erstes 100ccm Rennkart

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Skyllar
Beiträge: 10
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 14:36
Wohnort: Deutschland

erstes 100ccm Rennkart

Beitrag von Skyllar »

Hallo zusammen,
zu meiner Person, ich bin Kfz-Mechatroniker und studiere im Moment Fahrzeugtechnik.
Hauptsächlich bin ich mit meinem Motorrad auf der Rennstrecke unterwegs, fahre allerdings sehr häufig mit meinem Kumpel auf der Kartbahn am Alfsee die 9PS Karts und würde gern zusammen mit ihm was eigenes zum Schrauben und Fahren kaufen.
Habe eine Werkstatt zum Unterstellen und einen offenen Motorradanhänger mit 2 Standschienen.
1. Frage: kann man ein Kart auf so einem Anhänger transportieren? Das Zugfahrzeug ist ein Volvo V70 2 und wäre auch die Notlösung zum Transportieren direkt im Kofferraum.

Habe mir viele Informationen aus dem Forum besorgt, bräuchte aber trotzdem kurz Eure Einschätzung zu folgendem Angebot:



"CRG Rennkart 100ccmMotor hat 14 Std gelaufen. Achse Durchmesser 50 mm.
Scheibenbremse hinten.
Fast neue Reifen. Hinten Continental 11x7.10-5
Vorne ebenfalls Continental 10x4.50-5

Enthalten im Angebot ist ein Transportwagen und ein Starter mit neuer Batterie sowie 2 neue Ersatzreifen für hinten.
Gebrauchter Artikel mit leichten Abnutzungsspuren unterm Kart, sonst aber keine weiteren Kratzer. Rahmen top, sehr guter Zustand. "


Zusatzinformation: Es ist kein Direktantrieb


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Freue mich über jede Information die ihr mir zum Chassis und Motor geben könnt.
Und vor allem, was ist der Marktpreis für dieses Kart?
Benutzeravatar
Oliver S.
Beiträge: 63
Registriert: Di 10. Jan 2012, 02:21
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

erstes 100ccm Rennkart

Beitrag von Oliver S. »

Hallo

Mehr wie 400-500€ würde ich dafür nicht zahlen!

Lg
Skyllar
Beiträge: 10
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 14:36
Wohnort: Deutschland

erstes 100ccm Rennkart

Beitrag von Skyllar »

Könnt ihr mir anhand der Bilder etwas über das Chassis Bauj. und den Motor-Typ sagen?
Kann man bei solch einem Motor mit ca 20PS rechnen?
Das Inserat ist seit 3 Wochen für 550vb im Internet, dementsprechend würde ich maximal 500 zahlen, falls mir hier niemand dringend davon abrät :rolleyes:
Benutzeravatar
Winfield
Beiträge: 177
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 21:27
Wohnort: Dortmund

erstes 100ccm Rennkart

Beitrag von Winfield »

Kauf meinen
Benutzeravatar
Andysun
Beiträge: 222
Registriert: Di 2. Apr 2013, 13:20
Wohnort: Mülheim

erstes 100ccm Rennkart

Beitrag von Andysun »

Ich kenne mich nicht so dolle aus,aber,100ccm,Walbro-Vergaser und Kupplung,könnte ein Blaubäckchen sein,habe ich auch noch zum Verkauf stehen,haben glaube ich ca.22 PS
Den Wert kann ich nicht einschätzen,aber ich würde keine 500 EURO geben.
Skyllar
Beiträge: 10
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 14:36
Wohnort: Deutschland

erstes 100ccm Rennkart

Beitrag von Skyllar »

[quote='Winfield','index.php?page=Thread&postID=274367#post274367']
Kauf meinen [/quote]Deinen was genau? Ich finde keine Verkaufsanzeige von dir.


