Erster Tag mit neuem Kart, eine Ernüchterung in aller Hinsic

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Ecotec
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Jun 2014, 15:17
Wohnort: HSK

Erster Tag mit neuem Kart, eine Ernüchterung in aller Hinsic

Beitrag von Ecotec »

Hallo Forum,

gestern hatte ich endlich mal die Gelegenheit mein neues fahrfertig gekauftes Kart das erste Mal auszuführen.

Es ist ein Velox Kart mit einem Seven L5 MA 175ccm 2 Gang Motor, also ein relativ exotischer Motor.

Ich war gestern in Büren und habe alles vorbereitet um auf die Strecke zu fahren, der Seven Motor hat ja eine Ölbadkupplung, und
hier fing das Problem schon an, diese hat permanent durchgedreht, ich kam mir vor wie mit einem Automatikkart, es wurde zwar
sehr schnell aber aus engen Ecken raus rutschte permanent die Kupplung durch. Ich habe das kart schon sorgfältig warm laufen lassen
damit das Öl auch warm wird, hat aber alles nix genützt, das zog sich dann durch den ganzen Tag hindurch.....

Dann ist immer in Rechtskurven die Spritzufuhr unterbrochen gewesen, in Linkskurven war alles in Ordnung, Sprit war genug drin, Leitungen
sind OK (Ist ja alles neu) und auch der Schnorchel war richtig im Tank drin. Kann es sein das durch die Fliehkräfte auf einer Seite evtl nicht
genug Kraftstoff aus dem Schwimmergehäuse angesaugt werden kann? Evtl kann man den Vergaser etwas schräg stellen, habe ich gestern aber
nicht ausprobiert.

Im dritten Turn dann (Ca 30 Minuten Gesamtfahrzeit an dem Tag) fing das Kart auf einmal an zu rubbeln beim beschleunigen, ich hatte sofort die
Kette in Verdacht und bin langsam reingefahren, aber was mich dann erwartete war sehr unschön, das Kettenrad hatte sich gelöst auf der Achse
und die Passfeder war krumm, eins der drei Löcher war nun breiter als die anderen, das heisst dann wohl Achse krumm.

Ich hatte dann die Schnautze voll und habe eingepackt.....

Zu Hause habe ich dann mal das Kupplungsgehäuse geöffnet, das Öl war pechschwarz und voller Abrieb, die Kupplung ist regelrecht verbrannt....


Das Kart ist nagelneu und wurde als fahrfertig verkauft, vom Verkäufer hört man nur "Die Kupplung muss eingefahren werden und du musst auch nicht nur
fahren sondern alle Schrauben nachziehen, der Vergaser wäre wohl dreckig und muss gereinigt werden) ist klar, beim neuen Kart das gerade mal 30
Minuten gefahren wurde.....

Ich habe echt nen ganz dicken Hals und würde dem am liebsten das Kart wieder vor die Tür stellen.......


Gruß

Ecotec
Dateianhänge
IMG_5086.JPG
IMG_5086.JPG (103.94 KiB) 213 mal betrachtet
IMG_5085.JPG
IMG_5085.JPG (90.75 KiB) 246 mal betrachtet
IMG_5083.JPG
IMG_5083.JPG (87.05 KiB) 257 mal betrachtet
Luggi
Beiträge: 286
Registriert: Do 12. Dez 2013, 23:29

Erster Tag mit neuem Kart, eine Ernüchterung in aller Hinsic

Beitrag von Luggi »

Hallo Ecotec,

also wir schrauben schon mehr als wir fahren... Kartfahren ist eigentlich schrauben! :)


Gerade bei einem neuen Kart würde ich erstmals alle Schrauben kontrollieren, da zu 100% etwas locker ist!
Anschließen drehen wir ein paar lockere Runden und prüfen nochmals! Hättest du die Sachen auch kontrolliert (gerade das Achsritzel ist da sehr anfällig) wäre das nicht passiert!
Dem Verkäufer würde ich persönlich hier nicht die Schuld geben.

Was die Spritzufuhr betrifft, würde ich darauf tippen, dass die Spritleitung irgendwo kurzzeitig abgedrückt wird (auch keine Seltenheit und auch eine neu verlegt Leitung kann falsch liegen),

den Vergaser würde ich im ersten Moment ausschließen, sollte man aber unabhängig davon eh immer reinigen!

