Leihkart Fahrer, hier erwünscht ? verpöhnt ? belächelt ? ode

Allgemeine Diskussionen.
Joern
Beiträge: 89
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 20:49
Wohnort: Emden

Leihkart Fahrer, hier erwünscht ? verpöhnt ? belächelt ? ode

Beitrag von Joern »

Hallo, mein Name ist Jörn, 36 Jahre alt und beruflich als Servicetechniker im Außendienst unterwegs im Bereich Wehrtechnik

Ich lese hier schon länger mit, hab mich vor kurzem auch regestriert um auch mitschreiben zu können.

Durch meinen Job konzentriere ich mich auf das Leihkart fahren und bilde mir dabei sogar ein, garnicht soooo schlecht zu sein. Auch reicht mir die Leistung von unter 20 PS vollkommen aus um Spaß zu haben, sicherlich nur Hobbymäßig, aber ich nehme es doch schon ernst wenn ich fahre ,egal ob freies fahren,Training oder Bahnrennen usw, halte mich fit, und habe auch entsprechende Bekleidung und Fahrerausrüstung. Allerdings kommt ein eigenes Kart aus verschiedenen Gründen ( beruflich nur unterwegs und am Wochenende geht die Familie vor ) nicht in Frage

Wenn ich den allgemeinen Tenor hier lese scheint es aber eher das hier nur Pro Fahrer erwünscht sind.

Ist dem so ? sind die Gedanken und Fragen von Leihkart Fahrern hier überhaupt gern gesehen, bzw werden diese ernst genommen, oder eher belächelt und abgewunken ?

Wie steht ihr selbst zu Leihkart Fahrern, bzw "Niedrigmotorisierte" , hier würde ich mich freuen wenn ihr ( falls ihr antwortet) ehrlich antworten würdet ...

Nur als Gedankengang, wäre ein eigener Bereich für die "Hobbyracer" nicht auch sinnvoll ?

Über Meinungen , egal in welche Richtung würde ich mich ernsthaft freuen

mfg, Jörn
Zuletzt geändert von Joern am Di 26. Aug 2014, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
DSRacing
Beiträge: 113
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 10:17
Wohnort: Schweiz

Leihkart Fahrer, hier erwünscht ? verpöhnt ? belächelt ? ode

Beitrag von DSRacing »

Also meine Meinung ist das Leihkart fahren auch Spaß macht, hat aber gar nix zu tun mit Kartracing.
Es fängt an bei den Reifen, wir fahren Gummis die technisch extrem anspruchsvoll sind und auf 1/10 Bar Druck reagieren.
Die Chassis sind bis zu 70 Kilo leichter! Pro Kilo kann von -0.1 sek pro Runde ausgegangen werden.
Die Motorisierung ist MEINER Meinung nach sekundär. Wenn du ein tolles Kart bewegst mit 20 PS macht das fast gleich viel Spass.

Auch hier gilt nur eine Regel: EINMAL IN EINEM RENNKART FAHREN!
Dann weißt du warum der Unterschied so groß ist und es nicht viel gemeinsam hat.
Freundliche Grüsse
DSRacing
Benutzeravatar
kaiGB
Beiträge: 193
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 18:38
Wohnort: England

Leihkart Fahrer, hier erwünscht ? verpöhnt ? belächelt ? ode

Beitrag von kaiGB »

Recht hast du DSRacing, aber:

Das komische ist nur, dass womöglich mehr Leihkartfahrer tatsächlich Rennfahren als „Rennkart-“Eigentümer das tun. Und nur da ist m.E. der richtige Spaß zu haben.

Hohe Leistung (habe ja auch einen Wankel), klebrige Reifen, verhältnismäßig niedriges Gewicht ist alles schön, aber lieber würde ich Leihkart-Rennfahren als gar nicht Rennfahren (und bin schon in ziemlich hohem Alter!).

Das ist auch etwas wie die Frage: „Was ist ein Sportwagen? Ist es der 1-Liter Polo oder der Porsche 911?“ Nun, grundsätzlich keiner von beiden, denn weder mit dem einen noch dem anderen wird Sport getrieben (auf der Autobahn toll Gasgeben ist kein Sport). Wenn der Polo aber rennprepariert ist und auch so eingesetzt wird, ist der Polo das Sportauto.
Zuletzt geändert von kaiGB am Di 26. Aug 2014, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Leihkart Fahrer, hier erwünscht ? verpöhnt ? belächelt ? ode

Beitrag von pehaha »

Eijeijei.......heiligs Blechle......eines Tages mußt ja mal so einer kommen :D

Hallo Joern......
meine Meinung zu Leihkart......

