Sodi chassi dd2

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
Benutzeravatar
Percy
Beiträge: 36
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 19:10
Wohnort: Walldorf/baden

Sodi chassi dd2

Beitrag von Percy »

Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob sodi von der Qualität her gut ist? Ist ein dd2 chassi von 2012.
Gibt es hier noch aktuelle sodi Händler?

Wäre dankbar für ein paar Rückmeldungen bzw. Worauf ich achten sollte bei einem Kauf.
Mel
Beiträge: 27
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 17:42
Wohnort: Ganderkesee

Sodi chassi dd2

Beitrag von Mel »

Hallo Percy,

Ich fahre auch schon seit 3 Jahren ein Sodi-Chassis allerdings mit einem Max.
Hatten aber zwischenzeitlich auch ein DD2-Chassis, was ja abgesehen vom leicht abweichendem Rahmen und fußetätiger Bremse ja das selbe ist...
Die Breme von Sodi/Itaka ist der Hammer, hat eine super Bremskraft, die Stärke der Bremskraft kann sogar über eine Schraube am Bremssattel verändert werden. Je nachdem, ob man schnelles blockierendes, straferes oder sanfteres Bremsen bevorzugt.

Die Qualität ist meiner Meinung nach auch eine der Besten, wenn man sich die Anbauteile verschiedener Chassis-Hersteller mal von Nahem betrachtet hat...
Aber da hat ja auch jeder so seine Favoriten 8)

Jetzt kommen wir leider zu der Verfügbarkeit... Also direkte Händler gibt es in Deutschland leider so nicht mehr.
Ersatzteile kann man derzeit noch über Kartsport Klimm beziehen, sind aber auf der Internetseite nicht mehr gelistet. Muss man das so per Mail anfragen :-)
Ansonsten kann man aber Teile auch direkt über http://www.itaka.fr beziehen, wenn man es schneller braucht.

Also ich persönlich finde Sodi klasse und hab mittlerweile mein zweites...

Wie unerfahren bist du denn in Sachen Kartkauf? Ist es dein erstes Kart?

Du solltest auf jeden Fall drauf achten, das der Rahmen in Ordnung ist, d.h. nicht von unten glatt geschliffen, nicht geschweißt oder das Rohre/Streben entfernt wurden.

Vielleicht hast du ja ein Link von dem Chassis, worauf du ein Auge geworfen hast!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...
MfG Mel
Benutzeravatar
Percy
Beiträge: 36
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 19:10
Wohnort: Walldorf/baden

Sodi chassi dd2

Beitrag von Percy »

Hi,

vorab danke
Benutzeravatar
Percy
Beiträge: 36
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 19:10
Wohnort: Walldorf/baden

Sodi chassi dd2

Beitrag von Percy »

Vllt. Gibt es ja bei sodi einen ganz bestimmten Punkt worauf man achten sollte?? Die Basics wie Rahmen kontrollieren etc. weis ich.

Oder gibt es direkt am dd2 was zu kontrollieren außer die Laufzeit?

Ich selbst fahre momentan ein Tony, bin aber jetzt ca. 5 Monate im kartsport dabei.

Hier ist ein link

http://www.motorsportmarkt.de/show/kart ... erung.html
DSRacing
Beiträge: 113
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 10:17
Wohnort: Schweiz

Sodi chassi dd2

Beitrag von DSRacing »

Wie Gross bist du?

Dieses Kart ist von einem Monster gefahren worden :-) :ironie:

Hat ne Strebe verbaut damit der XXXXL Sitz Platz hat und die Front verlängert.. Ich hoffe das hast du gesehen?
Freundliche Grüsse
DSRacing
Benutzeravatar
Percy
Beiträge: 36
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 19:10
Wohnort: Walldorf/baden

Sodi chassi dd2

Beitrag von Percy »

hab ich gesehen, sitz besorge ich mir und die Verlängerung kann ich etwas abändern...

Bin 1,86 m groß
Benutzeravatar
Rot4x_4_3v3er
Beiträge: 534
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:55
Wohnort: Hamburg

Sodi chassi dd2

Beitrag von Rot4x_4_3v3er »

Bei DD2 Chassis, die eine feste Motorbefestigung haben die verschweißt ist, drauf achten dass dort nichts gerissen ist.
Weiß nicht wie's bei Sodi aussieht, habe auf die schnelle keine Homologationszeichnungen gefunden...

Der Besitzer hat ja die linke Sitzstrebe abgemacht und eine Variable angeschraubt, denke nicht dass das Fahrgefühl dasselbe geblieben ist :S

@Mel das Rädchen vorne am HBZ ist zum einstellen der BremsBALANCE, nicht BremsKRAFT ;)

Gruß Felix
"Die Auseinandersetzung Rad an Rad erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl dem Gegner gegenüber."
Wofgang von Trips
Mel
Beiträge: 27
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 17:42
Wohnort: Ganderkesee

Sodi chassi dd2

Beitrag von Mel »

Ich habe mir fast gedacht, das du dieses Chassis meintest.
Denke auch wie Felix, das das Entfernen der eigentlichen Sitzstrebe sicherlich das Fahrverhalten verändert. Und vielleicht auch Auswirkung auf die Stabilitat hat, ist ja aus den Fotos nicht ersichtlich, wie genau die Strebe entfernt wurde...


@ Felix: Ich weiß ;) Ich meine auch nicht das Rädchen vorne am HBZ, welches ja bei der fußbetätigten Vorder/Hinterrad-Bremse für die Einstellung der Bremsbalance ist :-)
sondern 2 Einstellschrauben am Bremssattel, bei denen man die Kolbenstellung noch einstellen kann. Sehr praktisch :-) wenn man nicht auf so giftige Bremsen steht...
Keine Ahnung, obes andere Hersteller das auch so haben...habe ich so noch nicht woanders gesehen...

Hast ja noch die Motoraufnahme angesprochen. Vielleicht reicht auch diese Zeichnung, anstatt Homologationsblatt

http://www.itaka.fr/gb/eclates/sodi-cha ... 2_110.html

MfG Mel
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Sodi chassi dd2

Beitrag von pehaha »

Der Sitzgröße nach , war der nicht nur groß........
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“