"Langzeit-Kaufberatung" für Einsteiger

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Antworten
Benutzeravatar
Kurvenkratzer
Beiträge: 40
Registriert: Di 1. Jul 2014, 11:11

"Langzeit-Kaufberatung" für Einsteiger

Beitrag von Kurvenkratzer »

Hallo zusammen,

mein Name ist Phil, und ich möchte gerne mittel- bis langfristig in den Kartsport einsteigen.

Warum nicht gleich, fragt Ihr vielleicht. Nun, mich hat es Anfang des Jahres beruflich nach Hongkong verschlagen, und das wird auch noch für mindestens ein weiteres Jahr mein Zuhause sein. Leider hat Hongkong keine einzige Outdoorbahn (mehr), und auch das Klima ist nicht ideal. Und für jedes Mal Fahren ein Touristenvisum für die Volksrepublik beantragen um auf einer unsicheren Strecke zu fahren: muss nicht sein. Da ich hier nur 16 Urlaubstage habe, kommt leider auch Fahren "im Heimaturlaub" nicht wirklich in Frage.
Nach meiner Zeit hier wird es wohl in die Schweiz oder in die USA gehen, da sieht es dann ein bisschen besser aus.

In der Zwischenzeit würde ich Euch gerne hin und wieder mit Fragen löchern, wenn das OK ist. Natürlich werde ich immer wieder diesen thread reaktivieren um das Forum sauber und die Diskussion übersichtlich zu halten.

Noch ein paar Infos zu mir: Ich bin Anfang 30, extrem auto- und motorradbegeistert, fahre mit viel Vergnügen Leihkarts so lange ich denken kann, und möchte mir nun bei der nächsten Gelegenheit den Traum eines eigenen Rennkarts erfüllen. Meine Statur ist nicht ideal (1,85m, rund 85kg) aber sollte auch nicht prohibitiv sein. Karrieremäßig sieht es gut aus, was finanziellen Spielraum für Hobbies wie Kartfahren bringt aber leider auch wenig Freizeit bedeutet. Ich würde also nur alle paar Wochenenden 1-3 Stunden an der Bahn verbringen, Rennen gedenke ich eher nicht zu fahren.

Der Plan ist also, ein gebrauchtes Rennkart (kein Schalter) mit den untenstehenden Eckdaten zu kaufen sobald ich wieder in einem Land wohne, wo die Infrastruktur vorhanden ist:
- Gut erhaltenes Markenchassis, nicht älter als 5-6 Jahre
- 125cc 2-Takter im üblichen 28-32PS-Fenster (X30, Rotax Max Senior, Fireball, etc.)
- Alfano/Mychron etc.

Obwohl ich nicht aufs Geld schauen muss, möchte ich für den Einstieg ungern mehr als €3.000 für das Kart ausgeben - wer weiss ob es mir gefällt, ob ich die Zeit finde, welche anderen kostspieligen Hobbys ich mir noch anlache (Freundin ist Seglerin und macht schon Druck :rolleyes: ), etc.

Wenn ich also jetzt kaufen könnte/müsste, würde ich wohl eines dieser Angebote wählen:
http://www.motorsportmarkt.de/bilder/ka ... kf3-1.html
http://www.motorsportmarkt.de/show/kart ... flegt.html
http://www.motorsportmarkt.de/show/kart ... motor.html
http://www.motorsportmarkt.de/show/kart ... rkart.html

Was haltet Ihr von diesen Angeboten? Sind das ordentliche Einsteigerkarts, aus denen ich fahrerisch nicht schon nach einer Saison "herausgewachsen" bin? Bin mir der Spreizung in der Qualität dieser vier Angebote natürlich bewusst.

Nun noch ein paar konkrete Fragen:
  • Eine Vorderradbremse scheint Pflicht für viele Rennserien zu sein. Ist sie im Hobbybereich notwendig bzw. sinnvoll? Was bringt sie bezüglich der Rundenzeit auf einer 1km-Bahn wie z.B. Liedolsheim? Was kostet die Nachrüstung ca.?
  • Sind Magnesiumfelgen notwendig oder tun es Aluteile? Auch hier: signifikanter Nachteil bei der Rundenzeit?
  • Ich habe zwar ein solides Technikverständnis aber keine Schraubererfahrung und möchte mich darum ehrlich gesagt nicht kümmern müssen. Ich habe vor, das Kart an der Bahn in einer Garage unterzustellen und den Werkstattservice vor Ort für Vor- und Nachbereitung sowie Reparaturen und Überholungen zu nutzen. Was kostet die Mechanikerstunde denn so durchschnittlich in Süddeutschland bzw. der Schweiz?
  • Brauche ich in diesem Fall überhaupt einen Kartwagen? Gibt es Werkzeug/Zubehör, dass ich mir trotzdem zulegen sollte, auch wenn ich quasi Werkstattservice habe?
  • Welche 125ccm 2-Takt-Motoren sind besonders wartungsarm? Laut meiner Recherche schafft der Rotax Max bis zu 50 Betriebsstunden bis er überholt werden muss. Gibt es andere Motoren, die das noch toppen?
Vielen lieben Dank für Eure Antworten und Tipps schon an dieser Stelle!

