Generelle Abstimmungsfragen und konkretes Problem mit CRG

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Benutzeravatar
PTP_231
Beiträge: 7
Registriert: So 27. Jul 2014, 12:37

Generelle Abstimmungsfragen und konkretes Problem mit CRG

Beitrag von PTP_231 »

Hallo zusammen,

zuerst einmal "Hallo an alle, bin neu hier im Forum. Habe schon ein wenig in den älteren Beiträgen gelesen, was mich auch schon vom Verständnis viel weitergebracht hat.

Einige fahrdynamische Zusammenhänge sind mir beim Kart leider noch immer nicht klar - hoffe ich könnt mir weiterhelfen:


  • Erhöhen der Spurweite an der Vorderachse bringt Traktion/Grip an der Vorderachse
Generell liest man fasst überall, dass man breiter werden soll, wenn man mehr Grip an der Vorderachse braucht. Macht fahrdynamaisch auch Sinn, da die Radlastschwanungen geringer werden und damit das Gesamtachslateralpotential steigt. Bezieht sich diese Aussage jetzt nur auf das Stationärverhalten (also im Kurvenmittelpunkt und nicht im Einlenkzeitraum/Turn-In bzw. im Herausbeschleunigen/Turn-Out)?


  • Oft wird hier von einem virtuellen Drehpunkt des Karts besprochen, welcher sich aus dem Schnittpunkt der Linien durch die Radaufstandspunkte ergibt
Ich kenne aus der Fahrdynamik das jedoch nur so, dass man eine Normale die Radlängsachse legt und sich damit den Momentpol des Chassis ansieht (ähnlich der Ackermann Betrachtung). Wie kann man sich das nun vorstellen, wenn man einen virtuellen Drehpunkt VOR dem Kart hat? Das entspricht ja in keinster Weise einem tatsächlichen (auch nicht stationären) Drehpunkt?

Was mir im Zuge dieser Diskussion auch nicht klar ist: Wie schon vorher erwähnt, liesst man das eine breitere Vorderachse Traktion bringt. Gleichzeitig führt ein Drehpunkt, der weiter vom Kart weg ist, zu Untersteuern (was durch eine breitere Vorderachse erreicht wird). Wie passt dies zusammen? Geht es da um eine Differenzierung zwischen Turn-In und stationärem Verhalten?


  • Härtere Achse mit mehr Traktion
Warum bringt eine härtere Achse eigentlich mehr Traktion?



Ich fahre ein 2012 CRG Road Rebel und habe im Moment das Problem, dass mein Kart in schnelle Kurven sehr gut balanciert ist, jedoch in langsamen Kurven bzw. Spitzkerven überhaupt nicht funktioniert. Sobald ich einlenke untersteuert das Kart und schiebt/springt über die Vorderräder. Dann nach einigen Metern zieht es sehr schnell in die Kurve und wird jedoch eher an der Hinterachse instabil.

Folgendes Setup fahre ich (Strecke hat eher weniger Grip bis mittleren Grip):

  • Spurweite vorne: 4 Ringe
  • Spurweite hinten: 138cm
  • Nachlauf: eher mehr (zwei Einkerbungen sind sichtbar)
  • Sturz: leicht negativ
  • Spur: leicht Nachspur
  • Vorderhöhe: zwei Scheiben unten (eher höher)
  • Front Stabi montiert
  • Hinten ganz unten
  • Gewichtsverteilung: 59% hinten (Radlastwaage vermessen)
  • Achse: M20
Aus meiner Sicht sollte das Setup eh schon eher mehr Vorderachsen Traktion bringen (Spurweite, Höhe Vorderachse, Nachlauf, Achse, Stabi,...).

Vielen Dank für eure Hilfe,

Mario
Amiro
Beiträge: 189
Registriert: Di 27. Mai 2014, 16:23

Generelle Abstimmungsfragen und konkretes Problem mit CRG

Beitrag von Amiro »

Hallo Mario,

was für Reifen / Luftdruck fährst du? Auf welcher Bahn bist du unterwegs?


