JettingKZKart App

Rund um die Vergaser.
Antworten
Benutzeravatar
Noci
Beiträge: 188
Registriert: Do 5. Jul 2012, 23:24

JettingKZKart App

Beitrag von Noci »

Hallo,

Hab mir mal diese APP (JettingKZKart) installiert.
Ich weiß, dass hier keiner Lobeshymnen drauf spielen wird, aber vieleicht kann man die Daten als Anhaltspunkt nehmen.
Setzt natürlich vorraus, dass ich bereits eine Grundbedüsung habe und mich daran orientiere.

Also, hat jemand Erfahrungen damit?

MfG Nico
sebo_energie
Beiträge: 353
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 16:26

JettingKZKart App

Beitrag von sebo_energie »

Moin,
zwei meiner Kollegen haben reichlich Erfahrung damit gesammelt. Kurz und Knapp: Vergiss die APP.
Es besteht zwar die Möglichkeit, zwischen den Motoren zu unterscheiden, allerdings ändert sich an den Bedüsungsvorschlägen nichts.
Für einen K9C (Voraussetzung 7 Grad) kann man die Vorschläge ganz gut übernehmen, wenn auch kritisch zu betrachten, da schon relativ mager.

Ein Kz10B wird mit den Vorschlägen innerhalb von 2 Stunden einen unteren Pleuellagerschaden erleiden, versprochen.

Mal ein Beispiel , Echtzeit, mit aktuellen Wetter-Daten:

Temperatur: 16 Grad
Luftdruck: 1010
Luftfeuchtigkeit: 75
Schwimmer 9 Gramm
Schwimmerstand: 11mm (muss man auch messen können!)

App-Vorschlag für KZ10B:
DQ267
K98 (2)
HD: 162
LD/LDE: 48/60

Mit dieser Einstellung wird der Motor zur Wunderkerze. Er läuft, brennt wie die Pest und geht ungewollt aus.

Mit DQ270, K28 (2), HD 175, LD/LDE:58/60 habe ich bereits ca. 600 Grad Abgastemperatur, die von der App vorgeschlagene Bedüsung ist da um einiges magerer.

Es hängt natürlich von deinem verwendeten Motor ab. Kz10 , Kz10B sind fetter zu fahren als ein K9c, da mehr auf Drehmoment ausgelegt.
Wenn du einen anderen Kolben verbaut hast beim C, beispielsweise 4 Grad, so musst du auch fetter gehen. Bei 0 Grad musst du wiederum fetter gehen als bei 4.


Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren.
Gruß,
Sebo
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
Benutzeravatar
Popperer
Beiträge: 127
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 23:01
Wohnort: Tröstau

JettingKZKart App

Beitrag von Popperer »

Kommt aber auch darauf an ob du die wetterdaten manuell eingibst oder per GPS nimmst. Da muss man darauf achten das die Wetterstation nicht ewig weit weg vom eigentlichen Standort ist.
Ich habe die App mal so benutzt nur um die Daten zu vergleichen mit meiner eigentlichen Abstimmung die ich natürlich nach wie vor auf dem Bock vornehme...es ändert sich auch nie der Düsenstock bei mir, egal wie unterschiedlich das wetter ist. Dafür die Hauptdüse von 155 bis 180. Also schonmal ein Käse die App.
Ich würde so ner app auch nicht vertrauen.
X <-------- hier bohren für neuen Monitor
Benutzeravatar
Noci
Beiträge: 188
Registriert: Do 5. Jul 2012, 23:24

JettingKZKart App

Beitrag von Noci »

Schlägt die APP das bei 16 Grad vor?

Fahre genau dieses Setup bei 23 Grad (K9C) beim KZ10 HD 165.

Verlasse mich ja auch nicht auf die APP, zum Vergleich zu meinem Standart Setup ist sie aber ganz hilfreich.

trotzdem Danke.
PSE
Beiträge: 288
Registriert: Di 16. Sep 2014, 20:12
Wohnort: Pommelsbrunn

Vergaser Bedüsung

Beitrag von PSE »

An alle "Daniel Düsentrieb´s":
Es gibt da ja noch die "CarburazioneKart"-APP. Diese stellt graphisch das Kraftstoff/Luftgemisch der verschiedenen Bedüsungskombinationen in Abhängigkeit der Umgebungsbedingungen und der Gasschieberöffnung dar (K-, bzw. U-Nadeln muss man zus. kaufen, ca. 2.-€ für das gesamte K-Nadelpaket, bzw. für die U´s).

Man muss dabei beachten, dass bei z.B. K-Nadeln mit 3 Kerben die erste Kerbe Clip 2,5 ist und bei Nadeln mit 4 Kerben die erste bei Clip 1,5 (Clip 5 ist bei allen die gleiche minimale Eintauchtiefe in den Düsenstock).

Diese "carburazioneKart"-APP entspricht zu ziemlich genau einem Excel-Programm, das mal ins Netz gestellt wurde, ursprünglich in italienisch geschrieben wurde und teilweise verdeutscht wurde.
In diesem Programm gibt es einen Korrekturfaktor von 0,025, der lt. Programm einen 125cm³-Motor mir einer max. Drehzahl von 12.000 1/min. berücksichtigt. Dieser Korrekturfaktor wird bei jeder Gasschieberstellung jedoch konstant angesetzt.

Frage an die Experten: Welchen Korrekturfaktor müsste man bei nmax=14500 1/min. berücksichtigen? Bereits eine geringfügige Veränderung auf z.B. 0,027 verschiebt den Graphen gewaltig und warum ist dieser Korrekturfaktor, der ja u.a. die max. Drehzahl berücksichtigt bei jeder Gasschieberstellung im Programm gleich?

Welche Aussagekraft hat dieses Programm?

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Vergaser“