Beste Grüße,

Phil
Zuletzt geändert von Kurvenkratzer am Di 1. Jul 2014, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
"Wenn alles unter Kontrolle scheint, bist Du einfach nicht schnell genug" - Mario Andretti
SDSLER
Beiträge: 104
Registriert: Do 3. Jun 2010, 19:22
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

"Langzeit-Kaufberatung" für Einsteiger

Beitrag von SDSLER »

Da du nicht so aufs Geld schauen musst würde ich es mir ganz einfach machen.
Es gibt Teams die bieten dir ein „All inklusive Service“.
Die besorgen dir ein Kart, kümmern sich um sämtliche Wartung und transportieren dir das Kart zur Strecke.

Du musst dich dann an der Strecke quasi nur noch umziehen und dann kann es direkt losgehen.

Heißt du musst eigentlich garnichts machen, außer den Geldbeutel aufzumachen ;)

Hat für dich natürlich einen erheblichen Zeitlichen Vorteil gerade wenn du nur 1-3 Stunden zur Strecke willst.
Normalerweise geht so ziemlich der ganze Tag drauf wenn man sich selber vorbereitet und dann noch mit Anhänger selber zur Strecke fährt.


Vorderrad Bremse ist nice to have aber nicht pflicht. Nachrüsten wird meistens teurer als wenn man direkt beim Kauf darauf achtet das eine dabei ist.
Was es zeittechnisch bringt kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht sagen, da wart ich mal auf das Feedback der anderen.

Magnesium felgen brauchst du nicht im ersten Jahr, da findet man die Zeit noch deutlich einfacher an anderer Stelle.
Irgendwann in der Zukunft ist das vll in Thema um ein paar Zentel zu finden.

Werkzeug würde ich mir trotzdem zulegen, zumindest erstmal das wichtigste.
So kannst du dich langsam rantasten und ein paar sachen dann nach und nach selber machen.


Kostentechnisch würde ich mit 0,5EUR/KM für den Transport zur Strecke Rechnen und 50-100 EUR für die Vorbereitung des Karts, ohne Teile.

Meinstens werden die Karts dann in der Teamgarage gelagert, kostet dann meist nochmal 30-50 EUR im Monat ist dann aber auch versichert gegen Diebstahl, Brand etc.


Motorentechnisch machst du mit dem Rotax sicher nichts verkehrt. Deine 85 kg sind da auch noch ok.


Viele Grüße
Benutzeravatar
Kurvenkratzer
Beiträge: 40
Registriert: Di 1. Jul 2014, 11:11

"Langzeit-Kaufberatung" für Einsteiger

Beitrag von Kurvenkratzer »

Hi SDSler,

vielen Dank für die hilfreichen Antwort.

Hast Du vielleicht ein paar Adressen von solchen Teams? Wäre das auch immer das selbe Kart? Und müsste ich mich dann nach deren Terminplan richten oder bringen die das Kart zu meiner gewünschten Zeit an die gewünschte Strecke?

Ich würde die ständige Verfügbarkeit und die "Konstanz" (immer das selbe Chassis und Motor, keine Umstellung/Eingewöhnung) eines eigenen Karts schon schätzen. Von der Zeiteffizienz her ist die Team-Lösung aber natürlich reizvoll.

Noch eine Frage an Dich und das Forum: was haltet Ihr von den Birel-Easykarts? In Ampfing wird das 125er für knapp 3.400 angeboten, das dürfte wohl die günstigste Variante sein ein neues 125er-Kart zu bekommen, oder? Bei dem Preis (und der versprochenen Wartungsarmut) würde ich mein Budget auch glatt erhöhen.
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
"Wenn alles unter Kontrolle scheint, bist Du einfach nicht schnell genug" - Mario Andretti
Shanghai-Racer
Beiträge: 295
Registriert: Do 28. Apr 2011, 11:58
Wohnort: Gottmadingen

"Langzeit-Kaufberatung" für Einsteiger

Beitrag von Shanghai-Racer »

Hab was für dich.
Ich lebe in Shanghai, mein Dealer in HongKong (Niederländer) und in Macau gibt es auch eine Strecke die ist nebenbei FIA grade A zugelassen, was die höchste Zulassung ist, gibt weltweit weniger als 10 grade A Strecken. Nebenbei brauchst du auch für Macau kein Visum und mit der Fähre bist du schnell drüben.


Schick mir ne PN dann können wir Kontaktdaten austauschen wenn du Interesse hast.
Oder komm mal nach Shanghai, ich lass dich auf nem Rotax Max fahren.
Benutzeravatar
Kurvenkratzer
Beiträge: 40
Registriert: Di 1. Jul 2014, 11:11

"Langzeit-Kaufberatung" für Einsteiger

Beitrag von Kurvenkratzer »

Ja wie geil ist das denn?! Schicke Dir gleich 'ne PN...
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
"Wenn alles unter Kontrolle scheint, bist Du einfach nicht schnell genug" - Mario Andretti
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“