Tony Mitox

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Benutzeravatar
Eddywieharry
Beiträge: 52
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 16:53
Wohnort: Gronau

Tony Mitox

Beitrag von Eddywieharry »

Hallo liebe KFF Gemeinde!


Mein erstes Wochenende auf der Strecke hat (zum Glück) sehr viel Spass :D gemacht, aber auch unheimlich viele Fragen aufgeworfen. Ich hoffe ihr könnt mir bei einigen davon ein wenig weiterhelfen:

- zunächst Mal hatte ich das Problem, dass ich überhaupt keinen Grip an der HA aufbauen konnte. Sogar bei Geradeausfahrten ist beim Gasgeben das Heck ausgebrochen. Dies wurde zum Glück etwas besser als ich mit der Spur hinten breiter geworden bin. War aber auch noch nicht richtig gut. Reifen und Reifendruck könnten es natürlich auch sein, aber was kann ich am Chassis noch optimieren um mehr Grip zu bekommen?

- Das zweite Problem, was zumindest für mich als Anfänger keinen Einfluss auf die Fahreigenschaften hatte, ist der Sturz der Vorderräder. Dieser ist so stark, dass nur 2/3 der Lauffläche des Rades inne ausgenutzt werden. Ich habe leider keine Exzenter um den Achsschenkel zu verstellen. Gibt es da eine andere Möglichkeit? Oder kann man Exzenter an dem Kart nachrüsten?

- Dann noch etwas Grundsätzliches zum Mitox. Es ist ja schon ein Opa unter den Chassis. Gibt es noch Anleitungen fürs Setup? Oder hat jemand von euch etwas Parat?

Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen!
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

Tony Mitox

Beitrag von is2late »

Hab die gleiche Erfahrung mit dem Mitox gemacht. Es ist grauenhaft weich. Musst jede Möglichkeit nutzen, es härter zu machen, aber selbst dann... Benutze mal die Suche, Pehaha hat irgendwo das Grundsetup gepostet. Und auf jeden Fall brauchst Du Zusatzstreben, Stabi rein, hinten hoch....Ich hau mein Mitox weg, hat keinen Sinn damit.
To finish first you must first finish...
Benutzeravatar
Eddywieharry
Beiträge: 52
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 16:53
Wohnort: Gronau

Tony Mitox

Beitrag von Eddywieharry »

Na das macht ja Mut. Erstmal danke für die Ernüchterung. Werd deine Tips beherzigen. Irgendwie muss er ja zu "zähmen" sein. :D :D :D

Achso, noch ne Frage is2late: hast du eventuell exzenter nachgebaut oder kannst mir sagen welche passen?
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Tony Mitox

Beitrag von pehaha »

Ach nee....Mitox ist etwas betagt......hab auch noch eines stehen hier und ich fuhr es gerne.......und mit dem CRG war ich auch kaum schneller....Mitox ist schön leicht.

Das was bei dir nicht stimmt, glaube ich gerne, aber Spur hinten breiter machen.... :D das baut Grip ab :D nicht auf !!!

Also empfindest da was falsch. Beim geradeaus fahren kann man Grip nicht spüren.....außer du wedelst zum Reifen anwärmen rum wie einst Coulthard in Hockenheim.

Also erst mal Daten liefern. Spur hinten /vorne. Sturz vorne ist normal. Fotos sind immer sinnvoll.

Reifen ???? Luftdruck ?????

Sonst ist das in die Glaskugel gucken.

Anfänger suchen IMMER beim Material....nie im Sitz.

Was sagt Achim Beule....: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann....ist die Badehose schuld.

Edit....Exzenter....Mitox hat unten Null und oben 4-fach Excenter. Pfeil nach vorne ist richtig.
Chassis hinten , vorne tief. Hinten 138-139 und ggf auch weniger. Der Rest geht über VA. Und zuerst wird OHNE Stabi gearbeitet.

Wie gesagt.....Badehose.....!!!!!
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

Tony Mitox

Beitrag von is2late »

Hab das Grundsetup von Peter gefunden:
RE: Grundeinstellung Mitox? Nun staune nicht, aber es ist so

Hinten hoch
Vorne eine Scheibe oben, eine unten.
VA 2,5 Ringe
Ha 140cm
Spur 0-bis -2mm
Sturz 0
Nachlauf kA
Exenter Pfeil nach vorne.
Have fun - aber ich bleibe dabei: Im Vergleich zu den Chassis neuer Generation baut das Mitox nur sehr wenig Grip auf. Und wenn es dann noch durchgeritten ist.... Und dann diese Bremse... Sicher kann man Spaß mit dem Chassis haben, wunderbar driften ... aber schnell bist Du damit nicht unterwegs.
To finish first you must first finish...
Benutzeravatar
ex_250ccm
Beiträge: 1568
Registriert: Do 7. Feb 2008, 09:06
Kontaktdaten:

Tony Mitox

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,

das Mitox ist eines der besten Chassis, die je bei Tony gebaut wurden.
Wenn es natürlich 4000 Stunden in Kerpen fuhr...ist der Spass gleich null.

Bei uns sind 2 Leute auf Mitox umgestiegen, es ist absolut unglaublich
wie diese Rahmen liegen. Aus der Kiste schnell. (beide Rahmen gebraucht,
aber nicht verschlissen). Standardeinstellung auf jeder Bahn, die schrauben nicht mal
dran- Hinten 138cm, vorne eng. Dazu Vorderachse hoch und feuerfrei.
Und, alles geht spielerisch. Super leicht zu fahren, einen schön erfahrbaren Grenzbereich.
Das Extreme ist dagegen ein Haufen Rohr in Grün.


