Drosseln durch Drehzahlen senken

Rund um alle Motortypen, z.B. Rotax, TM, Iame, Comer usw.
Antworten
Schwed
Beiträge: 40
Registriert: Di 19. Aug 2014, 10:52
Wohnort: Wolfsbuch

Drosseln durch Drehzahlen senken

Beitrag von Schwed »

Servus,

ich hab mir ein Kart mit einem Iame X30 gekauft. Nun möchte aber mein Junior (12 Jahre) auch mit meinem Kart fahren, da ihm sein GX 270 zu langsam ist und ich auch nicht immer zwei karts rumschleppen will. Doch mit den schnellen Karts mitfahren lassen will ich ihn noch nicht. Damit er bei den Leihkarts/Bambinis mitfahren kann darf das Kart natürlich nicht die vollen PS, bzw. nicht so eine hohe Endgeschwindigkeit haben. Meine Idee wäre gewesen, dass ich den Motor nur mit einem Gasanschlag drossle, so dass wenn mein junior fährt der Motor nur so ca. 11000 bis 12000 dreht, das wären dann so ca. 80 bis 85 km/h. So schnell laufen auch die bambini Karts. Wenn dann die schnellen karts dran sind mach ich nur schnell den Gasanschlag raus un dann kann ich bei den schnellen mit fahren. Den rest mach ich mit Sitzschale und Pedalverlängerungen. Meine Frage wäre, kann man den Motor auf Dauer (d.h. wie lang halt so ein turn dauert) mit 12000 Umdrehungen fahren oder säuft da die kerze regelmäßig ab, bzw. kann dies anderweitige Motorschäden hervorrufen.



Danke Gruß schwed
Schwed
Beiträge: 40
Registriert: Di 19. Aug 2014, 10:52
Wohnort: Wolfsbuch

Drosseln durch Drehzahlen senken

Beitrag von Schwed »

Ist die Frage doof oder die ganze Idee oder warum antwortet keiner?? ?( :(
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Drosseln durch Drehzahlen senken

Beitrag von Munez »

Hier stand Blödsinn :whistling:
Zuletzt geändert von Munez am Mi 22. Okt 2014, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Drosseln durch Drehzahlen senken

Beitrag von schröder »

Radio Eriwan sagt:" im Prinzip ja.

Aber ein geteiltes Kart ist und bleibt Unsinn; dein Kleiner fährt mit einer Sitzschale und Pedalverkürzungen. Das Kart ist nur für dich passend. Gewichte (vorne- hinten und diagonal passen nicht). Gewichte für sein "zartes" Körpergewicht werden nicht montiert usw.

Also die Gretchen-Frage; soll er oder willst du fahren? Oder nimmst ihn mit, weil deine Frau ihn dann nicht um die Füsse hat? Und du so endlich Kart fahren kannst.

Wenn ER fahren soll, dann werde ein guter Schrauber (macht sogar Spaß :) ) Und passe das Kart an deinen Kurzen an. Der Nutzen ist grösser; selbst mit Schale und Verlängerungen zeigt er dir irgendwann, wo deine Grenzen sind. Scheiß-Erlebnis. Wir Alten können es eh´nicht richtig. Nur im Kopf oder theoretisch.

Besser, du steigst vorher aus und kümmerst dich um die Linie, Kraft, Ausdauer und das Konzentrationsvermögen deines Sohnes.

Kinder haben einen eigenen "Gasanschlag".

Wenn sie wissen, welches Pedal dazu führt, das Angst einkehrt,dann ist die Bedienung sensibel. Ein gewisses Mass Erfahrung vorausgesetzt.

Nun bau mal XS als Sitzgrösse ein, bring´ das Gewicht des Karts auf Reglement-Niveau und lass´ihn 1000 Runden fahren.

Zunächst alleine unter der Woche, dann am WE. Und freue Dich, welche riesigen Sprünge er in der nahen Zukunft macht.

Nach einiger Zeit bist du froh, das du nicht die zu schlagenden Zeiten vorgegeben hast. Der killt Dich.
Schwed
Beiträge: 40
Registriert: Di 19. Aug 2014, 10:52
Wohnort: Wolfsbuch

Drosseln durch Drehzahlen senken

Beitrag von Schwed »

Servius,

Also ich nehmen meinen kleinen sicher nicht mit damit ich kartfahren kann und dann meine Ruhe von meiner Frau zu haben. Und mein kleiner braucht kein rennfahrer werden und wird kein Rennfahrer schon aus finanziellen gründen nicht. Zudem will ich nicht nur schrauben sondern auch fahren. Es geht auch nicht um Sekunden denn es ist scheiss egal ob zwei Sekunden langsamer oder schneller es geht nur um Spass. Aber wenn das gx 270 einfach von Grund auf zu langsam ist da kann ich meinen junior verstehen.
Hoffe trotzdem dass ich auf meine Grundfrage noch eine Antwort bekomme.

Gruss schwed
TM_Schrauber
Beiträge: 171
Registriert: Di 22. Jan 2013, 08:22
Wohnort: Eislingen

Drosseln durch Drehzahlen senken

Beitrag von TM_Schrauber »

Guten morgen

es gibt doch für den X30 eine "Juniordrossel" d.h. einen Auspuffkrümmer mit 29mm. Der senkt schon die Leistung. Wem das immer noch zuviel ist: Zu den Anfangszeiten X30 Junior gab es diese Drossel auch mit 23 oder24 mm ich weis es nicht mehr so genau, event. findet sich ja noch so ein Ding irgendwo. Oder eben selbst machen.

Drehzahl mit Gasanschlag würde ich nicht machen. Das versaut die Kerze und der Motor bleibt stehen. Das ist uns auch schon passiert beim einfahren von Motoren.

Grüße
Thomas
Charles
Beiträge: 250
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 21:08
Wohnort: Aichach

Drosseln durch Drehzahlen senken

Beitrag von Charles »

Ganz ehrlich??

Vergiss Deine "Angst".

Schau Dir mal die Zeiten von Rennen bei den Junioren und bei den Senioren an - da is nix/fast nix um! Die "kleinen" gehen quasi genauso wie die großen.

Wenn Dein "Zwerg" das erste mal nen 125er fährt, dann merkt er selber, um wieviel mehr das Ding rennt und glaub mir, er passt sich schneller daran an, als Du denkst ;)

Mein Sohn is damals mit 11 vom Slalomkart auf nen Leopard umgestiegen. Die ersten 2, 3 mal hatte er vor dem Apparat noch höllischen Respekt, danach gings los das er an den Rundenzeiten zu feilen begann...

Nach der halben Saison fluchte er, wenn ihm auf der geraden ein "großer" vorbeizog... "Papa, ich brauche mehr Leistung!!!!"

Keine Sorge, wenn Dein Junior schon Rennkart-Erfahrung hat wird er sich mit dem Seniormotor sehr, sehr schnell anfreunden!



Charlie
Schwed
Beiträge: 40
Registriert: Di 19. Aug 2014, 10:52
Wohnort: Wolfsbuch

Drosseln durch Drehzahlen senken

Beitrag von Schwed »

Wenn mal nix los ist auf der Bahn, lass ich ihn das Kart ausprobieren, dann kan man weiteschaun. Danke für die Antworten.
Antworten

Zurück zu „Motoren“