Frage zu und über einen TM 125ccm Croos Motor

Rund um das Kart-Tuning.
Henni
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Okt 2014, 12:20
Wohnort: Wehrheim

Frage zu und über einen TM 125ccm Croos Motor

Beitrag von Henni »

Hallo,

Ich bin Zeit zwei Wochen in das Kartfieber gerutscht. Habe mir vor zwei Wochen ein Kart gekauft mit einen TM 125 ccm croos Motor.
Bin jetzt am Freitag in Hahn gefahren.
Es gibt aber wenig Leute die sich mit einem TM 125 ccm Croos auskennt.
Kennt sich hier jemand mit so einem Motor aus?
Zuletzt geändert von Henni am So 5. Okt 2014, 14:33, insgesamt 2-mal geändert.
daytona
Beiträge: 23
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 22:49
Wohnort: oldenburg

Frage zu und über einen TM 125ccm Croos Motor

Beitrag von daytona »

Hallo,
Wir haben einen yamaha yt 125 gefahren.......
Ging richtig gut....
Was haste denn??
biste quer,siehste mehr:-)
Benutzeravatar
matze1978
Beiträge: 58
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 18:49
Wohnort: Offenbach am Main

Frage zu und über einen TM 125ccm Croos Motor

Beitrag von matze1978 »

Hallo Henni,

ich habe mittlerweile 2 Karts mit dem TM 125 MX Cross Motor. Was willst du den genaues Wissen?

Das eine davon geht so hier:

[youtube]RLQoDz_7KQQ[/youtube]

Gruß Matthias
Henni
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Okt 2014, 12:20
Wohnort: Wehrheim

Frage zu und über einen TM 125ccm Croos Motor

Beitrag von Henni »

Hallo Matthias

Also das was ich sehe wie deins läuft ist schon sehr gut behaupte ich mal.
Darf ich mal fragen was du für eine Übersetzung hast und was du für eine bedüsung in deinem Kart hast? Meins läuft etwas zu fett.
Aber ich fange jetzt erst an zu lernen. :)


Gruß Henni
Benutzeravatar
matze1978
Beiträge: 58
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 18:49
Wohnort: Offenbach am Main

Frage zu und über einen TM 125ccm Croos Motor

Beitrag von matze1978 »

Hallo Henni,

mittlerweile geht der Motor recht gut. Ich fahre den TM Cross Motor seit diesem Jahr und bin insgesamt 6x gefahren. Man darf sich aber vorallem nicht mit KZ Motoren vergleichen. Da liegen schonmal 5-10 PS dazwischen. Das merkt man vorallem auf den geraden.

Der Motor ist am einlass etwas überarbeitet und hat eine spezielle Rennbirne. Vergaser habe ich einen Dellorto 39 ND Racing mit einer 185 Hauptdüse. Extrem wichtig ist auch noch die Einstellung der Düsennadel und dem richtigen Düsenstock. Da liegen dann welten zwsichen "geht so" :| und "geht richtig gut" :D dazwischen...

Am Anfang ist es schon eine ziemlich fummelei und im Fahrerlager kann einem in der Regel bei diesen Motoren keiner weiterhelfen wenn mal was nicht klappt. Und das ist gerade am Anfang die Regel... ;(

Übersetzung muss ich nachschauen die habe ich jetzt nicht im Kopf ...

Was gibts bei den Motor zu beachten?

Da man die ja in der Regel nicht Neu kauft sondern bei Ebay oder von Privat bekommt ist erstmal eine Voll-Revision Pflichtprogramm! Wenn der Verkäufer nicht 100% nachweisen kann das die Sachen auch gemacht worden sind, meistens Märchenstunde angesagt. Bei der Revision gehen je nachdem was gemacht wird schonmal 300-500€ nur für die Teile über die Ladentheke. Danach hat man aber, sofern den Motor pfleglich behandelt, lange Ruhe.

Mit pfleglich meine ich auch das man in erster Linie die Service Intervalle einhält

- Alle 10 Betriebsstunden Getrieböl Wechseln

- je nach Belastung bei 10 - 30 Betriebsstunden den Kolben wechseln

- Den Motor auf dem Bock bis 40°C Warmlaufen lassen und dann bis ca. 45°C Warmfahren und Go ... Im Video war der Motor und die Reifen übrigens schon warm, da ich das Kart gerade übernommen habe. Sonst hätt ich nie am Anfang so Vollgas gegeben! Optimale Betriebstemperatur ist 50°-55°C

- Die Motoröl Mischung ist Geschmackssache. Am Anfang habe ich 1:20 gefahren, mittlerweile bin ich aber bei 1:25 angekommen. Öl ist Shell Advanced Racing M. Ich habe auch schon andere gehört die mit 1:30 oder noch niedriger fahren, aber das ist wahrscheinlich Lotterie bis der Motor fest geht.

