Welche Reifen

Alles rund um die Reifen.
Lippi
Beiträge: 35
Registriert: So 5. Jan 2014, 11:35

Welche Reifen

Beitrag von Lippi »

Hallo Leuts...

Ich suche für mein Kind einen Reifensatz... wir fahren Hobby auf einem alten Hetzschel mit Kf3, Gewicht vom Kind 38kg.
Momentan hat er hinten Mojo D2 und vorn Bridgestone Ykp.
Wir fahren auf einer Kartbahn mit wenig Grip, 1/3 Rennkart 1/3 Supermoto und 1/3 Leikartbetrieb.
Die Temperatur der Reifen war zwischen 40 und 45°C.

...was denkt Ihr... YJM?
Luggi
Beiträge: 286
Registriert: Do 12. Dez 2013, 23:29

Welche Reifen

Beitrag von Luggi »

Servus Lippi,

auf ein KF3 Junior gehören ja eigentlich die VEGA option XH, oder die VEGA GT1 drauf. Beide Reifen sind einigermaßen schnell und haltbar.
Fahre die Reifen im warmen Zustand zwischen 0,9 und 1,0 bar.
Leg dem Sohnemann noch ein bischen Blei auf´s Kart, dann wird das ganze auch fahrbarer. Fahrer plus Kart sollte 145 Kg haben.
Gruß
Zuletzt geändert von Luggi am So 14. Sep 2014, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Welche Reifen

Beitrag von schröder »

Ein paar Kilo?

Es fehlen fast 20 davon.

Dazu noch gemischte Reifen :rolleyes: .

Vega Prime sind haltbar und konstant schnell. Oder den aktuellen MG.

Wie bekommst du mit der aktuellen Reifenpaarung dein Chassis einigermaßen in den den Griff?
Amiro
Beiträge: 189
Registriert: Di 27. Mai 2014, 16:23

Welche Reifen

Beitrag von Amiro »

Ich hab schon Leute gesehen die sind Vega Bunt gefahren.... :D
"I was f*cked many times by the system, i told myself: Today is no way. Today it has to be my way! I don´t care what happens [to Prost], it has to be my way!" - Aryton Senna 1990
"If i find him [Senna] again in the same way, i push him out." - Alain Prost 1991
Lippi
Beiträge: 35
Registriert: So 5. Jan 2014, 11:35

Welche Reifen

Beitrag von Lippi »

immer das geläster...
Wir haben das Kart mit rundum Mojo gekauft. Die Vordersten waren einseitig abgefahren und da habe ich die Bridgestone aufgezogen(waren zum Kart dazu.
Mitlerweile fährt er ganz ordentlich... und deswegen die Frage...

https://www.youtube.com/watch?v=hkrP8KrTaLY
Luggi
Beiträge: 286
Registriert: Do 12. Dez 2013, 23:29

Welche Reifen

Beitrag von Luggi »

Hallo zusammen!

@Schröder
das "ein paar Kilo" war natürlich ironisch gedacht... ich konnte ja nicht ahnen, dass du alles ernst nimmst!

der aktuelle MG ist mit verlaub gesagt der letzte Sch.....reifen und der VEGA Prime gehört auf die Schalter und er ist sehr teuer!

... VEGA bunt ist natürlich die coolste Lösung, es muss eben nur der Luftdruck entsprechen angepasst werden!!!

Die MOJO´s gehören auf d die Rotax und sonst nirgends hin....!

Ich persönlich würde den grünen VEGA option fahren, der läuft auf dem KF3 wirklich gut und für den Hobbyfahrer absolut TOP!!!

Aber wie gesagt, die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und es ist auch eine Frage des Geldes!!!

Gruß
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Welche Reifen

Beitrag von pehaha »

Vorher kauf dem Jung paar Handschuh.......schützt doch etwas......wie gut er schon faährt kann man an dem Wackelvideo schlecht sehen, das geht aber besser am Kühler zu befestigen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Luggi
Beiträge: 286
Registriert: Do 12. Dez 2013, 23:29

Welche Reifen

Beitrag von Luggi »

Servus nochmal!


... hab mir auch grad das Video angesehen... ja, Handschuhe sollte der Sohnemann beim Kartfahren schon tragen!


Egal wie gut oder schlecht er schon fährt, gemischte Reifen auf den Achsen sind immer richtig übel zu fahren.
Ich Augenblick hat er vorne Grip, weil Bridgestone drauf sind und hinten wurden Fred Feuerstein die Reifen geklaut! MOJO D2 sind zwar die mittlere Mischung von MOJO aber trotzdem für deinen Sohn unfahrbar!


Hat zwar mit der Frage jetzt nichts zu tun, aber was macht die Vorderbremse auf dem KF3? ... die gehört da wirklich nicht hin!


Da Ihr wohl im Augenblick keine Rennen fahren wollt (sonst wäre die Bremse nicht verbaut), wäre der Bridgestone YLM noch eine sehr gute Alternative.
Dieser Reifen wurde 2013 in den ADAC Regionalserien gefahren. Den Reifen kannst du im Moment günstig bei verschiedenen Händlern bekommen.
Der YLM ist ein schneller Reifen, der nicht gleich zickig reagiert, wenn der Reifendruck mal nicht genau passt.


Gruß
Lippi
Beiträge: 35
Registriert: So 5. Jan 2014, 11:35

Welche Reifen

Beitrag von Lippi »

Handschuhe hat er... im Eifer des Gefechts vergessen anzuziehen...

@Luggi Danke für den Tipp YLM wird gekauft.
Er soll nur Hoppy fahren, für die Rennenfahrerei fehlt uns die Kohle und die Zeit. Aber Erwachsene auf der Kartbahn ärgern macht ihm sichtlich Spaß...

Vorderradbremse ist in Ordnung und ich werde sie auch dran lassen. Reifen werde ich erstmal nächstes WE rundum YKB schrauben.
Habt ihr n Tipp für den Luftdruck? Ich habe bis jetzt mit kalt vorn 0,9 und hinten 0,8 angefangen.

LG Heiko
Benutzeravatar
Noci
Beiträge: 188
Registriert: Do 5. Jul 2012, 23:24

Welche Reifen

Beitrag von Noci »

Hi,

Wenn du die YLM kaufst, dann Kalt 0,63-0,65 Warm 0,9-0,95.
Vorn Bridgestone und hinten Mojo ;) das geht?

YLM ist für Hobby die richtige Entscheidung, sind zur Zeit sehr günstig und OK.
Wenn es dir auf die Rundenzeiten nicht so ankommt, die Reifen aber lange halten sollen, dann Mojo (sind ca.1sek. langsamer als Bridgestone).
Aber auf keinen Fall beide Reifen Mischen ;)

mfg Nico
Antworten

Zurück zu „Reifen“