Welche Nadel zu welchem Düsenstock

Rund um die Vergaser.
Quickwheel
Beiträge: 583
Registriert: Di 24. Aug 2010, 20:06
Wohnort: böhl

Welche Nadel zu welchem Düsenstock

Beitrag von Quickwheel »

Hi, woher weis man welche Nadel zu welchem Düsenstock passt ?

Gibt es da evtl. eine Tabelle, oder sind die beliebig kombinierbar ?

Hintergrund ist der, das ich mehrere Empfehlungen für den VHSH 30 habe
mir aber nicht ganz sicher bin ob das überhaupt passen kann...

u.a. DQ269 mit K28, DQ270 mit K16, DP268 mit K98
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Welche Nadel zu welchem Düsenstock

Beitrag von Mleity78 »

Mit K28 bei DQ 269 machste nichts falsch ansonsten schau mal nach der Vergaser Tabelle hier im Forum link hab ich leider gerade nicht zur Hand.

Fakt ist das ist nur ein Richtwert nachgucken muß du dennoch.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Welche Nadel zu welchem Düsenstock

Beitrag von Tom »

Grundsätzlich hat der Düsenstock keine direkte Abhängigkeit mit der Nadel.

Die Kombination Stock und Nadel öffnet bei einer bestimmten Gasstellung einen definierten Ringspalt.
Wenn jetzt z.B. der Ringspalt flächig kleiner ist als die Hauptdüse wird die Wirkung der Hauptdüse außer Kraft gesetzt.
Dazwischen ergibt sich die Gemischzusammensetzung. Und die wiederum wird vom Luftdruck mit beeinflusst.

Also immer 7 Dinge die Zusammenspielen:
1) Düsenstock
2) Nadelform
3) Clipposition
4) Hauptdüse (Maximum)
5) Gaspedalstellung
6) Temperatur
7) Luftdruck (absolut)
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Welche Nadel zu welchem Düsenstock

Beitrag von BB-K »

[quote='Tom','index.php?page=Thread&postID=277031#post277031']Die Kombination Stock und Nadel öffnet bei einer bestimmten Gasstellung einen definierten Ringspalt.
Wenn jetzt z.B. der Ringspalt flächig kleiner ist als die Hauptdüse wird die Wirkung der Hauptdüse außer Kraft gesetzt.
Dazwischen ergibt sich die Gemischzusammensetzung. Und die wiederum wird vom Luftdruck mit beeinflusst.
[/quote]Hi Tom,

das stimmt nicht ganz, hierzu haben wir viel getestet und auch diverse Kombinationen gefahren, bei der die HD "außer Kraft" sein müsste. Es stimmt vielleicht theoretisch, aber praktisch ist es so aber nicht. Richtiger wäre zu sagen, dass der Benzinfluss bei einem Schwellenwert (ARingspalt = AHaupdüse) nicht mehr stärker ansteigt. Aber auch diese Aussage stimmt nicht vollständig, weil eine Variable nach wie vor die Geschwindigkeit der Luft im Vergaser ist und über eine Erhöhung der Druckdifferenz immer noch eine Durchflusssteigerung im Ringspalt erzielt werden kann. Ich gebe dir aber Recht, dass eine solche Kombination gemieden werden sollte, einfach aus dem Grund, dass das Verhalten nicht mehr vorhersehbar ist.

@Quickwheel: Der ganze Vergaser arbeitet "zusammen". Wird der Fluss im Hauptsystem begrenzt kann das, je nach Fahrertyp, durch ein sehr fettes Leerlaufsystem kompensiert werden. Das funktioniert sogar nicht nur theoretisch. Deshalb gibt es zwei Wege korrekt zu bedüsen: mit fettem Leerlaufsystem und magerem Hauptsystem und umgekehrt. Probier mal ein wenig aus, habe dir ja ein paar Werte geschickt.
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Welche Nadel zu welchem Düsenstock

Beitrag von pehaha »

Quicky....wenns einfach wäre, würde da nichts eine Geheimniskrämerei draus gemacht.

Es kursieren abenteuerliche Tipps mit Bestückungen, die man schlicht für unmöglich hält.
Wer das probiert, riskiert da meist einige Kolben für, darum hängen dann die Bedüsungen auch nicht am schwarzen Brett.

Das ist schon viel Zeit und Material, das die dafür opfern.

Da ich auch sah, du fragst nach einer Kombination mit einer DP......weil gängig und empfohlen wird immer DQ.

Hab aber schon öfters jetzt gesehen, das auch die DP genommen wird, meist in Verbindung mit fetten LL-Systemen.

Was ist dran, an dem Vorurteil gegenüber der DP. Sie soll recht zickig sein gegenüber der DP.

Bei gleicher Düsengröße ist die DP ja besonders unten erheblich fetter als ein DQ, und das über den fast ganzen Bereich.
Den gleich Effekt, hätte ich auch, wenn ich eine DQ einfach 3 Nummern größer nehme, ganz unten dann ein Hauch magerer.

