MyChron 4 umbauen zum 2T

Beiträge um das Thema Zeitmessung/Laptimer. z.B. Alfano, MyChron, LogIT usw.
Antworten
DR Racing
Beiträge: 62
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 18:33
Wohnort: Diepholz

MyChron 4 umbauen zum 2T

Beitrag von DR Racing »

Hallo zusammen...

hat sich einer vielleicht mal mit dem Thema Umbau eines normales MC4 zum MC4 2T beschäftigt?

Alle Steckverbinder die verbaut sind, gibt es ja so zu kaufen. Wenn man also die Buchse am MyChron von 3 pol. auf 7 pol. ändert, sich ein Y Stecker fertig besorgt, oder ein Y Kabel selber macht, würde das MC dann beide Temperaturen auch enzeigen im Display? Oder muss da am Display auch was geändert werden?

Die Grundplatine ist doch mit Sicherheit genau das gleiche...die 7 pol. Buchse muss nur richtig aufgelegt sein auf der Platine.

Hat zufällig jemand Fotos von einem offenen 2T wo man sieht wie die 7 pol. Buchse verlötet ist?

Danke
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern
TM_Schrauber
Beiträge: 171
Registriert: Di 22. Jan 2013, 08:22
Wohnort: Eislingen

MyChron 4 umbauen zum 2T

Beitrag von TM_Schrauber »

Hallo,

frag doch einfach einmal bei Memotec nach. Wenn so etwas geht, dann wissen die das. Ich habe die Mitarbeiter dort als sehr hilfsbereit kennen gelernt.

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
#124_Manu
Beiträge: 45
Registriert: Di 11. Feb 2014, 19:37
Wohnort: Straubing

MyChron 4 umbauen zum 2T

Beitrag von #124_Manu »

Nein geht leider nicht. Wäre auch schon auf die Idee gekommen und hab im Frühjahr auf der Messe nachgefragt.
Hab dann einfach mein altes drann gegeben und mir fuer bissl draufzahlen das 2T dann mit genommen ;)

Gruß
Manu
DR Racing
Beiträge: 62
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 18:33
Wohnort: Diepholz

MyChron 4 umbauen zum 2T

Beitrag von DR Racing »

Ich habe auch schon bei memotec angerufen, der gute Herr den ich am Telefon hatte war nicht wirklich nett und hilfsbereit :/

Gehört habe ich das man das MC sehr wohl umbauen kann...aber was gehört da alles zu?

@Manu... schraub doch mal dein MC4 2T auf und mach Fotos von der Platine und wo die Buchsen aufgelötet sind ;)
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3988
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

MyChron 4 umbauen zum 2T

Beitrag von Atom1kk »

ja ehrlich wenn ich mir als vertriebler sowas anhören müsste wäre ich auch nicht wirklich begeistert. Verkauf doch dein MC und kauf dir einen mit 2 Temperaturen. Hast du dir auch vllt überlegt ob man da auch softwaretechnisch was freischalten muss?
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

MyChron 4 umbauen zum 2T

Beitrag von schröder »

Umbau vom "ich habe billig gekauft, aber andere User wissen bestimmt, wie ich ein MC4 2T bauen kann".

Und das ohne Ahnung, aber mit Lötkolben .

Achtung; vorne ist das Ding gannnnz heiß.....

So gehst......

Selbstbedienungsladen. Ich hab´ein Problem, ihr habt gefälligst die Lösung zu präsentieren. Sonst dummes Forum und alle keine Ahnung.
DR Racing
Beiträge: 62
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 18:33
Wohnort: Diepholz

MyChron 4 umbauen zum 2T

Beitrag von DR Racing »

@ schröder: pass mal auf...das war ne ganz normale Frage ob sich mit dem Thema schon jemand beschäftigt hat, weil sooo unrealistisch ist das nämlich gar nicht. Die werden wohl kaum wegen einer Temperatur mehr im Display ein völlig anderes Gerät bauen. Wenn alle hier nur halb so schlau wären wie du, hätte man die Lösung wohl schon lange gefunden!
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern
Benutzeravatar
first1kart
Beiträge: 102
Registriert: So 7. Mai 2006, 12:44
Wohnort: Satteldorf

MyChron 4 umbauen zum 2T

Beitrag von first1kart »

Hi,
besteht eventuell die Möglichkeit zwischen zwei Temperaturfühlern mittels eines Schalters / Tasters hin und her zuschalten??
Vielleicht ist hier ein Elektroing. der sagen kann ob das überhaupt möglich ist oder totaler Blödsinn!!
--------------------------------------------------------------------------
Jürgen
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

MyChron 4 umbauen zum 2T

Beitrag von schröder »

Zweimal Thermocouple an einer Leitung; mit zwei verschiedenen Temperaturfenstern und Auflösungen ;) . Wobei ich bei AIM was vom TR nachlese. Weiss´aber nicht, was die meinen. Entweder TC oder Thermistor.

Can-Bus ja, aber nicht direkt auf der Platine. Zumal es nicht verlötet ist.

Das Display kann es. Wenn die Firmware/Software sagt, dass da was zu stehen hat.

Bei Ebay xxx Euro, bei Memotec xxx Euro zuzahlen und es geht.

Wenn du es wirklich versuchen möchtest, die Pin-Belegung kann man nachlesen.
Antworten

Zurück zu „Laptimer“