.......bei vielen Bahnen gäbs kein überleben ohne Leihkart.
.......bei uns ist ein Leihkart-Rennen mit mehreren Hundert Teilnehmern und richtig professionellen Teams ein übererregionales Event. Habs mir aber noch nie angeschaut.
.......wer mit einem Leihkart schnell ist, kann sauber fahren und vor allem, Schwung mitnehmen.
.......viele meinen es wäre ein Art Autoscooter oder Rodeo.
.......durch Leistungsdichte zählt der Fahrer.

.......rauben einem bei schönem Wetter viel Fahrzeit.
......rubbeln einem das mühsam gelegte Gummi wieder runter.
......es sollte auch "Fortgeschrittenen-Karts" geben.
......es gibt Anlagen, die sollten geschlossen werden.
......das manche Bahnbetreiber den LK zeitlich mehr Raum gönnen las RK.

Aber zu deiner Kernfrage.......ganz ehrlich.......was will der Goldfisch im Haifischbecken ?

Jeder hat hier schon mal ne Runde LK gedreht, aber brauche ich dafür ein Forum?
Ich meine es gäbe sogar eines, falls es noch lebt.

Wir werden hier gewiss KEINEN Leihkartbereich einrichten.
Wo sollte denn auch die Thematik liegen?
Außerdem gibt es sowas schon.

Deine Einstellung ist gesund, man soll nur soviel machen, wie man sich zeitlich auch leisten kann.
Ab einem gewissen Punkt, ist es Quatsch, sich ein Kart in die Ecke zu stellen.

Ich hoffe, die Antwort ist nicht unfreundlich, aber das KFF sind Hobbyfahrer, die aber schon auf hohem Level mit richtigen Karts richtig schnell fahren.
So soll es auch bleiben.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
rayman21
Beiträge: 176
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 01:12
Wohnort: Mülsen

Leihkart Fahrer, hier erwünscht ? verpöhnt ? belächelt ? ode

Beitrag von rayman21 »

Grüße
Also das das in unterschied macht ist vollkommen klar.
Aber wer sagt das hier nur Rennkart Fahrer mit Schreiben dürfen?
Die Seite heißt immerhin Kartfahrer Forum.
Also von mir ein herzlich willkommen.
Mfg
Joern
Beiträge: 89
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 20:49
Wohnort: Emden

Leihkart Fahrer, hier erwünscht ? verpöhnt ? belächelt ? ode

Beitrag von Joern »

Rayman, das ist genau der Punkt, das Forum heißt doch Kartfahrer-Forum. Wenn ich nun aber die Aussage von pehaha immerhin Admin lese, sollte es vielleicht lieber umbenannt werden in Rennkartfahrer-Forum. Bestätigt aber meinen ersten Eindruck hier. Ich bin auch schon Rennkart gefahren, wie geschrieben liegt es sicher nicht am Geld, sondern an anderen Punkten das ich mir kein eigenes Kart hinstelle.

das es riesige Unterschiede zwischen einem Leihkart und Rennkarts gibt ist doch total logisch, aber sind es nicht im Grunde ebend beide Arten Karts mit denen auf Strecken gefahren wird, zum Hobby oder für Rennen ?

der eine Punkt von Pehaha

.......durch Leistungsdichte zählt der Fahrer.


steht meiner Meinung nach aber im Wiederspruch mit

aber das KFF sind Hobbyfahrer, die aber schon auf hohem Level mit richtigen Karts richtig schnell fahren




ist das nicht Sinn von Rennen ? auch im Kartbereich, das es auf den Fahrer und sein Fahrkönnen ankommt und nicht darauf wer sich das absolut beste und meist teuerste Material leisten kann ?

ich habe 15 Jahre lang Motocross, Supercross und Enduro auf sehr hohem Niveau gefahren ( unter anderem Deutsche Meisterschaft, EM ),trotzdem nehm ich auch die Fahrer von Pocketbike Rennen ernst, solange sie das ganze ernsthaft und mit Leidenschaft betreiben.. geht es nicht letztendlich darum ?

wie gesagt, ich werde mich sicherlich nach den Regeln hier im Forum richten, prinzipiell aber wissen ob es überhaupt Sinn macht oder nicht...

mfg, Jörn
Benutzeravatar
ex_250ccm
Beiträge: 1568
Registriert: Do 7. Feb 2008, 09:06
Kontaktdaten:

Leihkart Fahrer, hier erwünscht ? verpöhnt ? belächelt ? ode

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,


meiner Meinung besteht der Unterschied darin, das die eine Gruppe ein Kart besitzt,
in den meisten Fällen selbst bezahlt und dafür einige Entbehrungen in Kauf nimmt.

