Motorabstimmung Schalter TM (K7)

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
simson_freaks
Beiträge: 14
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 21:54
Wohnort: Brücken

Motorabstimmung Schalter TM (K7)

Beitrag von simson_freaks »

Hallo Leute,





bin seit kurzen stolzer Besitzer eines Schaltkarts mit TM K7
Motor. Einige werden jetzt vielleicht sagen: „Leistungsschwacher Motor mit
einigen Macken“. Ich kann dazu nur sagen: Für mich als Kartanfänger ohne
jegliche Rennambitionen als reiner Hobbyfahrer (vor einigen Jahren noch mit
Komer K80 unterwegs ;) mehr als ausreichend“. Ganz unbedarft was zweitaktmotoren
abstimmen angeht bin ich dank früherer zahlreicher basteleien im Moped und
Motorradbereich (Simson) zum Glück nicht.


Also vor zwei Wochen sind wir auf dem Erzgebirgsring zur
ersten Probe- und Abstimmfahrt gewesen. Es ist ein 30er dellorto vergaser
verbaut. Da es etwas kälter (knapp unter 20°C) war, haben wir anfänglich als
erstes die verbaute 172er HD gegen eine 185er getauscht. Haben den Motor im Stand
vor jedem Turn zwecks Ermangelung einer Kühlwassertemperaturanzeige auf dem Bock
(natürlich mit eingelegtem Gang zum Antrieb der KW-Pumpe) ordentlich warmlaufen
lassen. Mit der 185er HD lief der Motor laut Kerzenbild deutlich zu fett, auch
war ein deutliches Stottern im Teillastbereich zu verzeichnen. Im Reso ging der
Motor für meinen Kartanfängerhorizont wie Hölle, nur halt ein extremes Stottern
im Teillastbereich und eigentlich keine Leistung unterhalb des Resos. Sind dann
schrittweise in den nächsten Turns mit der HD erst auf 182 und dann auf 180
gegangen. Mit der 180er HD ging der Motor im Reso top, auch das Kerzengesicht
war (zumindest auf einer Seite, die andere war relativ dunkel) schön rehbraun,
also nach meinen Erfahrungswerten aus dem Simson-Bereich wie aus dem Lehrbuch).
Etwas anderes haben wir nicht geändert. Die Nadel hatte noch eine Kerbe Platz
in Richtung Mager (also Nadel noch tiefer in den Düsenstock), das haben wir