Gruß Matthias
Zuletzt geändert von matze1978 am Di 7. Okt 2014, 21:52, insgesamt 2-mal geändert.
Henni
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Okt 2014, 12:20
Wohnort: Wehrheim

Frage zu und über einen TM 125ccm Croos Motor

Beitrag von Henni »

Hallo,

Ich fahre den Vergaser. Ist das der gleiche wie du hast? Ich habe das Kart gekauft und es ist sehr schlecht am Freitag morgen gelaufen. Ich bin rausgefahren und es ist mir in der ersten Runde ausgekangen weil es viel zu fett lief. Ein Freund von mir kennt sich damit ein wenig aus und wir haben dann die Düse rausgeschraubt. Es war eine 270 Düse. Viel zu groß. Wir haben dann probiert und probiert. Mit einer 190 Düse lief es schon viel besser. Dann haben wir eine 180 Düse verbaut und es hat schön hoch gedreht. Damit bin ich dann erstmal gefahren.
Weist du auch was du für ein düsenstock fährst und wie du die nadeleingestellt hast? Wie hoch drehst du den den Motor? Das sind alles so Sachen die ich nicht weiß. Es lief nur mit der 180 Nadel und so wie wir es eingestellt hatten immer noch ein wenig zu fett sagten ein paar Leute als wir gegen Abend den Zylinder runder geschraubt haben weil mir von dem Kolben der Federring gebrochen ist und ich einen kolbenfresser hatte. Jetzt steht sowie so erstmal ein neuer Kolben und den Zylinder neu machen lassen an. Das hat mich schon geärgert.
Ich habe gelesen das Mann am besten die Federringe alle 10 Stunden neu machen soll weil die sich dehnen und dann brechen.
Kennst du jemanden wo ich einen Kolben herbekomme und wo ich den Zylinder honen und beschichten kann.
Wollte eigentlich dieses Jahr nochmal fahren.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Das ist sehr hilfsreich alles für mich.
Aber ich bin lernfähig.

Gruß Sascha
Benutzeravatar
Dicker1488
Beiträge: 112
Registriert: So 12. Jan 2014, 23:06

Frage zu und über einen TM 125ccm Croos Motor

Beitrag von Dicker1488 »

Zylinder honen und beschichten macht z.b. der Witi, bzw. Seiz Motorsport:

http://seiz-motorsport.de/seiz_shop/service/index.html

Witali kann dir auch sicher bezüglich Kolben helfen,

Gruß
Daniel
Es kommt nicht drauf an,
mit dem Kopf durch die Wand zu rennen,
sondern mit den Augen die Tür zu finden. :rolleyes:
Benutzeravatar
matze1978
Beiträge: 58
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 18:49
Wohnort: Offenbach am Main

Frage zu und über einen TM 125ccm Croos Motor

Beitrag von matze1978 »

Welchen Vergaser fährst Du denn genau? Dellorto? 38 oder 39? Mit der Düsennadel und dem Düsenstock bin ich noch am Experimentieren. Die Düsennadel sitzt im Moment an der untersten Position. 180 Hauptdüse ist Ok insofern das Kolben -und Kerzenbild passt. Das kann ich jedoch nicht per Ferndiagnose sagen. Was für eine Düsennadel und Düsenstock drin ist muss ich nachschauen. Da gibts bestimmt 100 Kombinationen...

Den Motor drehe ich bis max 12500 U/min. Es geht noch höher aber die Leistung fällt dann spürbar ab. Ab besten geht der Motor zwischen 9000-12000 U/min. Unter 7500 U/min ist aber tote Hose.

Kolben und Zylinderbeschichtung lasse ich hier machen: http://www.shoptm-racing.de/index.php?c ... delle.html

Das sind die günstigsten und besten die ich in Deutschland kenne. Der Zylinder wird dann zum Nicasil beschichten nach England geschickt. Hat bei mir 2 Wochen gedauert. Meistens ist bei einem Klemmer noch der Auslasssteg gerissen. Den zu schweissen hat bei mir nochmal 25€ extra gekostet. Du bist also mit neuem Kolben bei ca. 350€ Den "Spass" hatte ich dieses Jahr auch schon einmal ...

Günstiger hab ich es noch nicht gefunden. Es gibt einige die das beschichten für 120 - 150€ machen. Die fliegt dir dann aber wieder ziemlich schnell um die Ohren weil das alles keine Original Nicasil Beschichtung ist. Kannst ja mal im Fahrerlager danach fragen, da werden viele die Augen rollen weil sie die Erfahrung auch schon gemacht haben. :rolleyes:

Wenn du es richtig machen willst dann wechsel auch ALLE Motorlager. Du weisst ja nicht was der Motor schon drauf hatte. Wie gesagt die Gebrüder Grimm lassen grüßen... :S

Wo wohnst Du denn?

Zeig mal das Kart mit Bildern vorallem der Motor interessiert mich. Da gibts nämlich einige Unterschiede ...

Gruß Matthias
Zuletzt geändert von matze1978 am Mi 8. Okt 2014, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Henni
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Okt 2014, 12:20
Wohnort: Wehrheim

Frage zu und über einen TM 125ccm Croos Motor

Beitrag von Henni »

Ich wohne in Wehrheim bei Bad homburg. Weiß nicht ob du das kennst.
Ich habe gestern drei Bilder reingesetzt, aber die sind verschwunden. Ich weiß noch nicht wie das genau geht.
Ich muss noch viel lernen über den Motor. Ich muss gestehen das ich noch nicht mal das Baujahr weiss. Zu wem gibst du den deinen Motor um alles zu wechseln was wichtig ist?
Du bist mir auf jeden Fall eine große Hilfe.
Ich werde auf jeden Fall nochmal probieren die Bilder rein zu setzen. Bis gleich.
Henni
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Okt 2014, 12:20
Wohnort: Wehrheim

Frage zu und über einen TM 125ccm Croos Motor

Beitrag von Henni »

Ich habe echt ein Problem ein Bild hier rein zu setzen.
Ich habe den Motor mit der Nummer D2372, TM 15CV. Der Vergaser ist ein Dellorto VHSB 39 ND.
Kannst du damit was anfangen?
Antworten

Zurück zu „Tuning“