KartMAX App

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Benutzeravatar
Eddywieharry
Beiträge: 52
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 16:53
Wohnort: Gronau

KartMAX App

Beitrag von Eddywieharry »

Hallo liebe KFF-Freunde!

Seit kurzem bin nun auch ich stolzer Besitzer eines Tony Karts mit einem schönen Mäxchen (beides aus 2008 ) drauf. Leider ist es noch eine Weile bis zur ersten Fahrt (27.9. :( ), dennoch mache ich mir ein wenig Gedanken um die richtige Bedüsung meines Mäxchens. Nun habe ich im Appstore eine KartMAX App entdeckt, die angeblich immer das passende Setup ausrechnet. Hat vielleicht schon jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,

Björn
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

KartMAX App

Beitrag von schröder »

Zum Fahren sicher ausreichend, weil fett.

Zum schnell Fahren eher nicht. Da geht probieren über studieren.

Als Anfangswert nehmen und über den Tag anpassen. Zu mager= schiessen im oberen Drehzahlbereich.

Da du erst beginnst, warum nimmst du nicht das, was in der Rotax-Bibel :rolleyes: steht.
Benutzeravatar
Eddywieharry
Beiträge: 52
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 16:53
Wohnort: Gronau

KartMAX App

Beitrag von Eddywieharry »

Hallo Schröder,

Nun ja, wenn man sich hier um Forum so umsieht wird die Rotax Bibel immer wegen ihrer zu fetten Werte verflucht.
Benutzeravatar
Rot4x_4_3v3er
Beiträge: 534
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:55
Wohnort: Hamburg

KartMAX App

Beitrag von Rot4x_4_3v3er »

Und in den nachfolgenden Posts steht auch meistens dann der wirklichere Düsenbereich...

Gruß Felix
"Die Auseinandersetzung Rad an Rad erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl dem Gegner gegenüber."
Wofgang von Trips
Benutzeravatar
Eddywieharry
Beiträge: 52
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 16:53
Wohnort: Gronau

KartMAX App

Beitrag von Eddywieharry »

[quote='Rot4x_4_3v3er','index.php?page=Thread&postID=277459#post277459']Und in den nachfolgenden Posts steht auch meistens dann der wirklichere Düsenbereich...

Gruß Felix[/quote]
[quote='Rot4x_4_3v3er','index.php?page=Thread&postID=277459#post277459']Und in den nachfolgenden Posts steht auch meistens dann der wirklichere Düsenbereich...

Gruß Felix[/quote]

Allerdings jetzt aus jedem Post die passende Einstellung für jede Wetter und Höhenlage rauszufischen ist auch reichlich umständlich, oder?
Da dann doch eher der Rechenschieber mit Wetterstation.
Hätte ja sein können das jemand diese App schon mal getestet hat.

Trotzdem Danke!
Benutzeravatar
Rot4x_4_3v3er
Beiträge: 534
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:55
Wohnort: Hamburg

KartMAX App

Beitrag von Rot4x_4_3v3er »

Naja es ist kein Hexenwerk, der Düsenbereich erstreckt sich ja über eine übersichtliche Bandbreite.

Für das Geld der App kannst du mich auch gerne fragen :D

Wenn du einmal weißt in welchen Düsenbereich der Motor gefahren wird, hast du den Dreh auch ganz schnell raus, welche Düse/Clip etc..
So wie die App das rechnet, bzw. so ähnlich kann ich das auch rechnen :rolleyes:

Welche Düsen hast du denn auf Vorrat?

Gruß Felix
"Die Auseinandersetzung Rad an Rad erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl dem Gegner gegenüber."
Wofgang von Trips
Benutzeravatar
Eddywieharry
Beiträge: 52
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 16:53
Wohnort: Gronau

KartMAX App

Beitrag von Eddywieharry »

Leider noch nicht sonderlich viele. Hoffe man kann die in Emsbüren kaufen. Bei prespo sind die zwar nicht teuer, aber die möchten bei Neukunden und Bestellungen unter 50€ Mindermengenzuschlag. Ich hab glaub ich 165, 168 und 170.
Munez
Beiträge: 1505
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

KartMAX App

Beitrag von Munez »

Da Emsbueren Rotax Haendler, Service Center und ein Team hat, darfst du ganz schwer davon ausgehen, dass du dort Duesen bekommst.
Benutzeravatar
Eddywieharry
Beiträge: 52
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 16:53
Wohnort: Gronau

KartMAX App

Beitrag von Eddywieharry »

[quote='Munez','index.php?page=Thread&postID=277463#post277463']Da Emsbueren Rotax Haendler, Service Center und ein Team hat, darfst du ganz schwer davon ausgehen, dass du dort Duesen bekommst.[/quote]


Dann hab ich ja richtig vermutet :D
sjoerns
Beiträge: 204
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 12:26
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

KartMAX App

Beitrag von sjoerns »

Hi, ich habe die App und für mich funktioniert sie gut und verlässlich. Sie liefert genau die Temperatur vor Ort, sowie Höhe und Luftdruck. Die daraus errechnete Bedüsung (Clip und HD) sowie die Kerze passen. Wie Schröder schreibt eher ein wenig fett / konservativ aber damit läuft der Motor immer. Auch kann die App errechnen wie es bei welchen geänderten Variablen (Temperatur, Luftdruck) das Setup für den Motor angepasst werden muss. Aus meiner Sicht ist es egal ob die die Tabelle oder die App nimmst. Beide identisch, da sie beide die gleiche Mechanik zu Grunde legen, einmal eben analog als Ausdruck und einmal digital als App - aber beide Varianten ersetzen eben nicht die "genaue" Justierung durch den Schrauber / Fahrer.

gruß sjoerns
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“