Anfängerkart für kleine Strecken

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Lunatic
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Aug 2014, 22:43

Anfängerkart für kleine Strecken

Beitrag von Lunatic »

Hallo,

ich bin der Rene, 26 aus Österreich und wurde, so scheint es, gestern vom Kartsport infiziert. Gestern beim Supermotofahren haben wir uns halbstündlich mit 125er Rotax-Max-Fahrern abgewechselt. Sieht ziemlich interessant aus, das Ganze.

Gleich vorweg, ich möcht dem Supermotosport treu bleiben (verschlingt ja das allein schon genug Kohle und ich fahr nebenbei auch noch Enduro und Trial) aber für ab und an ein Kart wär ne super Sache. Meine "Hausstrecke" wär eine nicht allzu große, eher rutschige Strecke, aber ich möcht dann auch gern andre Strecken besuchen.
Im Fahrerlager hab ich mich dann ein bisschen durchgefragt und hab von 10 Leuten 15 verschiedene Meinungen gehört, was man sich als Anfänger denn holen sollte. Da gabs von "Rotax Max... Schaltkart brauchst net" bishin zu "TM mit 6-Gang, alles andre is Schwachsinn" eig. jede Meinung.

Um es kurz zu machen hier mal die Anforderungen/Fakten:
Ich möchte das Kartfahren nur "nebenbei" betreiben (wie gesagt, Supermoto mit meiner 450er KTM hat Priorität) aber doch bei dem ein oder anderen Hobbyrennen auf besagter kleinen/staubigen Strecke ein konkurrenzfähiges Kart haben. Dann soll das Ganze, weils ja nur nebenbei ist, in der Anschaffung nicht allzu viel kosten. Die laufenden Kosten (Reifen, Motorteile, Antriebssatz, usw....) wurden mir schon dort näher gebracht und schocken mich jetzt nicht sooo brutal.

Hab mal selber ein bisschen gesucht und bin auf das hier gestoßen:
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... d=89956358

Is sowas für einen Anfänger brauchbar?

1) Bremse vorne und hinten:
Es hat Bremsen vorne und hinten, was ich persönlich gut finde. Aber auch hier sind im Fahrerlager die Meinungen auseinandergegangen. Nach meinem Ermessen (als Neuling) kommt halt vorne viel Gewicht zusammen, das gebremst werden will... und das schafft eben eine Bremse vorne UND hinten besser als eine die nur hinten ist. Oder lieg ich da falsch?

2) Motor:
Der soll ja bei dem Ding nicht der kräftigste sein. Sind da die Automatik-Dinger (Rotax Max) überlegen, oder geht das? Ich finde ja so eine 2-Gang-Halbautomatik irgendwie interessant. Bei den Schaltkarts würd mich eben dieser "Schalthebel" stören. Ich würd schon ganz gern am Lenkrad schalten. Außerdem is die Strecke schon relativ klein, mit vielen Kurven. Lohnt da überhaupt so ein 6-Gang-Schaltkart?

3) Gewicht:
lt. Google soll das Ding ja ein bisschen zu viel Speck an den Hüften haben. Ich mags aber generell wenn meine Fahrzeuge leicht sind, da sich durch das geringere Gewicht ja ALLES (Kurvenlage, Lastwechsel, Beschleunigung,...) verbessert. Is das zu vernachlässigen, oder schon eher ein Problem? (ev. gerade auf kleinen staubigen Strecken?)

4) Preis:
Der Preis geht in Ordnung wenn die Wartung stimmt?

Mit Herumschrauben (Kolbenwechsel, Kurbelwellenwechsel, Hauptlagertausch,...) hab ich kein Problem. Der 2-Takter is ja noch einfacher als meine 4-takt-Supermoto, und da mach ich auch den Großteil selber. An dem wirds also nicht scheitern ;)

Danke
Amiro
Beiträge: 189
Registriert: Di 27. Mai 2014, 16:23

Anfängerkart für kleine Strecken

Beitrag von Amiro »

Der Rahmen sieht aus wie´n Leihkartrahmen. Motor is ein alter Max. Würd ich nicht kaufen. Vorallem nicht zu dem Preis.
"I was f*cked many times by the system, i told myself: Today is no way. Today it has to be my way! I don´t care what happens [to Prost], it has to be my way!" - Aryton Senna 1990
"If i find him [Senna] again in the same way, i push him out." - Alain Prost 1991
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Anfängerkart für kleine Strecken

Beitrag von schröder »

Ein altes RM1. Schon recht speziell; aber 1300 sind ok. Wenn es ein Kart der ersten Generation ist, dann hat sogar einen Rückwärtsgang.

Das Ding ist ein Panzer und fährt sich auch so. Wenn er technisch in Ordnung ist, dann passt es ja zu deinem Wunsch F1-S :) chaltung
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Anfängerkart für kleine Strecken

Beitrag von Deki#91 »

Von welcher Strecke sprichst du ?