*** gerade ein neues Kart braucht in der Einfahr/Eingewöhnungsphase viel Liebe und Zuneigung und fahrfertig bedeutet nicht "rundum sorglos Paket" *** :D


Gruß Luggi
Zuletzt geändert von Luggi am Mo 29. Sep 2014, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Winfield
Beiträge: 177
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 21:27
Wohnort: Dortmund

Erster Tag mit neuem Kart, eine Ernüchterung in aller Hinsic

Beitrag von Winfield »

Da wir alle den Rennsport lieben und Rennsportartikel so in der Regel keine Garantie haben, muss man immer mit rechnen das etwas kaputt geht.

Aber eine neue Achse würde ich dir raten ;)

lg Winni
Ecotec
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Jun 2014, 15:17
Wohnort: HSK

Erster Tag mit neuem Kart, eine Ernüchterung in aller Hinsic

Beitrag von Ecotec »

Jungs ihr habt ja Recht und ich bin auch vom Fach, aber nach 30 Minuten finde ich das schon arg übertrieben, und das Ritzel war nicht richtig
festgezogen, so schnell kann sich ein festes Ritzel nicht lösen, ich bin früher schon Kart gefahren, da ist sowas nicht so schnell passiert, klar
habe ich keine Garantie, aber wenn der Monteur der das Kart zusammen geschraubt hat die Hälfte der Schrauben lose lässt dann kann ich es auch
gleich selber zusammen bauen :(

Ich habe ja schon nach der Übergabe einige lose Schrauben gefunden, aber beim Ritzel habe ich nicht nachgeschaut, ein Fehler wie sich jetzt heraus
gestellt hat, nun hab ich den Salat :(


Die Spritleitungen sind alle frei verlegt, da habe ich auch drauf geachtet, es ist wirklích nur in Rechtskurven, ich versuche es beim nächsten Mal
den Vergaser etwas zu drehen, evtl hilft das schon.

Was sagt ihr zur Kupplung? Eine Nasskupplung muss eingefahren werden, sie muss aber auch mit Öl benetzt sein wenn sie zusammen gebaut wird, ich denke
das die Beläge trocken eingebaut wurden oder es ist zu wenig Öl drin gewesen oder das falsche Öl, Vollsyntetisches Öl zb. ist da sehr sehr empfindlich.....


MFG

Ecotec
Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 482
Registriert: So 12. Jul 2009, 17:48

Erster Tag mit neuem Kart, eine Ernüchterung in aller Hinsic

Beitrag von psycho »

Hallo Ecvotec,

ich will dir da nicht zu nahe treten. Aber wenn du schon vor der fahrt lose schrauben festgestellt hast, ist es doch noch ein Grund mehr gründlich alle Schrauben nach zu ziehen.
Gerade die Teile was mit dem Antrieb zu tun haben.
Ich finde du bist doch noch gut davon gekommen. Du oder ein anderer Pilot wurden nicht verletzt. Stell dir mal vor dir fliegt ein Rad bei 120 euro weg, nur weil dir der Verkäufer gesagt hat, alles ist in Ordnung.

Du kannst jetzt sauer auf mich sein oder nicht, aber so wie du auf die Bahn bist ohne Kontrolle oder sonstiges, war es verantwortunglos anderen Fahrern gegenüber.

Garantie hast du bei Motorsportartikeln nie, kommt aber immer auf den Verkäufer an, und wenn es ein anständiger istm, findet man immer eine vernünftige Lösung.

Nur hier trägst allein du die Schuld.

Trotzdem weiterhin viel Spaß bei dem Hobby
wer später bremst,bleibt länger schnell ;-)
Ecotec
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Jun 2014, 15:17
Wohnort: HSK

Erster Tag mit neuem Kart, eine Ernüchterung in aller Hinsic

Beitrag von Ecotec »

Die Räder habe ich selbstverständlich nachgezogen, aber ich finde ihr macht es euch zu leicht.

Wenn man für richtig Asche ein neues Kart kauft, dann erwarte ich auch eine vernünftige Einweisung.

Der Verkäufer meinte Sitz einbauen, Sprit rein, losfahren, und wenn er dann nach dem Zusammenbau nicht in der

Lage ist die Schrauben vernünftig fest zu ziehen, dann sehe ich da auch eine Mitschuld des Verkäufers.

Es gibt auch Kartfahrer die keinen Plan vom Schrauben haben, was sollen die denn sagen wenn die sich ein neues Kart kaufen?

Die ständen dann an der Strecke und wären erstmal hoffnungslos verloren, und es ist ja nicht so das nur erfahrene Leute mit

Schraubererfahrung Kart fahren oder sehe ich das falsch?