Die andere Gruppe leiht sich eins, fährt seine gemietete Zeit ab und fährt nach Hause.
Damit ist das Kartfahrern für die zweite Gruppe erledigt.

Die "Eigenkartfahrer" schrauben bis zum nächsten mal fahren. Versuchen ihr Zeug
immer einsatzbereit zu halten. Und futtern dafür nur Toast mit Mortadella, wenn
das Geld knapp ist.

Das eine ist eine Lebenseinstellung, das andere ist Spassfahren.

Ob schwer oder lahm, meinermeinung nach geht es um die Einstellung.
Beim Rennkartfahren änderst du dein Leben, richtest es nach dem Kartfahren aus.
Ob Hobby oder Rennfahren.

Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Benutzeravatar
kretschiii
Beiträge: 20
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:50

Leihkart Fahrer, hier erwünscht ? verpöhnt ? belächelt ? ode

Beitrag von kretschiii »

Hallo Jörn,

ich denke das hier ein Leihkart Bereich in sofern keinen Sinn macht, dass man sich dort primär nur um die Fahrtechnik unterhalten kann.

Die Ganzen Kategorien für die Threads hier sind (mit Ausnahme der Spaß Ecke) rein technischer Natur.
Da dreht es sich also um: Ich habe das Problem, wie kann ich es beheben/ besser abstimmen/ andere Teile anbauen usw. usw.

Das sind nun einmal Fragen und Probleme, die man sich als Leihkart Fahrer erst gar nicht stellen braucht weil man dort NICHTS am Kart verändern kann,
sich der Bahnbetreiber um die technischen Probleme und Ersatzteile kümmert .

Wie oben gesagt bleibt das Einzige was es dann noch zu diskutieren gilt: Die Fahrtechnik. Ich denke da kann man dann auch als Leihkartfahrer
auf die hier bereits vorhandenen Threads zurückgreifen.

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
kartfahrer-forum.de
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 15:52

Leihkart Fahrer, hier erwünscht ? verpöhnt ? belächelt ? ode

Beitrag von kartfahrer-forum.de »

Jorn, hat nichts mit dir zu tun.

Und nun bitte nicht Haarspalterei betreiben, das Forum heißt Kartfahrerforum und hat als Logo ein Rennkart.
"Kartfahrer" steht als Synonym für Kartbesitzer.

Das Forum wird nun morgen 10 Jahre alt und es hat in der Zeit nie eine Anfrage dieser Art gegeben.
Irgendwann, 2006/7 hat mal ein User gefragt, ob man ihm anhand einer Streckenskizze zu einer Ideallinie raten kann.
Es gab auch mal einen Beitrag über eine Indoorbahn in Berlin die im 1.Stock eines Gebäudes ist und mit E-Karts fährt.
Des weiteren wurde im Rahmen unserer Weihnachtsfeiern 2006/7 Termin und Lokalität einer Indoorbahn diskutiert.
Und über die Öffnungen/Schließungen der Kartbahn Dinslaken wurde auch mal berichtet.
Achja, und über das 24h Rennen im MS-Kartcenter, weil da Teilnehmer vom Forum bei waren.
Das wars eigentlich in 10 Jahren KFF.

Es werden unter Termin/Verabredungen schon mal Fahrer für LK-Events gesucht.......

Du kannst gerne unter ALLGEMEIN Themen erstellen, so lange sie unserer Meinung hierher passen.
Wir werden sicherlich keine extra Rubrik Leihkart einführen.

Die Zielgruppe des KFF ist der Kartfahrer eines Rennkarts, egal ob er Rennen fährt oder nicht. Hier geht es um Technik, Ausrüstung, Neuerungen, Probleme & Hilfe für "Eigenkarts"
Hier gehts um Strecken & Reglements.

Aber warten wir doch mal die Resonanz ab.

VG
Das KFF Team
Katana & Pehaha
(und ich denke das ist auch im Sinne von Willi & Andy, den Gründern der ersten Stunde)
Quickwheel
Beiträge: 583
Registriert: Di 24. Aug 2010, 20:06
Wohnort: böhl

Leihkart Fahrer, hier erwünscht ? verpöhnt ? belächelt ? ode

Beitrag von Quickwheel »

Muss dem Sven leider in allen Punkten zustimmen.

Es gab ein Leben vor dem Kartsport (incl. Leihkart) und jetzt gibt es eins mit Kartsport.

Du fährst ein LK so wie es dir der Bereiber hinstellt, oftmals mit 4 verschiedenen Reifen,
nach dem Rennen diskutierst du mit deinen Kumpels ob nicht etwa die 5 schneller war als die 9.......

Dafür brauchst du kein Forum.....oder was wäre der Grund dafür ?
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
Antworten

Zurück zu „Allgemein“