Massive Ablagerungen im VHSH

Rund um die Vergaser.
Benutzeravatar
Rommler
Beiträge: 40
Registriert: So 29. Sep 2013, 00:04
Wohnort: Frankfurt/M

Massive Ablagerungen im VHSH

Beitrag von Rommler »

Habe mal eine Frage in die Runde.

Mir wurde ein Motor zum Kauf angeboten, bei dem ich massive Ablagerungen im Vergaser feststellte. Der Verkäufer meinte, dass er sich nie die Mühe gemacht hätte, am Tagesende den Vergaser zu leeren... Dadurch ist der VHSH CS innen wirklich stark angegriffen.

Der Verkäufer meinte lediglich, dass dies im Ultraschallbad und mit 'nem Dremel ganz leicht zu entfernen sei. Davon mal abgesehen, seien diese Ablagerungen eh unkritisch. Wenn man sie mit dem Fingernagel nicht abkratzen könne, würde auch nichts weiter passieren.

Ich habe so meine Zweifel an der Aussage und wollte auf diesem Weg mal Eure Meinung hören.

Ach ja, mir ist auch noch aufgefallen, dass die Nikasil Beschichtung einen Schaden hat und der Kopf auch Einschläge aufweist. Kann das von den Ablagerungen kommen?

Danke Euch.
sebo_energie
Beiträge: 353
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 16:26

Massive Ablagerungen im VHSH

Beitrag von sebo_energie »

Moin!
Einschläge am Brennraum und Beschädigungen in der Nicasilbeschichtung kommen i.d.R von einem Motorschaden.
Irgendwann wird sich irgendwas im Motor gelöst haben und hat die Schäden verursacht.

Ablagerungen im VHSH habe ich noch nie gesehen, allerdings Pflege ich mein Material auch. Die Ablagerungen können den Schaden insofern verursacht haben, da hierdurch eine zu magerere Vergaserbedüsung zu einem Motorschaden geführt hat.
An deiner Stelle würde ich mir ein anderes Angebot suchen, klingt nicht sonderlich seriös, leider SEHR häufig im Kartsport.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
Benutzeravatar
Rommler
Beiträge: 40
Registriert: So 29. Sep 2013, 00:04
Wohnort: Frankfurt/M

Massive Ablagerungen im VHSH

Beitrag von Rommler »

Laut Verkäufer sei der Motor noch neuwertig :rolleyes: und nach der letzten Revision erst 6 Stunden im Hobbybetrieb gelaufen. Kolben war komplett fertig (Ring aber noch ok) und im Getriebeöl waren recht viele Späne - mehr als nach 6 Stunden zu erwarten wäre. Verkäufer meinte, das läge daran, dass der Motor noch so wenig gelaufen sei und sich das Getriebe erst noch am Anfang einlaufen müsse. :S

Beschädigung der Nikasilbeschichtung hat die Größe von einem 20 cent Stück. Dazu meinte der Verkäufer, dass die Kanten ja komplett "rund" seien und man im Hobbybereich unbedenklich damit weiter fahren könne. Diese Infos halt nur mal so am Rande....

Als ich die Mängel dem Verkäufer mitgeteilte, meinte er, dass es alles pille palle sei. Alle seine Vergaser hätten derartige Ablagerungen und er fahre schon seit 20 Jahren Kart. Und die "Delle" in der Nikasilbeschichtung sei völlig unbedenklich.

Und da ich nicht Mister Kleinlich sein will, aber mir auch keinen Bären aufbinden lassen möchte, wollte ich Eure Einschätzung zum Vergaser haben. Auf ne neue Beschichtung würde ich bestehen. Den Kopf bekommt man wohl mit Diamantpaste wieder hin. Aber beim Vergaser kenne ich mich einfach nicht gut genug aus. Ich vermutete ebenfalls, dass so eine Ablagerung kurzfristig ne Düse "verstopfte" und es somit zu den beschriebenen Schäden kam. Aber hier bin ich auf Eure Erfahrungen angewiesen.
Benutzeravatar
CRGRacer94
Beiträge: 110
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 10:29

Massive Ablagerungen im VHSH

Beitrag von CRGRacer94 »

Mein gut gemeinter Rat: Lass die Finger davon.
Beat that machine, that works in your head!
DSRacing
Beiträge: 113
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 10:17
Wohnort: Schweiz

Massive Ablagerungen im VHSH

Beitrag von DSRacing »

Du hast das Ding gekauft.? richtig?

Wenn ja bring den komplett zu nem Spezi..
Freundliche Grüsse
DSRacing
Benutzeravatar
Rommler
Beiträge: 40
Registriert: So 29. Sep 2013, 00:04
Wohnort: Frankfurt/M

Massive Ablagerungen im VHSH

Beitrag von Rommler »

Unter Vorbehalt gekauft und das ganze befindet sich aktuell in der formellen Rückabwicklung.
Im Rahmen dessen kam jetzt die Diskussion auf, dass diese Ablagerungen ganz normal seien und ich zu pingelig sei.
Bei Nikasil und Kopf habe ich bereits meine Meinung, aber halt beim Vergaser noch nicht.
Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 199
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:49

Massive Ablagerungen im VHSH

Beitrag von Schneemann »

Hast du bilder von dem Vergaser ?
sebo_energie
Beiträge: 353
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 16:26

Massive Ablagerungen im VHSH

Beitrag von sebo_energie »

Ich denke nicht, dass du zu pingelig bist. An deiner Stelle würde ich bei der Polizei Strafanzeige wegen Betrugs erstellen, geht auch online.
Defekte Beschichtung, Späne im Getriebe, zugeballerter Vergaser, defekter Kopf?! Klingt irgendwie seltsam. Wo hast du den Motor gekauft??
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
Benutzeravatar
Rommler
Beiträge: 40
Registriert: So 29. Sep 2013, 00:04
Wohnort: Frankfurt/M

Massive Ablagerungen im VHSH

Beitrag von Rommler »

Gekauft über Motorsportmarkt
Bilder hat mein "Motorenmensch", der mir ebenfalls dazu geraten hat, den Motor zu kicken. Kann ich also nachreichen. Er meinte auch, dass kein Ultraschallbad der Welt diese Ablagerungen bzw. Angriffe der Oberfläche weg bekäme. Und jener Motormensch ist eigentlich echt fit.
Anzeige muss nicht sein, da der Verkäufer schon gesagt hat, er würde den Motor zurück nehmen. Hinzu kommt, dass der Kauf über PayPal "abgesichert" war. Auch von deren Seite wurde mir bereits klar signalisiert, dass ich mein Geld zurück bekommen würde.
Doch im Gespräch wurde der Verkäufer halt emotional und erklärte, dass ich zu kleinlich sei. Nikasil würde laufen, da Rand flach und rund sei. Und Vergaser sei "normal".

Aber so, wie ich die Sache hier lese, hat mein "Motorenmensch" recht und ich bin doch kein pingeliger Korinthenkacker :D
sebo_energie
Beiträge: 353
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 16:26

Massive Ablagerungen im VHSH

Beitrag von sebo_energie »

Vielleicht macht es Sinn, wenn du einen Hinweis über den Verkäufer hier im Forum hinterlässt, damit nicht der nächste über den Tisch gezogen wird.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
Antworten

Zurück zu „Vergaser“