Ursachenforschung!? Achse krumm

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
Benutzeravatar
*crg*
Beiträge: 9
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 23:51

Ursachenforschung!? Achse krumm

Beitrag von *crg* »

Hallo Gemeinde,

Ich habe heute das schöne Wetter genutzt und war fahren. Leider gab es kurze Zeit später Arbeit für mich da sich die Achse verabschiedet hat und kurz nach dem rechten Radlager verbogen hat. Es kündigte sich Gott sei Dank durch starke Vibration 5sek. vorher an so dass ich anhalten konnte und mir das Stück samt Rad nicht um die Ohren geflogen ist.

Als Hintergrund sei noch erwähnt das es ein Maddox Schalter mit einer 50er Achse in Standart-Auslieferungs-Härte der Achse ist.

Um beim Setup ein bisschen zu probieren hatte ich den Heckauffahrschutz gelockert. Ich war der Meinung das könnte dem Springen in schnellen Kurven entgegenwirken. Halbwissen Schütz vor Strafe nicht ;) . Stabi habe ich lediglich vorne verbaut hinten nichts.

Reifen waren VEGA grün ein WE alt mit Warm 0,9bar. Mir ist bewusst das es aus der Ferne schwer zu lokalisieren ist aber vielleicht hat jemand ähnliches erlebt oder kann mir Ratschläge geben.

Ich konnte vor Ort eine Achse kaufen und habe diese bereits wieder verbaut. Heckauffahrschutz allerdings wieder fest geschraubt. Lief dann alles wieder tadellos.

Danke schon einmal vorab und viele Grüße

Carsten #38
Zuletzt geändert von *crg* am Sa 6. Sep 2014, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Luggi
Beiträge: 286
Registriert: Do 12. Dez 2013, 23:29

Ursachenforschung!? Achse krumm

Beitrag von Luggi »

Hallo *crg*

die Achse hat sich bestimmt nicht verbogen, nur weil du den HAS gelockert hast. Das Setup und die Reifen inkl. Luftdruck haben damit auch nichts zu tun!

Kann es sein, dass du einfach irgendwo angefahren bist (mein Sohn ist da Experte darin), es braucht ja bekanntlich nicht viel um eine Achse zu verbiegen!?
Du hast geschrieben "das Stück samt Rad nicht um die Ohren geflogen ist" - war die Achse nur verbogen, oder ist sie hinter dem Lager gerissen? ... Materialermüdung, hatten wir mal bei einem PCR, da ist die Achse auch ohne Vorwarnung abgerissen!

Ich würde hier nicht groß die Ursache suchen, die wirst du nicht finden!!! Du hast es ja eh schon richtig gemacht, neue Achse rein und weiter geht´s!

Gruß Luggi
Müschel
Beiträge: 1398
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Ursachenforschung!? Achse krumm

Beitrag von Müschel »

Hier ist ein Gemeiner ,

Das ist Materialermüdung , nix neues beim Schalter .

Deine Setup Versuche haben damit nichts zu tun . Es gibt Verstärkungen für die Achse , diese wird an dieser Stelle in die Achse eingesetzt und versteift diesen Bereich an der Lagerschalen .

Die gibt es in unterschiedlichen längen , die langen reichen aus um auch noch den Teil an dem das Ritzel sitzt abzudecken .

Die hier z.b. :

http://www.prespo.de/shop/hinterachsauf ... html?pn=16
Zuletzt geändert von Müschel am Sa 6. Sep 2014, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
*crg*
Beiträge: 9
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 23:51

Ursachenforschung!? Achse krumm

Beitrag von *crg* »

Hallo Jungs, danke für euere Antworten. Die Hülse hatte ich bei Prespo schon gesehen und kann jetzt auch damit etwas anfangen ;)

Dann werd ich die mal bestellen. War ich denn richtig der Annahme das beim lösen des Heckauffahrschutz das Kart deutlich ruhiger durch schnelle Kurven läuft. Ich kämpfe immer mit "Sprüngen" zum Kurvenausgang. Die zwei Turns mit gelösten Heckauffahrschutz war deutlich ruhiger und sauberer in der Linie am Ausgang.

VG

Carsten #38
Amiro
Beiträge: 189
Registriert: Di 27. Mai 2014, 16:23

Ursachenforschung!? Achse krumm

Beitrag von Amiro »

Hallo Charsten, was für ein Maddox fährst du den? LP01 oder 02 ?
"I was f*cked many times by the system, i told myself: Today is no way. Today it has to be my way! I don´t care what happens [to Prost], it has to be my way!" - Aryton Senna 1990
"If i find him [Senna] again in the same way, i push him out." - Alain Prost 1991
Benutzeravatar
*crg*
Beiträge: 9
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 23:51

Ursachenforschung!? Achse krumm

Beitrag von *crg* »

Hi Amiro, ich fahre ein 2012er LP02.

Gebraucht im Mai gekauft mit Tm K9C spez.

Was mir auffällt ist das das Kart nicht gradeaus läuft wenn ich die Hände vom Lenkrad nehme. Ebenso zieht das kart beim anbremsen stark nach rechts. Ich bin Neuling was das einstellen betrifft deshalb muss ich mich Stück für Stück an das Setup ran tasten.

Ich bin also über alle Tipps dankbar

VG

Carsten #38
Amiro
Beiträge: 189
Registriert: Di 27. Mai 2014, 16:23

Ursachenforschung!? Achse krumm

Beitrag von Amiro »

Hmm, hast du es mal mit nem Sniper eingestellt? Sonst mess mal den Reifenumfang deiner Hinterreifen. Ich wette der ist unterschiedlich, was dazu führt das dein Kart nicht geradeaus läuft... Pack mal in den Hinterreifen mit dem geringeren Umfang 4 Bar rein und lass den ne weile stehen. Kann natürlich auch sein das deine Achse nicht mittig eingebaut ist. Wenn es beim bremsen auch stark nach rechts zieht könntet es auch ne ungleiche Vorderrad Bremse sein.

Hast du mal versucht ohne vorderen Stabi zu fahren? Ich hatte mein LP02 zwei Jahre und hab den Stabi nie gebraucht.
Zuletzt geändert von Amiro am Sa 6. Sep 2014, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
"I was f*cked many times by the system, i told myself: Today is no way. Today it has to be my way! I don´t care what happens [to Prost], it has to be my way!" - Aryton Senna 1990
"If i find him [Senna] again in the same way, i push him out." - Alain Prost 1991
Benutzeravatar
*crg*
Beiträge: 9
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 23:51

Ursachenforschung!? Achse krumm

Beitrag von *crg* »

Amiro danke für deine Antwort. Habe mir jetzt erst alles zugelegt um alles zu vermessen bzw. Einzustellen. Ohne stabi vorne werde ich in zwei Wochen probieren wäre natürlich spitze wenn das die ganze Sache noch fahrbarer macht ;)

VG

Carsten
Amiro
Beiträge: 189
Registriert: Di 27. Mai 2014, 16:23

Ursachenforschung!? Achse krumm

Beitrag von Amiro »

Mach das, viel Erfolg dabei! Halt uns auf dem laufendem.

Gruß
"I was f*cked many times by the system, i told myself: Today is no way. Today it has to be my way! I don´t care what happens [to Prost], it has to be my way!" - Aryton Senna 1990
"If i find him [Senna] again in the same way, i push him out." - Alain Prost 1991
Antworten

Zurück zu „Chassis“