Auf der Kartbahn in Holdorf sind übrigens nur Karts mit Kupplung erlaubt, daher brauche ich "leider" eins mit Kupplung. Zudem ist eine maximal Lautstärke von 96dB(A) offiziell erlaubt, das wird vermutlich auch schwierig mit einem Luftgekühlten 2 Stroke. Aber ich habe da auch schon sehr auf gefühlt lautere Karts fahren gesehen.
Benutzeravatar
Daf 105
Beiträge: 25
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 12:43
Wohnort: NRW

erstes 100ccm Rennkart

Beitrag von Daf 105 »

Soweit ich Informiert bin
keine 2 Takter in Holdorf.
kolbenbremse
Beiträge: 176
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 15:29
Wohnort: Westoverledingen

erstes 100ccm Rennkart

Beitrag von kolbenbremse »

Also Blaubäckchen ist das auf gar keinen Fall , dann hätte er seitliche blaue Luftleitkunststoffe

es ist ein Juniormotor,vermutlich CRG ,Leistung ungefähr 24 PS. Die Conti sind wagrscheinlich 10J.alt und somit egal ob neu HOLZKOHLE.
Der Rahmen ist von 1999.Es kommt darauf an wie schwer du bist um sagen zu können ob du damit Spaß haben wirst.
Die Betriebstunden sagen das auf jeden fall eine revision bevorsteht ! ,wobei erhebliche Kosten entstehen können wenn die Horstmannkuplung gemacht werden muß
Für den Preis von 5oo€ kann man allerdings auch nicht viel erwarten
Warum fahrt ihr auf der Mickimausbahn Holdorf ? da kommt mit einem 100 ter kein Spaß auf !

Gruß vom Alten und der IG100 ccm :) :) :)
Benutzeravatar
blazing heat
Beiträge: 36
Registriert: Di 15. Apr 2014, 19:37
Wohnort: Nierstein

erstes 100ccm Rennkart

Beitrag von blazing heat »

wenn ich das so sehe kann ich dir eigtl nur raten es nicht zu kaufen.
wenn ihr das hobby ernsthaft angeht und wollt auf diverse bahnen damit gehen (und so würde es meiner meinung nach kommen) dann seit ihr mit diesem gerät nicht den die scheine des kaufpreises los.

-motorrevision (je nachdem was gemacht wird ab 150euro aufwärts)
-heckauffahrschutz (ab 70euro)
-satz reifen
-auf dauer werdet ihr eure zeit wissen wollen ---> alfano/mychron? teuer...
-100er luftgekühlt auf vielen strecken wegen der lautstärke nicht erlaubt

also du wirst auf rund 1000euro kommen bis das ding verlässlich fährt. ab 1500euro bekommt man karts die wesentlich neuer sind.
und wenn du einen 100er fahren willst, kauf dir evtl ein neueres chassis und motor einzeln?
Skyllar
Beiträge: 10
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 14:36
Wohnort: Deutschland

erstes 100ccm Rennkart

Beitrag von Skyllar »

Vielen Dank für eure Ratschläge.
Wir kommen aus Osnabrück und ich kenne in der Umgebung nur Holdorf als Outdoor Bahn, wo auch 2 Takt Karts erlaubt sind.
Ich wiege 65kg.
Mir ist bewusst, dass das kein "ernstzunehmendes" Kart ist, aber bei den Leihkarts fehlt mir bisschen Leistung und auch die "Emotionalität".
Das Hobby an erster Stelle von meinem Kumpel ist und bleibt das fahren auf der Nordschleife und bei mir ist es das Motorradfahren auf dem Rundkurs.
Die Revisionen würde ich komplett selbst übernehmen, da ich auch in einer Autowerkstatt arbeite, in der wir unter anderem Motoren für die Youngtimer Trophy bauen.

Wir suchen einfach ein gemeinsames Spaßobjekt, um wieder etwas zusammen zu schrauben und auch zu fahren.
Reifen und Verschleißteile sind im Hobbyverschleißbereich für uns durchaus tragbar, aber wenn die Warnung kommt, dass die Kupplung z.B. teuer ist, sind das durchaus Informationen die mich ein wenig Abschrecken.
Ich habe als Laie bei einer Fliehkraftkupplung nur an eine günstige Rollerkupplung gedacht.
Abgesehen von dem möglichen Folgekosten, wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung für so altes Marerial aus?`

Und abschließend zum Preis, 1500Euro ist uns das Hobby leider nicht wert und ich habe schon in einigen Threads gelesen: Für den Einstieg empfiehlt sich ein 500Euro 100ccm Kart.
Für das Geld habe ich im Umkreis aber absolut nichts besseres gefunden :thumbdown:
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“