Dellorto Vergaser an K25 Motor

Rund um die Vergaser.
Antworten
Ballerama
Beiträge: 191
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:55

Dellorto Vergaser an K25 Motor

Beitrag von Ballerama »

Hallo Zusammen,
ich wollte nur wissen ob es Sinn macht und es überhaupt geht einen Dellorto Vergaser an einen Iame K25 Motor zu bauen.
Der Grund hierfür ist das der Tillotson ja während der Fahrt immer ein wenig gedreht werden kann um das Gemisch magerer oder fetter zu machen.
Da ich dazu aber noch nicht in der Lage bin da ich genug mit der Fahrt selbst zu tun habe als Neuling, wollte ich vielleicht auf einen Vergaser wechseln der nicht verändert werden müsste.

Wenn das alles kompletter Quatsch ist was ich schreibe dann tuts mir leid, das ist dann einfach Unwissenheit.

Danke und Grüße
Toby
Viele Grüße


"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
jonny
Beiträge: 34
Registriert: Di 11. Mär 2014, 19:27

Dellorto Vergaser an K25 Motor

Beitrag von jonny »

In meinen Augen macht das wenig Sinn lass dir dein Vergaser von jemanden einstellen der weiß was er tut und fahr.
Charles
Beiträge: 250
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 21:08
Wohnort: Aichach

Dellorto Vergaser an K25 Motor

Beitrag von Charles »

Huhu!!



Also, mein Junior hat ja auch mit einem Leopard angefangen - is ja fast das gleiche wie der K25.

Und das mit dem Drehen hat er auch lange nicht im Griff gehabt. War aber nie ein Problem! Rausgefahren - 2 Runden gedreht, wieder rein - ein bisschen Magerer gemacht, wieder raus, usw. Nach 2, 3 mal oder so hatten wir die Einstellung bei der die Kiste sauber lief und das wars dann.

Ich hab dann nur immer wenn es ein bisschen kälter war a Nuance fetter gemacht, bzw. wenns wärmer war a bisserl weiter zu. So sind wir 2 Saisonen gefahren - und gebummelt war das sicher nicht was er so gefahren is ;)

Mich ärgert da eher mein Rotax - mal schnell a wenig fetter oder magerer geht halt ned. Klar, is sogesehen auch kein Aufwand, aber dann wieder das gesabber vom Sprit wenn man die Kammer öffnet, dann findet man vielleicht die passende Düse ned (...Stichwort: FUCK!!! Ausgerechnet die 160er liegt auf der Werkbank ZUHAUSE!!!!) usw.

Lass den Tillotson drauf, stell ihn einmal richtig ein (...aufschrieb ned vergessen...hilft gerade am Anfang Wunder!!) und hab Spass!

Charlie



P.S.: Blos keine Angst beim Einstellen!! Wenn Du zu mager wirst, merkst Du das schnell - und im Normalfall fliegt Dir auch nicht gleich der Motor um die Ohren, wenn man das mit Maß und Ziel macht...
Ballerama
Beiträge: 191
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:55

Dellorto Vergaser an K25 Motor

Beitrag von Ballerama »

Ok vielen Dank euch.

Viele Grüße
Toby
Viele Grüße


"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
wilk15
Beiträge: 109
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 08:51
Wohnort: Flehingen

Vergaser umbauen

Beitrag von wilk15 »

Ich würde die Finger davon lassen denn das am Vergaser drehen ist im weitesten Sinn nichts anderes wie bei einen Delorto die Bedüsung endern als pracktisch eine verstelbare Düse.

Wenn du daran nichts machen möchtest und eh noch ein Kart kaufen willst würde ich mir als Hobby Fahrer einen Rotax holen mit Chassis nicht älter wie 2004
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Dellorto Vergaser an K25 Motor

Beitrag von pehaha »

Wilk & Balarama

Nur den Vergaser stelle ich während der Fahrt ein, was auch besser ist ist im Stand(Notlösung) .
Beim Delortho gibt es nicht nur 1 Düse und für K25 keine Referenzwerte.

Ich hab bisher erst einen Membraner mit Delortho gesehen, das war allerdings im teuflich getunter K25, und der ging richtig höllisch, wenn er lief........

K25 kannst mit einer sicheren Grundeinstellung bedenkenlos fahren. Wenn er nicht ausdreht, vorausgesetzt, die Übersetzung passt, drehst ein Tick magerer.
Die Low kannst so einstellen, das er aus den Ecken etwas qualmt, und es muss drücken.

Der andere Weg....es gibt keinen Membrankasten dafür wo ein Delortho drauf passt. Müßtest du anfertigen lassen. Und dann die Abstimmerei, bis der Delortho passend bedüst ist.
In der Zeit hast du das drehen am Gaser 10x gelernt.
L=1,25 H= 1,5 da kann nichts schief gehen.
Vorausetzung, der Gaser ist ordentlich abgedrückt und in Schuss.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Ballerama
Beiträge: 191
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:55

Dellorto Vergaser an K25 Motor

Beitrag von Ballerama »

Vielen Dank für die Info, falls ich so einen Motor + Vergaser bekomme lass ich es wie es ist.

Viele Grüße
Toby
Viele Grüße


"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Antworten

Zurück zu „Vergaser“