Mit einem Kart muss man sich mehr beschäftigen damit es läuft als mit einem Motorrad, daher schlage dir den Gedanken mit nebenbei fahren aus dem Kopf. Du braucht viel Material, Platz und Zeit damit das Teil läuft (es ist ein Renngerät und muss entsprechend vorbereitet werden damit es vernünftig funktioniert).

Das wird nichts und wird kein Spass machen, weil du am Kart doch sehr viel schrauben musst, dafür ist das Kartfahren extrem günstig ... etwa wie SM.

Mach es ordentlich oder lass es, gehe dann lieber zu Speedworld (Bruck/Leitha) und dort kannst du dir ein Rotax Max ausmieten, 40,- Euro für 10 Min oder so ... ist ein fairer Preis !
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Anfängerkart für kleine Strecken

Beitrag von pehaha »

Leihkartrahmen ??? :D Amiro..... :D

Wie Schröder sagt. Ist kein normaler Rotax sondern so was wie die ersten DD2, 2 Gang Getriebe.

Der Preis zum Gelegenheits Kart fahren finde ich OK.

Zu bedenken, du kannst auf dem Chassis NICHTS anderes fahren als der Antrieb, der dort verbaut ist......gilt auch für DD2.

Wenns technisch OK ist, dann ist das nicht die schlechteste Wahl für Just for Fun.

Laufzeit? Wartung? Für 1300 kannst kein frisch revidiertes Kart erwarten.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Lunatic
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Aug 2014, 22:43

Anfängerkart für kleine Strecken

Beitrag von Lunatic »

So begeistert hört ihr euch nicht an bezgl. des Karts. Was würdet ihr denn empfehlen? Wie gesagt, mit Basteln und Schrauben hab ich überhaupt kein Problem... im Gegenteil, ich mach das gerne.
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Anfängerkart für kleine Strecken

Beitrag von schröder »

An diesem RM1 ist alles sehr speziell.

Kaum Gleichteile zu anderen Herstellern oder Karts. Z.B. Bremse sehr speziell (Anordnung uns Ausführung, Beläge speziell,) Verkleidung kaum gebraucht zu bekommen. Neu auch Mangelware.

Nicht begeistert heißt aber nicht unbedingt schlecht.

Das RM1 hat schon immer in einer anderen Liga geboxt.

Fürs Rennen eher nicht. Zum bisschen Kartfahren ohen große Ansprüche sicher brauchbar. es kommt auf den Zustand an.

RM1 sind und waren noch nie für Fahrer gedacht, die ambitioniert unterwegs waren. Daher meist ein ordentlicher bis guter Zustand. 1300 Euro kostet normalerweise der DD2 Motor gebraucht. Schau´genau hin, wenn du dir das Kart anschaust.
Lunatic
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Aug 2014, 22:43

Anfängerkart für kleine Strecken

Beitrag von Lunatic »

Wie is das allgemein jetzt mit den Bremsen vorne und hinten bzw. nur hinten? Was is da jetzt wirklich "besser"?

Ein Rotax Max wäre eher zu empfehlen, wenn ich ab und an mal ein Hobbyrennen mitfahren will?

Das hier wär ein Shifter-Kart... is sowas auf ner kleinen Strecke brauchbar?
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... d=88867556
Amiro
Beiträge: 189
Registriert: Di 27. Mai 2014, 16:23

Anfängerkart für kleine Strecken

Beitrag von Amiro »

3 Bremsen sind vermutlich "besser" als eine, joar...
Braucht man umbedingt drei? Kommt drauf an. Beim 100er nein, beim 6 Gang Schalter, ja. Mit nem Rotax Max kannst du mit Sicherheit bei den meisten Hobby Rennen teilnehmen. Ob da eine handbetätigte Vorderradbremse erlaubt ist weiß ich nicht, steht aber im Reglement. Ist sie erlaubt, solltest du eine haben.
"I was f*cked many times by the system, i told myself: Today is no way. Today it has to be my way! I don´t care what happens [to Prost], it has to be my way!" - Aryton Senna 1990
"If i find him [Senna] again in the same way, i push him out." - Alain Prost 1991
DSRacing
Beiträge: 113
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 10:17
Wohnort: Schweiz

Anfängerkart für kleine Strecken

Beitrag von DSRacing »

Wenn du einen Schalter möchtest dann mit Vorderbremse, mit dem Rotax kannst du auch auf die Vorderbremse verzichten.
Der Grund ist auch das man mit nem Schalter die Kurve spitzer anfährt als mit einem Rotax oder sonst einem Kartmotor ohne Getriebe. (Ausser Wankel, Mega, Hirth und so weiter(mehr als 35PS))

Für die kleine Strecke die du uns leider noch noch nicht genannt hast ist ein Rotax ok aber wenn es zu eng ist kommst du nie auf touren.
Dann wäre ein 4 Takt spannender(mehr Nm)
Freundliche Grüsse
DSRacing
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“