Erstes eigenes 100 ccm Kart - mehrere Fragen!

Die guten alten 100er Motoren.
Benutzeravatar
Mika998
Beiträge: 37
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 22:53

Erstes eigenes 100 ccm Kart - mehrere Fragen!

Beitrag von Mika998 »

Hallo,
ich bin 16 und wir haben ein altes Kart von einem Freund geschenkt bekommen. Da ich neu in der Kartszene bin habe ich wenig Erfahrung (waren einige mal auf einer Kartstrecke, mehr nicht) und habe deshalb einige Fragen.
Ich weiß nicht genau was es für ein Kart ist, aber ich glaube es hat einen 100 ccm Motor. Außerdem muss es angeschoben werden, es hat also keine Kupplung. Da ich es aber ziemlich nervig finde es anzuschieben und es immer ausgeht wenn man steht, wollte ich fragen ob man das irgendwie umbauen oder nachrüsten kann. Alleine anschieben ist bei dem Kart fast unmöglich und wir sind nicht immer zu zweit, aber ich will natürlich auch alleine fahren können :) Gibt es da Möglichkeiten und was für Teile würde man dafür benötigen und was würde das ca. kosten? Links wären auch sehr hilfreich :D Danke schon mal :)

Freundliche Grüße
Mika
Kart :thumbsup:
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Erstes eigenes 100 ccm Kart - mehrere Fragen!

Beitrag von pehaha »

Hallo, vergiß es.

als erstes sollte man mal Fabrikat,Type, Fotos.....senden....rate kann keiner und es gibt mehr als einen 100er.

1) wenn überhaupt, nicht billig. Denke aber, keine Chance.
2) dann bräuchtest du einen Starter
3) 100er sind hoch drehende Motoren, Kupplungen sind wegen der Masse nicht für die hohen Drehzahlen geeignet.
4) es gibt 100er mit Kupplung , das sind Juniormotoren.

Nützt dir aber nichts.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
jester1701
Beiträge: 73
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 12:35
Wohnort: Großenhain

Erstes eigenes 100 ccm Kart - mehrere Fragen!

Beitrag von jester1701 »

Hi, nicht verzagen bloß weil es ein 100er ist. Bin selbst Jahre lange 100er gefahren und hab zu Bestzeiten 95kg gewogen, und hab den Hobel auch angeschoben bekommen. Wenn man das übt hat man das bei Zeiten raus. Und zur Not gibts auf jeder Bahn nette Leute die Dir nen Schubs geben.

Gruß jester1701
wenn ich nen fronttriebler haben will, kauf ich mir ne gartenfräse...
Benutzeravatar
Mika998
Beiträge: 37
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 22:53

Erstes eigenes 100 ccm Kart - mehrere Fragen!

Beitrag von Mika998 »

Alles klar, dann werde ich so weiter machen ;) Danke für die Infos ;)
Kart :thumbsup:
Benutzeravatar
Mika998
Beiträge: 37
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 22:53

Was für ein Kart?

Beitrag von Mika998 »

Hallo,
ich bin neu in der Kartszene und wir haben ein Kart von einem Freund geschenkt bekommen. Ich hab nicht so viel Ahnung davon. Kann mir vielleicht jemand anhand der Bilder sagen, was das für ein Kart ist oder mir einige technische Informationen sagen? Links wären auch sehr hilfreich :) Danke schon mal :D

Freundliche Grüße
Mika


Bild
Bild

Bild

Bild

Bild
Kart :thumbsup:
DSRacing
Beiträge: 113
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 10:17
Wohnort: Schweiz

Erstes eigenes 100 ccm Kart - mehrere Fragen!

Beitrag von DSRacing »

Also der Motor ist, so denke ich, ein IAME Patrilla Lynx 100ccm RL, damit hättest du glück, ist ein schöner Motor.
Hat auch von Hause aus eine Kupplung, somit wenn nicht vorhanden nachrüstbar.
Zuletzt geändert von DSRacing am Sa 23. Aug 2014, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüsse
DSRacing
Benutzeravatar
Dicker1488
Beiträge: 112
Registriert: So 12. Jan 2014, 23:06

Erstes eigenes 100 ccm Kart - mehrere Fragen!

Beitrag von Dicker1488 »

...die grüne Farbe des Rahmens würde auf TonyKart hindeuten. Allerdings rede ich jetzt NUR vom Rahmen!
Schau mal auf der Querstrebe vom Rahmen Hinter dem Sitz, da befindet sich normal eine Plakette auf der der Hersteller eingestanzt ist.


Beim Motor bin ich nicht sicher, die lange Kurbelwelle deutet aber darauf hinn, dass mal eine Kupplung verbaut war, der Auspuff is Denk ich vom Iame K25.

Gruß
Daniel
Es kommt nicht drauf an,
mit dem Kopf durch die Wand zu rennen,
sondern mit den Augen die Tür zu finden. :rolleyes:
Benutzeravatar
ex_250ccm
Beiträge: 1568
Registriert: Do 7. Feb 2008, 09:06
Kontaktdaten:

Erstes eigenes 100 ccm Kart - mehrere Fragen!

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,

Tony hatte nie verschraubte Streben zum Tank hin.
Ich tippe auf DAP. Motor kann ein Iame K25 sein, muss aber nicht.
Schau mal, von welcher seite die Schrauben rein gehen, die das Kurbelgehäuse
verschrauben.

Auspuff ist vom Popper.

Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Benutzeravatar
Mika998
Beiträge: 37
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 22:53

Erstes eigenes 100 ccm Kart - mehrere Fragen!

Beitrag von Mika998 »

Danke ;)
Zuletzt geändert von Mika998 am Sa 23. Aug 2014, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Kart :thumbsup:
Benutzeravatar
Mika998
Beiträge: 37
Registriert: Fr 22. Aug 2014, 22:53

IAME K25 Motor - Kupplung

Beitrag von Mika998 »

Hab jetzt etwas im Internet umgeschaut und mit meinem Kart verglichen. Der Motor sollte der IAME K25 sein. Da ich aber das Kart anschieben muss, ist keine Kupplung verbaut, verstehe ich das richtig? Kann man die Kupplung dann wieder anbauen oder nachrüsten? Was benötige ich dafür genau oder was passt und wie teuer ist das preislich? Wenn ich eine Kupplung angebaut habe, dann kann ich das Kart im Stand starten und auch stehen bleiben ohne dass es ausgeht oder wie ist das dann? Links wie immer hilfreich :D

Freundliche Grüße
Mika

Bild
Kart :thumbsup:
Antworten

Zurück zu „100 ccm“