Ein anderer Motor muss her

Rund um alle Motortypen, z.B. Rotax, TM, Iame, Comer usw.
Antworten
Benutzeravatar
galaxiedriver
Beiträge: 40
Registriert: So 29. Jun 2014, 21:18

Ein anderer Motor muss her

Beitrag von galaxiedriver »

Hallo,

da ich beim letzten besuch in Lommerange meinen geliebten Leo demoliert habe und die Reparatur zu teuer wird, suche ich jetzt eine Alternative.

Was könnt Ihr mir so empfehlen?

Ich möchte wenns geht nicht mehr als 1000€ ausgeben.

Ich habe noch sämtliche Anbauteile, heißt: Elektronik, Auspuff, Großen Alukühler, .... . Ich muss also je nachdem, nicht alles drum herum auch neu kaufen.

Mein Chassie ist ein AMV von 2010, mit Vorderradbremse handbetätigt. Schalter kommt daher nicht in Frage.



Ich bedank mich schonmal im vorraus für jede Hilfe und Antwort.
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Ein anderer Motor muss her

Beitrag von BB-K »

Wenn du mit der Leistung vom Leopard zufrieden warst und nur hobbymäßig fährst (davon gehe ich beim Leopard aus), dann auf jeden Fall ein KF3. Egal was 90% aus dem Forum hier sagen wegen "halten nicht", "zu teuer", "bla bla" alles Unwissenheit. Im reinen Hobbybetrieb ist der KF3 sogar dem X30 vorzuziehen. Warum?

-sehr günstige Anschaffung, X30 kostet bei aktueller Marktsituation in älterer Variante das doppelte
-die Haltbarkeit ist besser als beim X30: Die niedrigere Enddrehzahl und geringe Verdichtung macht es möglich
-als Hobbyfahrer braucht man nicht "den neuesten Zylinder" der auf der Uhr sowieso nur 0,02 Sekunden bringt
-Ersatzteile, gerade für IAME, hat jeder Händler an der Bahn daliegen und kann dir aushelfen (Motorritzel identisch zu X30)
-Unterhaltskosten identisch zum X30
-sehr stabiler Gebrauchtwert: Du zahlst jetzt nicht viel für den Motor und bekommst (höchstwahrscheinlich) in ein zwei drei oder vier Jahren auch nicht mehr viel, also machst du auch kein Geld kaputt
-ein KF3 ist leistungsfähiger und fahrbarer als ein Leopard
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Benutzeravatar
Rommler
Beiträge: 40
Registriert: So 29. Sep 2013, 00:04
Wohnort: Frankfurt/M

Ein anderer Motor muss her

Beitrag von Rommler »

BB-K hat vollkommen recht. Der Ruf der KF-Klasse ist Quatsch.

Denk aber auch über einen KF-2 nach, den bekommst du auch schon für das Geld und hat noch mal deutlich mehr Power.
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Ein anderer Motor muss her

Beitrag von BB-K »

KF2 ist natürlich auch eine Variante! Von der Charakteristik ist der KF3 und der X30 natürlich näher am Leopard. Für enge Strecken macht der KF3 vielleicht mehr Sinn, ist etwas einfacher und homogener zu fahren.
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Benutzeravatar
galaxiedriver
Beiträge: 40
Registriert: So 29. Jun 2014, 21:18

Ein anderer Motor muss her

Beitrag von galaxiedriver »

Hallo, danke für die antworten.
Wo liegt der unterschied in puncto leistung und wartungsintervallen zwischen kf2, kf3 und dem x30?
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Ein anderer Motor muss her

Beitrag von BB-K »

Das kommt ganz auf die Pflege an. Mit gutem Öl, warmlaufen lassen fährst du den KF3 auch mal 25h. X30 und KF2 vielleicht 20. Der einzige Grund früher zu revidieren ist der eintretende Verschleiß. Und ja, im Rennbetrieb machen wir den X30 auch alle 1,5h-2h, genauso wie den KF auch ;)

Leistung ist nicht relevant, eher das nutzbare Drehmomentband. Wenn du was fahrbares suchst nimm einen KF3 oder X30, sehr konstantes Drehmoment über einen langen Drehzahlbereich. Beim KF2 ist das ein wenig anders. Du musst sauberer fahren, hohes Drehmoment kommt erst später (damit hat er natürlich mehr Leistung, da PM=M*2*Pi*n).
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Benutzeravatar
Rommler
Beiträge: 40
Registriert: So 29. Sep 2013, 00:04
Wohnort: Frankfurt/M

Ein anderer Motor muss her

Beitrag von Rommler »

Ein kritischer Punkt ist die Frage: Wie viel wiegst du? :)

Der KF2 hat offenbar deutlich mehr "bums" als der KF3 oder der X30.

Sauber fahren musst du bei allen. Aber es macht auch keinen Spaß, wenn du einen top KF3 Motor hat, der für dein Gewicht einfach nicht ausreichend Leistung hat und du quasi die Wanderschikane vom Dienst bist.
Benutzeravatar
galaxiedriver
Beiträge: 40
Registriert: So 29. Jun 2014, 21:18

Ein anderer Motor muss her

Beitrag von galaxiedriver »

Ich hab im moment 77kg. :D
Antworten

Zurück zu „Motoren“