu, die neuen sind aber heute angekommen.
Ein bild kann ich bei der nächsten Testfahrt (hoffentlich Sonntag wenn das wetter mitspielt) machen. An anderer Stelle wurde ich schon auf ausgefranste Membranen hingewiesen. Kann aber so schnell keine neuen mehr ranschaffen, muss mich also vorerst mit der Nadeleinstellung und neuer Zündkerze (B9EG) begnügen. Der Motor hat laut vorbesitzer ca. 12h runter. würde also nächste Saison für mich eigentlich noch gehen. Am geld für die Revi scheiterts mit Sicherheit nicht, aber ich fände es sehr ärgerlich, wenn ich ihn revidieren lassen würde, wenn es noch gar nicht notwendig ist.

Mal kurz off-topic: Wo kann man einen tm-cross-motor ranbekommen? Im netz habe ich leider keine angebote gefunden. Die anpassung, um ihn aufs kart zu bekommen wäre als versierter bastler sicherlich kein problem und die langen wartungsintervalle für mich als hobbyfahrer perfekt.

Sportliche Grüße
Marius
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Motorabstimmung Schalter TM (K7)

Beitrag von scene. »

http://www.marktplaats.nl/z/sport-en-fi ... goryId=797

Die Motoren sind sehr verbreitet in der Niederlande



Rechn dir das aber aus. Die Ersatzteile die ich gefunden habe waren deutlich teurer als die der Kartmotoren.

Musst du dann selbst ausrechen ob sich 20 bei günstigen Preisen für dich lohnt oder 40 Stunden bei teuren.

Ich weiss nicht ob du revidieren kannst oder willst. Oder ob ich einfach nur teure Cross und günstige Kartseiten kenne?


Zusätlich sind die Crosser etwas langsamer und an der Bahn kriegst du wenig erstazteile. Aber da gibt es hier im Forum sehr viele Threads zu
Zuletzt geändert von scene. am Mi 22. Okt 2014, 23:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
matze1978
Beiträge: 58
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 18:49
Wohnort: Offenbach am Main

Motorabstimmung Schalter TM (K7)

Beitrag von matze1978 »

Hallo Marius,

ja die Membrane können auch noch "durch" sein. Wurden die denn nicht bei Revision mit gewechselt ... ? Nach 12h sind die jedenfalls nicht durch....

Scene hat schon recht. Die Teile für die TM Crosser sind definitv teurer, nicht viel, aber spürbar und man ist auch langsamer als die KZ Motoren. Die Leistung liegt zwischen Rotax DD2 und KZ Motoren.

Gruß Matthias
simson_freaks
Beiträge: 14
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 21:54
Wohnort: Brücken

Motorabstimmung Schalter TM (K7)

Beitrag von simson_freaks »

Hallo,

wegen membranen habe ich den vorbesiter net gefragt. Ich probiers sonntag (kein regen angesagt :) ) erstmal mit der nadel die noch vorhandene kerbe in richtung mager, um das stottern wegzubekommen (bzw. ist das dann ja vielleicht bei den niedrigen Außentemperaturen gar nicht mehr nötig (14 grad angesagt). Den kühler sollt ich wohl bei den Temperaturen komplett dicht machen, um auf KW-Temperatur zu kommen, oder? Membran schau ich über den Winter mal. Revi mal schauen (trau ich mir nach gründlichem einlesen in die materie auch selber zu, habe schon viele simson-motoren gemacht und 2 takter bleibt 2 takter denk ich).

Das ich ein wenig langsamer wäre mit cross motoren stört mich überhaupt nicht. Habe eher spaß am basteln und probieren. Werde über den Winter mal durchrechnen, ob sich die teureren Ersatzteile für die Crosser für mich lohnen würden oder nicht.

Nächste Woche werd ich euch hier auf alle fälle von den Test am Sonntag berichten.

Vielen Dank für eure Hilfe bisher.

Viele Grüße
Marius
Benutzeravatar
Popperer
Beiträge: 127
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 23:01
Wohnort: Tröstau

Motorabstimmung Schalter TM (K7)

Beitrag von Popperer »

Was heisst membran schau ich im winter mal? Du weisst momentan nicht ob du mit kaputter Membran fährst oder überlese ich da was.
auch würde ich mich nicht ohne Temperaturanzeige fahren trauen. Das wäre mir so ziemlich das wichtigste was tadellos funktionieren muss. Wenn die Pumpe nicht mehr mitläuft hast du nicht mehr viel Zeit dich von deinen Motor zu verabschieden....
X <-------- hier bohren für neuen Monitor
Benutzeravatar
matze1978
Beiträge: 58
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 18:49
Wohnort: Offenbach am Main

Motorabstimmung Schalter TM (K7)

Beitrag von matze1978 »

Uii ... Das mit der fehlenden KW Temperaturanzeige hatte ich überlesen. Da wird dann aber ein richtiges Glücksspiel.

1. Keine Temperaturanzeige

2. Revisionsstand?

3. Membran vielleicht defekt. Ist ja nicht so, das die einfach nach aussen fällt wenn eine Lamelle bricht. Die nimmt erstmal den Weg durch viele bewegliche Teile im Motor ...

Da kann ich nur eins sagen: GOOD LUCK!!! 8|
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“