Chassis homologation Karenzjahr ?

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
TM_Schrauber
Beiträge: 171
Registriert: Di 22. Jan 2013, 08:22
Wohnort: Eislingen

Chassis homologation Karenzjahr ?

Beitrag von TM_Schrauber »

Hallo zusammen,

ich lese immer wieder, dass es beim DMSB ein Karenzjahr für Homologation gibt.

Hintergrund: Ich möchte nächste Jahr ein neues Chassis mit aktueller Homologation kaufen. Unser altes Chassis läuft 2014 ab. Dies würde ich aber für den "Notfall" als Ersatzchassis gerne behalten.
Im Clubsport kein Problem, aber was ist bei den z.B. ADAC Masters ?
Ich habe beim DMSB ziemlich lange gesucht aber nichts über dieses Karenzjahr gefunden. Kann mir jemand sagen wo das genau geregelt ist ?

Danke, im voraus.

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 925
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 14:23
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Chassis homologation Karenzjahr ?

Beitrag von Toni »

Kannst 2014 noch fahren.
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Chassis homologation Karenzjahr ?

Beitrag von goomh »

Im Lizenzsport gibt es kein "Karenzjahr", wenn der Hersteller die Homologation um ein Jahr verlängert darfst du es benutzen, ansonsten eben nicht (O-Ton TK).

goomh
Benutzeravatar
Mach1Kart
Beiträge: 640
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 18:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

Chassis homologation Karenzjahr ?

Beitrag von Mach1Kart »

Ein Hersteller kann nicht um ein Jahr verlängern - er kann nur eine komplette Homologationsperiode verlängern wenn er das will und dafür zahlt...
Das "Übergangsjahr" war/ist ein Agreement, keine Regel... Wird aber wohl national weiter so gelten.
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
TM_Schrauber
Beiträge: 171
Registriert: Di 22. Jan 2013, 08:22
Wohnort: Eislingen

Chassis homologation Karenzjahr ?

Beitrag von TM_Schrauber »

Ich danke euch für eure Antworten. "Agreement" soll wohl heißen, es wird national einfach so gehandhabt ist aber wohl nicht "einklagbar". So kam das bislang auch bei mir an.

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Chassis homologation Karenzjahr ?

Beitrag von schröder »

85/CH/11; auch im Jahr 2014 noch brandaktuell. Wenn man es nicht mehr besser machen kann, dann verlängert man es halt.

Und fährt 2014 damit weltweit immer noch im Kreis herum. Und gewinnen tut das scheiß alte Kart immer noch :) .

Karenz gab es einmal; jetzt, außer Hobbyrutschen (von einem Hersteller, der blablabla) im Clubsport, nur noch neue oder abgehangene Ware. Abgehangen = verlängerte Homologation.

Bei den Bambinis gab es zuletzt die Karenz. Übergang 90er auf 95er Radstand.
Antworten

Zurück zu „Chassis“