Zu deinem Setup:

Spurweite vorne: 4 Ringe <--- mach mal 2 Ringe
Spurweite hinten: 138cm <--- Bin früher auch immer so eng gefahren. Probier es mal mit 139,5cm
Nachlauf: eher mehr (zwei Einkerbungen sind sichtbar) <-- ok
Sturz: leicht negativ <--- ok
Spur: leicht Nachspur <--- ok
Vorderhöhe: zwei Scheiben unten (eher höher) <---- 2 Scheiben unten = Chassie vorne tief! Ich würde es beim CRG immer hoch fahren. Also die 2 Ringe nach oben.
Front Stabi montiert <---- Stabi raus!
Hinten ganz unten <--- ok
Gewichtsverteilung: 59% hinten (Radlastwaage vermessen) <--- ok
Achse: M20 <--- ok


Viel Spaß beim testen! :)
Zuletzt geändert von Amiro am Mo 28. Jul 2014, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
"I was f*cked many times by the system, i told myself: Today is no way. Today it has to be my way! I don´t care what happens [to Prost], it has to be my way!" - Aryton Senna 1990
"If i find him [Senna] again in the same way, i push him out." - Alain Prost 1991
Benutzeravatar
PTP_231
Beiträge: 7
Registriert: So 27. Jul 2014, 12:37

Generelle Abstimmungsfragen und konkretes Problem mit CRG

Beitrag von PTP_231 »

Hallo,

vielen Dank für deine Info.

Ich fahre in Österreich (Styria Karting) und dort fahren wir die Vega Blau (NordAm). Luftdruck warm so um die 0.95 bar.

Habe mich beim schreiben vertan... fahre eh die beiden Scheiben vorne oben (also Chassis oben).

Werde deine Änderungen nächstes Mal testen... kannst du mir auch den Hintergrund erklären, wiesodu diese Änderungen machen würdest?

Gerade eine breitere Vorderachse sowie der Frontstabi sollten ja an der Vorderachse Traktion bringen (und damit das Untersteuern minimieren)...

Danke,

Mario
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Generelle Abstimmungsfragen und konkretes Problem mit CRG

Beitrag von schröder »

te='PTP_231','index.php?page=Thread&postID=276226#post276226']Gerade eine breitere Vorderachse sowie der Frontstabi sollten ja an der Vorderachse Traktion bringen (und damit das Untersteuern minimieren)...[/quote]

Glaubst du, dass du mit einer Stange zwischen den Beinen schneller laufen könntest?

Deine Abstimmung passt, unabhängig vom Chassisherstller, eher nicht.
Amiro
Beiträge: 189
Registriert: Di 27. Mai 2014, 16:23

Generelle Abstimmungsfragen und konkretes Problem mit CRG

Beitrag von Amiro »

Ich vermute das die Abstimmung zwischen vorne und hinten nicht passt. Das von dir beschriebene Setup passt meiner meinung nach eher zu Regen.

Probier einfach mal was ich dir bereits empfohlen habe. Wenn du vorne immernoch zu wenig Grip hast nehm etwas Nachlauf raus.

Luftdruck von 0,95 kalt halte ich für etwas zuviel, jedoch muss ich dazu sagen das ich den Reifen nicht kenne. Wenn du nur Hobbymässig unterwegs bist probier mal einen MG Fz oder einen Komet K1M.
"I was f*cked many times by the system, i told myself: Today is no way. Today it has to be my way! I don´t care what happens [to Prost], it has to be my way!" - Aryton Senna 1990
"If i find him [Senna] again in the same way, i push him out." - Alain Prost 1991
kolbenbremse
Beiträge: 176
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 15:29
Wohnort: Westoverledingen

Generelle Abstimmungsfragen und konkretes Problem mit CRG

Beitrag von kolbenbremse »

also AMIRO auch wenn wir uns sonst verstehen !!!
dine Kommentare zeigen nicht sehr viel Sachverstand zu Setap Fragen !!!
zum BSP. den Nachlauf ander Forderachse raus nehmen um dort mehr Gripp zu regenerieren hab ich noch nie gehört !!!
aber wahrscheinlich bin ich eh von gestern und Versteh die moderne Technik nicht !!
Demnächst sind wahrscheinlich die Räder Quadratisch :D :D
Vieleicht solltest du mahl als Team CH. überdenken was du so Unwissenden Fragestellern und Neulingen hier Permanent Postes ,oder reicht dAS EIGENE wISSEN NICHT 8| 8|

NICHTS FÜR uNGUT UND gRUß von der IG 100ccm

PS: bau keine neuen Feindschaften auf !!!
Benutzeravatar
PTP_231
Beiträge: 7
Registriert: So 27. Jul 2014, 12:37

Generelle Abstimmungsfragen und konkretes Problem mit CRG

Beitrag von PTP_231 »

Hallo,

habe auch die Erfahrung gemacht, dass mehr Nachlauf mir eher auf der Vorderachse hilft...

