Neuling sucht hilfe (Kaufberatung)

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Antworten
Benutzeravatar
SplasH
Beiträge: 8
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:30
Wohnort: Eimeldingen

Neuling sucht hilfe (Kaufberatung)

Beitrag von SplasH »

Hallo, ich lese nun schon eine Ganze weile mit, aber habe mich hier noch gar nicht vorgestellt.
Mein Name ist Michael, ich arbeite als Elektroniker und komme aus dem Süden Deutschlands genauergesagt aus dem Dreiländereck (D,CH,F).
Nachdem ich schon etwas Erfahrung mit Leihkarts sammeln konnte, möchte ich mir nun mein Erstes Eigenese Kart zulegen, was jedoch bei der ganzen Auswahl nicht so einfach ist -.-

Ich habe derzeit den Iame x30 / Rotax Max Senior (Vielleicht kann mir ja jemand den Unterschied erklären)
sowie den kzh 100 im auge, kann mich jedoch nicht wirklich zwischen diesen entscheiden (Vorteile / Nachteile).
Ich möchte vor allem hobbymäßig fahren, jedoch auch bei dem ein oder anderen Klubrennen teilnehmen, ohne hoffnunglos unter zu gehen.
Ich habe mir mal einige Karts rausgesucht, von denen ->Ich<- denke sie könnten etwas taugen ?(

Kart Nr. 1: Rennkart PCR 100ccm Kzh Motor
Chassis: PCR
Motor: KZH 100ccm
Preis: 1.600
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Kart Nr. 2: Rennkart Birel RY 30 S3 mit Iame X30
Chassis: Birel
Motor: Iame X30
Preis: 2.950
http://www.motorsportmarkt.de/show/kart ... x30-2.html

Kart Nr. 3: Maddox Rotax Max Senior handbremse vorne
Chassies: Maddox
Motor: Rotax Max Senior
Preis: 1550
http://www.motorsportmarkt.de/show/kart ... vorne.html

Kart Nr. 4: Mach1Kart Fahrfertig - frisch revidiert
Chassis: Mach1Kart
Motor: Sonik TX
Preis: 1.700
http://www.motorsportmarkt.de/show/kart ... diert.html

Kart Nr. 5: Birel Werkschassi inkl Rotax Max Senior
Chassis: Birel
Motor: Rotax Max Senior
Preis: 2.990
http://www.motorsportmarkt.de/show/kart ... enior.html

Vielleicht könnt ihr mir auch noch etwas zu den Revision's Intervallen sowie den kosten, die auf mich zukommen sagen.

Danke schon mal im voraus.

Michael
Zuletzt geändert von SplasH am So 12. Okt 2014, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Birel85
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 12:21
Wohnort: Karben

Neuling sucht hilfe (Kaufberatung)

Beitrag von Birel85 »

Das Mach 1 hat mal einen Kumpel von mir gehört.Ist echt top,beim Sonik Motor kann es schwierig werden mit Teilen.
Benutzeravatar
SplasH
Beiträge: 8
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:30
Wohnort: Eimeldingen

Neuling sucht hilfe (Kaufberatung)

Beitrag von SplasH »

Wenn es bei diesem Motor mit den Teilen jetzt schon schwierig ist, fällt dieses angebot schonmal raus :/
Vielleicht könntet ihr zu den anderen Karts noch etwas sagen.

Wäre nett.

Mfg. Michael
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Neuling sucht hilfe (Kaufberatung)

Beitrag von Tom »

Das Maddox scheint das ehrlichste zu sein.
Die beiden Birel sind aus älteren Serien.

Rotax Motoren sind im Hobbybereich sehr verbreitet und wartungsarm und leicht zum einstellen.

Und der Preis ist auch OK.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Neuling sucht hilfe (Kaufberatung)

Beitrag von BB-K »

Blöde Frage, wieso ist kein KF2 in der Auswahl?

IAME X30: Guter hobbymotor, sehr preisstabil, etwa 28 PS (ja wirklich, nur 28 PS)
Rotax Max Senior: Eng verwandt mit Rotax 122 aus der Aprilia RS125. Super niedrige Verdichtung, dadurch sehr haltbar, etwa 26PS auf dem Prüfstand
100er: Direktantrieb (anschieben!), mittlerweile bei den Puristen wieder stark gesucht, empfindlicher am Vergaser als die Vorgänger und kürzere Standzeiten (Pleuel!). Etwa 27PS (ICA) und 29PS (Formel A).
KF2: Sehr günstig in der Anschaffung, gute Standzeit (etwa gleich auf mit IAME X30) und etwa 34PS. Für mich ganz klar der beste Motor. Einige Unwissende erzählen, dass KF2 fahren teuer ist, das ist bullshit und basiert auf hörensagen und Ahnungslosigkeit. Im Profi-Rennbetrieb mag es stimmen, da öfter updates in den Motor eingebaut werden und der Motor öfter revidiert wird. Im Hobbybetrieb sind 15 Stunden Standzeit kein Problem.

Versteh es nicht falsch, mein Hauptgeschäft sind X30 Motoren und das sind echt gute Motoren, aber bei der aktuellen KF2 Preislage würde ich mir selbst keinen X30 abkaufen, es sei denn ich will Rennen fahren. Dann wären aber 100er (außer IG100) und Sonik TX von vornherein raus gewesen, du suchst also wahrscheinlich rein zum Hobbyfahren?
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Benutzeravatar
SplasH
Beiträge: 8
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:30
Wohnort: Eimeldingen

Neuling sucht hilfe (Kaufberatung)

Beitrag von SplasH »

"Einige Unwissende erzählen, dass KF2 fahren teuer ist, das ist bullshit und basiert auf hörensagen und Ahnungslosigkeit. Im Profi-Rennbetrieb mag es stimmen, da öfter updates in den Motor eingebaut werden und der Motor öfter revidiert wird. Im Hobbybetrieb sind 15 Stunden Standzeit kein Problem."