Ein ganz klarer Schwachpunkt ist die Tonybremse, aber die ist heute auch nicht
besser.

Neben dem Hutless Maximo das Kart, welches ich mir noch kaufen würde.

Grüße,
sven

(@peter...das Mitox hat doch nen verschweisten Stabbi vorn...hinten fährst du
eh immer ohne beim Mitox. Es sei denn...4000 Stunden Kerpen :D
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
kolbenbremse
Beiträge: 176
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 15:29
Wohnort: Westoverledingen

Tony Mitox

Beitrag von kolbenbremse »

Ja da muß ich dem Peter und auch dem Sven mahl wieder recht geben
Das Mitox war ein Rahmen für den Hobby Fahrer ,werend das Extrem für den Profi war
Leider versuchen jüngere Fahrer die selben Setab Regel von heutigen Chassis anzuwenden ,das geht natürlich nicht !!!
der Rahmen stammt noch aus einer anderen Zeit ,wie Peter schon beschrieben hat
Da wurde noch die Hinterachse für mehr Gripp schmal gemacht

Aber Eddywieharry wenn du lernen willst und gerade erst anfängst ,ein gutes und Dankbares Chassi
nur teil uns mahl genaueres mit , was für Reifen ,Motor und und---
Gruß von der IG 100 ccm und dem Alten
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Tony Mitox

Beitrag von pehaha »

Ich denke, das ist von Bahn zu Bahn anders. Schlimmste Verhalten des Mitox war in Büren......fahren wie finnischer Ralleyprofi.

Die Bremse, na reden wir nicht drüber, die is im Schrott.

Als ich geschrieben habe hinten 140, da war ich wohl noch so grün hinten den Ohren wie das Chassis..... :D
1,36-1,38 vorne teils 1,16

Wichtiger.....was für ein Gummi? Wieviel Luft ist im Gummi? Auf welcher Bahn rollt das Gummi? ...Emsbüren sehe ich gerade......da bekommst das Gummi schon warm.
Emsbüren hat aber auch was......was man erst mal lernen muss. Irgendwie fehlte mir immer Bezugspunkte.......obwohl so viel gefahren wird, siehst du nicht genau, wo das Gummi liegt. Und dann diese elende Hundekurve......erst wird der Hals immer länger und schwupps gehts plötzlich nach links. Körperlich schlauchend diese Kurve.

Aber, am Tony liegt es sicher nicht.....allerdings solltest mal zum Winter den Motorbock lösen und anheben. Die Mitoxe brachen gerne innen Rohr unter der Klammer.
Du hast ja noch 122er Rohrabstand. Wenn immer Rotax drauf war, ist gut, der vibriert nicht so. 100er oder ein hochdrehender Leo killten schon mal die Rohre.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Eddywieharry
Beiträge: 52
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 16:53
Wohnort: Gronau

Tony Mitox

Beitrag von Eddywieharry »

Sooo, zunächst mal vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich hab auf keinen Fall gewollt das es so rüberkommt als würde das Chassis Schuld an meinem Dilemma sein.
Das der Fahrer (in diesem Falle ich :D ) bestimmt 98-99% Schuld ist glaube ich gerne. Waren ja auch meine ersten Meter auf einem Rennkart.
Jetzt haben wieder viele von den Exzentereinstellungen gesprochen. Jetzt weiss ich zwar wie sie eingestellt werden, aber haben tu ich sie immer noch nicht. ;(
Wenn so viele von euch noch ein Mitox im Keller haben... würde mir jemand seine Achsschenkel inkl. Exzenter für einen guten Kurs verkaufen?

[quote='pehaha','index.php?page=Thread&postID=278084#post278084']Das was bei dir nicht stimmt, glaube ich gerne, aber Spur hinten breiter machen.... das baut Grip ab nicht auf !!![/quote]

Das mit der Spur hab ich natürlich falsch geschrieben. Nicht die Spur ist hinten breiter geworden sondern die Hinterachse, Sorry falscher Fehler.

Spur ist hoffentlich auf Null. Ist aber ohne Laser als Hilfsmittel glaube ich schwer zu sagen, oder gibts da noch tips?

Hab ich richtig gelesen? Stabi raus? Gibts dann nicht noch weniger Grip?

Wenn ihr schreibt Hinterachse 138cm, messe ich von Aussenkante Reifen bis Aussenkante Reifen?

Und nun zu den Reifen... da ich mir schon auf der Strecke einiges anhören musste mach ich mich auch hier auf einiges gefasst. DEM von Dunlop. Reifendruck lag bei 0,5 warm.

Bilder kann ich leider noch nicht liefern, da das Kart nicht bei mir Zuhause steht.
Benutzeravatar
Eddywieharry
Beiträge: 52
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 16:53
Wohnort: Gronau

Tony Mitox

Beitrag von Eddywieharry »

[quote='pehaha','index.php?page=Thread&postID=278104#post278104']Aber, am Tony liegt es sicher nicht.....allerdings solltest mal zum Winter den Motorbock lösen und anheben. Die Mitoxe brachen gerne innen Rohr unter der Klammer.
Du hast ja noch 122er Rohrabstand. Wenn immer Rotax drauf war, ist gut, der vibriert nicht so. 100er oder ein hochdrehender Leo killten schon mal die Rohre.[/quote]

Also der Motor (Rotax Max ist richtig)ist gerade runter da er zur Revision in Emsbüren geblieben ist. Werde mal einen genaueren Blick auf die Rohre werfen. Danke für den Hinweis Peter!

Gruß, Björn
Zuletzt geändert von Eddywieharry am Di 30. Sep 2014, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Chassis“