Kann mir jemand erklären, warum mehr Spurweite an der Vorderachse mehr Grip bringt, aber gleichzeitig ich bei meinem Setup vorne schmäler werden soll (bzw. eine schmälere Spur an der Vorderachse besser beim Einlenken ist)?

Habe ältere Postings durchgelesen und da sehr widersprüchliche Meinungen gefunden:

Manche sagen das, gerade beim CRG, bei Untersteuern man vorne zusammengehen soll.

Andere sagen, dass man bei Untersteuern (vorne zu wenig Traktion) vorne breiter werden soll.

Spricht man da von unterschiedliche Kurvenbereiche (Einlenken vs. Kurvenmittelpunkt) oder verhaltet sich die Vorderachse unterschiedlich, wenn man z.B. viel oder wenig Nachlauf fährt?

Danke Mario
Amiro
Beiträge: 189
Registriert: Di 27. Mai 2014, 16:23

Generelle Abstimmungsfragen und konkretes Problem mit CRG

Beitrag von Amiro »

Weißte Willi, statt hier permanent Leute mit deinem Sarkasmus und deiner Shift Taste zu belästigen, könntest du als Oldschool Großmeister der Bremsen Vereinigung doch mal Tipps geben.
Ich hab ihm ein ganz normales Setup für trockenes Wetter genannt. Ein Großteil der CRG Fahrer wird mir da wohl zustimmen. Das mit dem Nachlauf war ein Versuch, da er relativ viel Nachlauf fährt.
Da du offensichtlich keine brauchbaren Info´s hast, halt doch einfach die Finger still, wie wär das? :)
"I was f*cked many times by the system, i told myself: Today is no way. Today it has to be my way! I don´t care what happens [to Prost], it has to be my way!" - Aryton Senna 1990
"If i find him [Senna] again in the same way, i push him out." - Alain Prost 1991
Benutzeravatar
CRGRacer94
Beiträge: 110
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 10:29

Generelle Abstimmungsfragen und konkretes Problem mit CRG

Beitrag von CRGRacer94 »

Wenn er zu viel Nachlauf eingestellt hätte, würde er eher ein plötzliches Übersteuern, als ein Untersteuern spüren. Wenn die Strecke grün ist, würde ich sogar sagen, dass er es mal mit mehr Nachlauf versuchen sollte. Das Untersteuern kann nämlich auch ein Ergebnis dessen sein, dass das kurveninnere Hinterrad nicht genügend entlastet wird und somit die Sperrwirkung der Hinterachse nicht aufgehoben werden kann.

Den Sturz würde ich so einstellen, dass das Laufbild der Reifen gleichmäßig ist, also eher ganz leicht positiv oder gar keine Spreizung.

Vorne hoch, hinten tief ist ok.

Stabi vorne definitiv raus.

0,95 Bar Warmdruck sind für die Vega Blau ganz gut. Kaltdruck fährt man ungefähr 0,65 Bar.

Und hinten breiter.

Das sollte erstmal reichen.
Beat that machine, that works in your head!
kolbenbremse
Beiträge: 176
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 15:29
Wohnort: Westoverledingen

Generelle Abstimmungsfragen und konkretes Problem mit CRG

Beitrag von kolbenbremse »

Also Schröder oder CRG Racer genau da sollte er probieren !!

PTP 231, wenn du die Spur vorne schmaler machst ,legst du den imaginären Einlenkpunkt näher ans Kart (verhältnis der Spurbreite vorne zu hinten)

Ps. Amiro ich glaub wenn du das hier anständig durchliest ,merkst du das du dich mit deinem Sachverstand selbst Disquliffieziert hast .

Gruß vom Alten und der IG 100ccm
Antworten

Zurück zu „Chassis“