Also, was macht den Unterschied zwischen DP & DQ ?

Ebenso die Nadel Geschichte, ein K98 magert von unter her mehr ab als ein K28
Mache ich aber den Stock 2 Werte kleiner, kommt das Gleiche raus ! ?

Wenns so einfach wäre.

Aber das fragt sich Quicky sicher auch.......WAS IST DER UNTERSCHIED
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Welche Nadel zu welchem Düsenstock

Beitrag von BB-K »

Peter, das Meiste hast du dir schon selbst beantwortet. Wie du schon richtig sagst ist es schlichtweg falsch Bedüsungen für irgendwas zu posten. Bei Toms Einflüssen fehlt noch der Fahrer, die Motoreinstellung, die Strecke, usw. Du brauchst also mehrere Abstimmungsmöglichkeiten um das Optimum zu erreichen. Der DP ist jetzt 3mm kürzer als der DQ und damit reichert er das Gemisch früher an. Rechne dir doch mal die verbleibenden Querschnitte für verschiedene Kombinationen aus. Du erhälst für Nadeln mit durchgehendem Konus einen linearen Graphen, betrachten darfst du ihn allerdings nur bis Schätzungsweise 33%. Die ganzen Kombinationen dienen zu nichts anderem als die Graphensteigung so zu variieren, dass sie für die vorherrschenden Bedingungen ideal sind. Andere Nadeln betrachten wir hier gar nicht, das macht die Verwirrung komplett.
Im Hobbybetrieb ist die Fülle der Kombinationen aber auch irrelevant. Wenn du einmal eine Abstimmung gefunden hast mit der du klar kommst reicht es den genannten Graphen durch Änderung des Düsenstocken parallel zu verschieben.

Pauschal zu sagen, dass DP mit fetten Nebensystemen gefahren wird halte ich aber für falsch.
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Quickwheel
Beiträge: 583
Registriert: Di 24. Aug 2010, 20:06
Wohnort: böhl

Welche Nadel zu welchem Düsenstock

Beitrag von Quickwheel »

Um noch eins drauf zu setzten, müsste man auch noch den Verschleiss von Nadel und Stock
(welche nach einem Jahr sicher nicht mehr die gleichen Maße haben) beachten, genau wie die Fertigungstoleranzen seitens des
Herstellers......

Das heist, einen perfekt abgestimmten Vergaser kann es nicht geben !

Zum Glück will der Hobbyfahrer meist nur einen Motor der problemlos läuft und der "Profi" weis eh schon alles ;)
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Welche Nadel zu welchem Düsenstock

Beitrag von pehaha »

Meine ich auch, Felix, weil die eh unten schon recht fett läuft.

Ich kenne Leute, die halten zB in Hagen Streckenrekord, hab die noch nie über Bedüsung reden hören.

Die kommen, packen aus....fahren wie der Teufel.

Dann kommen die, die da immer hinterher fahren, die kommen mit Wetterstation, Schrank voll Düsen und lamentieren......vergessen aber meist, die 2sek die denen fehlen sind nicht im Düsenkasterl..... :D
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
seeboth
Beiträge: 500
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 10:25
Wohnort: hirschberg
Kontaktdaten:

Welche Nadel zu welchem Düsenstock

Beitrag von seeboth »

Gibt es eigentlich auch Vergaser für 'Nichtabiturienten'?? ;)
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso ;)
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Welche Nadel zu welchem Düsenstock

Beitrag von pehaha »

Ja, Membraner = 2 Schrauben :D

Die Meisten kommen mit einer klassischen Grundbedüsung klar. Hängen die Nadel mal tiefer, mal höher, HD was rauf oder runter. Luftschraube bringt mehr als man glaubt. Aber man kann auch ganz schnell fest fahren.

Hast du eine Einstellung gefunden die richtig passt, notierst du ALLE Parameter. Düsen, Wetter, Höhenlage.

Du kennst die Exeldatei ???? Da trägst du zB als Setup blau alle Werte ein. Ändert sich die Temparatur, stellst du Setup Orange auf die aktuelle Temparatur und siehst die Kurve ändert sich.
Nun kannst du in dem Programm mal die Nadel bewegen, oder drehst an der Schraube und siehst, wohin die Kurve geht. Gleichst dich deiner blauen Kurve an und testest das.
Naja, und das gute Kolbenbild nicht vergessen.

Dann hast du ja auch noch Popometer, fährst du oben gegen eine Wand....Gasannahme....das ist aber alles schon oft erklärt...und nie verstanden worden. :D

Ein Symptom zu erkennen ist das Eine, aber zu wissen wie du das weg bekommst, da ist dann Schweigen im Walde oder 10 verschiedene Tipps.

Am Besten, Einspritzung, Lambda Sonde, Druckfühler, Klopfsensor, CDI, Telemetrie und eine Ing-Team an der Box.

Ich gebe dir Recht, es kann ganz einfach sein oder auch das Buch mit 7 Siegeln.

Sei froh, das die KZ noch ohne CDI laufen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „Vergaser“