Kaufberatung SQ Evolution Kart

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Ballerama
Beiträge: 191
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:55

Kaufberatung SQ Evolution Kart

Beitrag von Ballerama »

Hallo Zusammen,

da ich im Kartsport noch etwas neu bin habe ich folgende Frage:



Mir wurde ein SQ Evo Kart angeboten. Dort ist ein Iame K25 Motor mit
Tillotson 334 AB Vergaser verbaut. Ist diese Kombi ok? Ich kenne bisher
nur die Dellorto Vergaser. Muss dieser Vergaser wie die alten Popper bei
der Fahrt genau eingestellt werden?
Bekommt man für den K25 Motor noch genügend Teile?



Danke und Grüße

Toby
Viele Grüße


"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Kaufberatung SQ Evolution Kart

Beitrag von pehaha »

Scheinbar suchst du immer Karts mit K25 Motor.

Der alte Schinken, den du da gesehen hattest CIK22 und nun ein SQ......wenn du was liest, wirst du feststellen, ein SQ KANN man fahren, MUSS man aber nicht. Zählt nicht zu verbreiteten Chassis.......Gibt es genug Info hier im Forum.

K25 ist auch sehr alt, gibt noch Teile , aber nicht alles, Problemzone Kupplung und du weißt, das du einen externen Starten einkalkulieren musst.
Nach wie vor ein Motor der gut geht, mit den WENN & ABER , Kupplung, Starter und Teile.

Sag was du vor hast, was du ausgeben willst und wo du her bist.

Dann kann man dir eher helfen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Ballerama
Beiträge: 191
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:55

Kaufberatung SQ Evolution Kart

Beitrag von Ballerama »

Hallo,

ich suche nen möglichst "modernen" Rahmen (der noch Jahre fahrbar ist), also an dem die Seitenkästen schon gesteckt sind mit den 2 parallelen Rohrstücken am Rahmen. Sonst ist der Rahmenhersteller mir fast egal, bin Neuling und habe eine Ahnung wie sich die einzelnen Marken unterscheiden, bin nur reiner Hobbyfahrer (so ca. 2 mal im Monat).

Einen Starter haben wir schon da unser alter Kombikart Chassis mit 125er Iame auch keine Kupplung hat und so gestartet wird.

Am liebsten wäre mir natürlich ein Rotax Max Motor der wird aber momentan zu teuer sein. Aber wer weiß.

Ich komme aus 55237 Flonheim und die Hausstrecke ist Liedolsheim. Wir wollen demnächst aber auch mal nach Schaafheim. Auch Hahn ist möglich für uns.

Kohle rein für das Kart maximal 1500€. Der Rest wie Hänger, gewisse Ersatzteile, Werkzeug, Reifen sind vorhanden.

Danke und Grüße
Toby
Viele Grüße


"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Kaufberatung SQ Evolution Kart

Beitrag von pehaha »

[quote='Ballerama','index.php?page=Thread&postID=278520#post278520']ich suche nen möglichst "modernen" Rahmen (der noch Jahre fahrbar ist), also an dem die Seitenkästen schon gesteckt sind mit den 2 parallelen Rohrstücken am Rahmen.(so ca. 2 mal im Monat).[/quote]
Wenns du preiswert fahren willst, so schlecht sind die alten Chassis vor 2002 nicht, wer nicht das letzte Zehntel jagt kann damit schon flott unterwegs sein

[quote='Ballerama','index.php?page=Thread&postID=278520#post278520']Einen Starter haben wir schon da unser alter Kombikart Chassis mit 125er Iame auch keine Kupplung hat und so gestartet wird.[/quote]
Upps, wenn er keine Kupplung hat, wozu dann Starter? 125er Direktantrieb ?

[quote='Ballerama','index.php?page=Thread&postID=278520#post278520']Kohle rein für das Kart maximal 1500€. Der Rest wie Hänger, gewisse Ersatzteile, Werkzeug, Reifen sind vorhanden.[/quote]

Dafür sollte man was bekommen, es soll ja nicht mehr für dies Jahr sein...oder ?
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Ballerama
Beiträge: 191
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:55

Kaufberatung SQ Evolution Kart

Beitrag von Ballerama »

[quote='pehaha','index.php?page=Thread&postID=278523#post278523']Upps, wenn er keine Kupplung hat, wozu dann Starter? 125er Direktantrieb ?[/quote]Also anschieben ist nicht, dann denke ich doch das es ein Direktantrieb ist. Werde das Kart am Samstag das erste mal fahren. Hat 10 Jahre gestanden.

Naja für dieses Jahr kann es schon sein, Liedolsheim hat durchgehend offen und wenn es nicht schüttet oder Schnee liegt kann man da fahren. Werden wir auch tun wenn es in der Sonne 5-10 Grad hat. 8)

Bin auch was das Schrauben angeht nicht unbegabt. Einen Motor selbst zu revidieren ist aber nicht drin, das lassen wir machen. Aber z.B. eine Bremse überholen und entlüften kann ich auch selbst.

Viele Grüße
Toby
Viele Grüße


"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
MRacer5
Beiträge: 382
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 17:57
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Kaufberatung SQ Evolution Kart

Beitrag von MRacer5 »

Genau verkehrt gedacht.
Direktantrieb (sprich ohne Kupplung) ist eine starre nicht trennbare Verbindung zwischen Motor und Hinterachse. Das heißt das Kart muss angeschoben werden um den Motor zu starten, denn dreht sich die Hinterachse nicht kann sich der Motor auch nicht bewegen.

Wird ein externer oder interner Starter verwendet hat der Motor eine Fliehkraftkupplung. Ab einer bestimmten Drehzahl schließt diese und das Kart fährt los. Der Motor kann aber im Stand durch einen Starter gestartet werden.

Grüße
Black Adrenalin
Ballerama
Beiträge: 191
Registriert: Di 7. Okt 2014, 11:55

Kaufberatung SQ Evolution Kart

Beitrag von Ballerama »

Da habt ihr den Beweis ich bin Neuling ;)
Also wenn das Kart auf dem Kartwagen steht und ich dreh die Hinterachse ganz langsam dann dreht sich auch der Motor also dürfte da doch keine Kupplung sein oder?

Viele Grüße
Toby
Viele Grüße


"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
jonny
Beiträge: 34
Registriert: Di 11. Mär 2014, 19:27

Kaufberatung SQ Evolution Kart

Beitrag von jonny »

Für 1500 Euro müsste ein rotax max aber drin sein musste mal bischen suchen.
Benutzeravatar
MoD85
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Jan 2013, 00:21
Wohnort: Nürnberg

Kaufberatung SQ Evolution Kart

Beitrag von MoD85 »

@jonny: Meinst Du nur den Motor allein für 1500€? Dann auf jedenfall ja. Ansonsten inkl. Chassi, wenn man was vernünftiges haben will unter 2000€ wird es denke ich schwer was zu finden... und selbst dann muss man höllisch aufpassen, dass man keinen "Schrott" angedreht bekommt. Musste ich leider, wie so viele hier, am eigenen Leib erfahren... :(
Alia iacta est.
jonny
Beiträge: 34
Registriert: Di 11. Mär 2014, 19:27

Kaufberatung SQ Evolution Kart

Beitrag von jonny »

MoD85 da gebe ich dir nur bedingt recht. Habe mir dieses Jahr selber ein maxchen für 1300 Euro gekauft,ja es war ein Schnäppchen. Denke aber wenn man ein wenig sucht sollte es aber für 1500 Euro was geben. Hier mal ein Bild von dem teil.Bild
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“