Genau das habe ich eben auch gehört bzw. gelesen.
Was wären denn gute KF2 Motoren mit einem Revisionsintervall von ~15h ?
Und was kostet eine Revision ca. ~?
Dann kann ich mich auch dort einmal umschauen :)

"du suchst also wahrscheinlich rein zum Hobbyfahren?"
- Ja eigentlich schon :)

Danke schonmal für eure antworten :thumbsup:
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Neuling sucht hilfe (Kaufberatung)

Beitrag von BB-K »

Wie gesagt, es stimmt definitiv nicht. Ich habe es in ein paar anderen Threads schon mal erklärt, aber bevor ich die raus gesucht habe schreibe ich es schneller nochmal:

Was macht Verschleiß aus?
Hauptsächlich die mittlere Kolbengeschwindigkeit, die ist maßgeblich abhänging vom Hub und der Drehzahl. Der Hub vom X30 ist zwar 0,4mm geringer, die mögliche Enddrehzahl aber höher. Der X30 orientiert sich stark an den 100er bzw. SudAm Motoren (mit dem Unterschied einer vorhandenen Ausgleichswelle). Hier punktet in Sachen Verschleiß also schon mal der KF2.
Zum anderen resultiert ein hoher Verschleiß durch einen hohen Feuerungsdruck. Der Wiederum ist bei nicht klopfender Verbrennung begrenzt vom Brennraumvolumen, also von der möglichen Verdichtung. Bei Einspritzern wäre hier viel über die Kurve der Injektionszyklen regulierbar, haben wir nicht, ist also auch außen vor. In der Verdichtung ist der X30 auch nur minimal geringer (minimales Brennraumvolumen liegt um 0,7ml höher) als ein KF2.
Der X30 hat größer dimensionierte Kurbelwellenlager, die etwas höhere Haltbarkeit versprechen. In 95% aller Ex-Renn-KF2 Motoren sind aber mittlerweile SKF Zylinderrollenlager ab Werk verbaut, die kosten zwar mehr, halten aber auch 5x so lange.

Die Preispolitik bei IAME ist natürlich dahingehend, dass X30 Teile günstiger sind. Wenn man aber mal anschaut, wie viel das wirklich ausmacht, ist das lächerlich. IAME X30 Kolben z.Z. 68,3€, KF2 Kolben 79€, KW Lager kosten das gleiche (in Hobbymotoren verbaue ich nur auf Kundenwunsch SKF BC1 1442B, ansonsten Koyo P5. Bei IAME KF2 hin und wieder ein Wasserpumpen Simmerring (8€).

Momentane Gebrauchtpreise für Vorjahresmotoren: Gute X30 mit nachvollziehbarer Historie nicht unter 1500€, gute KF2 mit gleichen Bedingungen: Nicht wesentlich über 1000€. Und das obwohl der KF2 fast 4000€ gekostet hat und der X30 etwas über die Hälfte. Wie gesagt, die Wartung ist mal abgesehen von wenigen € Unterschied bei Ersatzteilen nicht teurer.

Der einzige Grund für mich einen X30 zu fahren ist die schlechte Ausgangsbasis mit dem KF2 für (Club-)Rennen, da der Motor einfach vorwiegend international gefahren wird.


Preise für Revison:

Kolben, Honen, Lager oben ca. 120-130€
Kolben, Honen, Lager oben, KW-Lager, Simmerringe ca. 200-220€
Kolben, Honen, Lager oben, KW-Lager, Simmerringe, Pleuellager ca. 300€

Gute Wartung ist natürlich das wichtigste, ein Schaden ist immer teurer.
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Benutzeravatar
SplasH
Beiträge: 8
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:30
Wohnort: Eimeldingen

Neuling sucht hilfe (Kaufberatung)

Beitrag von SplasH »

Diese Revisionen wären dann der Reihe nach alle 15 Stunden fällig, richtig?
Mit diesen Kosten hatte ich gerechnet.

Hab nochmal etwas nachgelesen und bin auf 2 Motoren gestoßen, die immer wieder erwähnt werden:
TM KF2 und Iame Reedster KF2

Dazu auch noch 2 Karts, welche ich ebenfalls mal gefunden, aufgrund der rezesion der KF2 Motoren aber wieder verworfen habe.

http://www.motorsportmarkt.de/show/karts/senioren/energy-kinetic-iame-reedster-kf2.html

http://www.motorsportmarkt.de/show/karts/senioren/verkaufe-kf2-birel-kart-by-solgat.html
Wobei das Birel ohne Felgen verkauft wird.

Habe aber auch gelesen, dass das einstellen des Vergasers nicht so einfach sein soll?
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Neuling sucht hilfe (Kaufberatung)

Beitrag von BB-K »

Beide Motoren sind brauchbar. Von allem anderen würde ich Abstand nehmen. Maxter ist seit 2010 raus aus dem KF-Geschäft, die Motoren alt und Ersatzteile teuer. tm und IAME haben seit Jahren konkurrenzfähiges Material. Wenn der Motor den du kaufst komplett frisch gemacht ist dann ja, ansonsten kann es bei unbekannter Herkunft natürlich sein, dass bei der ersten Revision in deiner Hand direkt das Pleuel fällig wird.

Von den von dir geposteten Karts ist das erste zu alt und das zweite zu teuer.
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“