Ich habe Fehler gemacht, aber der Verkäufer hat in meinen Augen auch nicht richtig gehandelt.....



Gruß



Eco
DSRacing
Beiträge: 113
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 10:17
Wohnort: Schweiz

Erster Tag mit neuem Kart, eine Ernüchterung in aller Hinsic

Beitrag von DSRacing »

Das bringt nix.

Jeder der ein Kart besitzt und es auf der Strecke einsetzt muss wissen was er da in der Hand hat. Er muss wissen das ALLE Schrauben fest sitzen und mit bestem Wissen und Gewissen auf die Bahn gehen.

Wenn Dir ein VERKÄUFER was erzählt dann ist das immer Endgültig?? Das ist wirklich eine naive Einstellung. Du hast Glück das kein wirklicher Schaden entstanden ist.

Noch was.

neulich auf der Bahn habe ich gesehen wie ein Pilot wie ein verrückter auf die Bremse trat und trotzdem nicht zum stehen gekommen ist.

Bin selbstverständlich zu dem Typen hin und habe Ihm nahegelegt die Bremse zu machen bevor er wieder auf die Bahn geht. Der Id... hatte keine Ahnung. Wollte das ich Ihm die Luft rauslasse! Dann habe ich das auch gemacht :D Sein Tag auf der Bahn war gelaufen :P
Freundliche Grüsse
DSRacing
Ecotec
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Jun 2014, 15:17
Wohnort: HSK

Erster Tag mit neuem Kart, eine Ernüchterung in aller Hinsic

Beitrag von Ecotec »

Naja, ich bin Leiter einer KFZ Werkstatt, evtl bin ich da anderes gewohnt, wenn ich ein Auto mit losen Schrauben an den Kunden raus gebe habe ich ein riesiges Problem.

Ich gehe davon aus der Verkäufer ist ein Fachmann, dann sollte man sein Fach auch beherrschen, sonst kann jeder
Laie ja an den Dingern rumschrauben und einen auf Verkäufer machen.

Du kannst nicht immer davon ausgehen das jeder Ahnung davon hat, von daher muss der Verkäufer da dann auch mal darauf hinweisen das man nach den ersten 10 Minuten
Fahrt nochmal alle Schrauben kontrolliert.

Aber zum Teil bin ich es ja selber Schuld, es war halt sehr frustrierend weil an dem Tag irgendwie nichts richtig funktioniert hat, bei einem Gebrauchtkart absolut verständlich,
da kann einen alles erwarten, aber bei einem kart was nagelneu ist sehe ich das nicht so wie die meisten hier, da sollte schon alles wenigstens ansatzweise funktionieren.
DSRacing
Beiträge: 113
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 10:17
Wohnort: Schweiz

Erster Tag mit neuem Kart, eine Ernüchterung in aller Hinsic

Beitrag von DSRacing »

Naja, ich bin Leiter einer KFZ Werkstatt, evtl bin ich da anderes gewohnt, wenn ich ein Auto mit losen Schrauben an den Kunden raus gebe habe ich ein riesiges Problem.
Ja KFZ. Das hat nichts mit Karten zu tun... Oder hast du schon einen Kart 200'000km laufen sehen :D

Schrauben MÜSSEN vor jeder fahrt kontrolliert werden wenn du Dir nicht sicher bist das sie sitzen. Kein wenn und aber.

Hast du schonmal ne Schraube aufgeworfen vom Vorderman sein Hinterrrad an die Brust bekommen?
Ich schon. Geile Sache...
Freundliche Grüsse
DSRacing
Ecotec
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Jun 2014, 15:17
Wohnort: HSK

Erster Tag mit neuem Kart, eine Ernüchterung in aller Hinsic

Beitrag von Ecotec »

Nein, aber einen Knieschleifer vom Vordermann auf der Rennstrecke, das tut auch gut, der blaue Fleck war lila und grün, hat ewig gedauert bis das wieder weg war ;)

Naja, ich wollte nur mal eine Einschätzung haben ob das so OK ist ein Kart so zu übergeben, aber wenn es wirklich üblich ist das man nach jeder Fahrt wirklich nochmal
alles kontrollieren muss dann ist das so, kenne ich von der früheren Kartzeit nicht, ich hätte jetzt nach dem Tag Fahrt nochmal alles nachgezogen, ausgenommen natürlich
die Reifen, da hätte ich öfter nach geschaut.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“