Erfahrung grünes Kennzeichen

Alles rund um den Transport. Egal ob LKW, Anhänger, Transporter Wohnmobil usw....
Antworten
Mobile_Kart
Beiträge: 130
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 14:21

Erfahrung grünes Kennzeichen

Beitrag von Mobile_Kart »

Hi,

habe mir einen Anhänger mit grünem Kennzeichen gekauft und wollte diesen nächste Woche ummelden.

Was brauche ich dafür?
Habe den Fahrzeugschein und das Kennzeichen, einen Brief gab es nicht dazu.
Im Internet liest man irgendwas von Finanzamtbestätigung?

Kann ich nicht einfach mit Perso und Fahrzeugschein und Kennzeichen zum Verkehrsamt ummelden und fertig?
Wie sieht es mit Versicherung aus, muss ein Anhänger mit solch einem Kennzeichen versichert sein?
TM_Schrauber
Beiträge: 171
Registriert: Di 22. Jan 2013, 08:22
Wohnort: Eislingen

Erfahrung grünes Kennzeichen

Beitrag von TM_Schrauber »

Ich würde mir erst einmal den Brief besorgen. Ohne Brief keine Ummeldung.

Grünes Kennzeichen bedeutet, das du keine Kfz-Steuer dafür bezahlen musst. Dies geht meines Wissens nach nur in der Landwirtschaft und teilweise für Sportzwecke. Ich habe z.B. einen solchen Pferdeanhänger. Das grüne Kennzeichen habe ich weil Sportpferde transportiert werden. Bei einer Kontrolle sollten dann aber auch welche drin sein :P

Aber das ist alles Theorie. Du brauchst den Brief. Ohne Brief bist du kein Eigentümer. Da müsste ich mich schon sehr täuschen.

Thomas
Mobile_Kart
Beiträge: 130
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 14:21

Erfahrung grünes Kennzeichen

Beitrag von Mobile_Kart »

Habe den Anhänger vom ADAC Club direkt erworben und diese haben mir schriftlich im Kaufvertrag vermerkt, dass ein Brief nicht existiert da es sich um einen Sportanhänger handelt und bei diesen der brief entfällt.
Es gibt lediglich den Fahrzeugschein und eine Betriebserlaubniss.
Benutzeravatar
rayman21
Beiträge: 176
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 01:12
Wohnort: Mülsen

Erfahrung grünes Kennzeichen

Beitrag von rayman21 »

Grüße

Also ich selber habe an meinem Hänger auch ein grünes Kennzeichen,
ich habe aber auch einen Brief
Eingetragen ist er als Sportgeräteträger Karttransporter
und ist damit von der Steuer befreit.

Mit freundlichen grüßen
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Erfahrung grünes Kennzeichen

Beitrag von Tom »

Wie alt ist denn der Hänger?
Früher gab es Brief und Schein, heute heißt das Zulassungsbescheinigung Teil 2 und Teil 1.

Ich meine, dass es ganz früher auch sowas wie eine Betriebserlaubnis gab, was dem Fahrzeugbrief entsprach.
Galt für alles in Deutschland, was nicht normal zugelassen wurde. Pferdeanhängre, Traktor, Mofa ...
Schau mal hier

In der Betriebserlaubnis müsste dann stehen, dass er "grün" zuzulassen ist. Also Sportanhänger für Kartsport, Pferdetransport, Bootstransport etc.

Ist eigentlich nix besonderes, versteh eh nicht, warum das die wenigsten machen. Versichert ist der Hänger ja beim Fahren eh über das Zugfahrzeug.
Und wenn er sonst nicht auf der Straße steht, gibt es keinen Grund nochmal extra zu bezahlen.

Finanzamtsbestätigung oder so was benötigst du nicht. Darfst nur nix anderes transportieren. Leer natürlich auch zulässig.
Auch Baustoffe, wenn Du eine Kartgarage damit baust :D
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
danwir
Beiträge: 61
Registriert: Do 2. Apr 2015, 18:39
Wohnort: Grevenbroich

Anhänger Grünes Kennzeichen, Frage

Beitrag von danwir »

Hallo,
ich wollte das Thema nochmal aufgreifen, da es mich aktuell auch betrifft. Wir haben uns einen Kartanhänger mit grünem Kennzeichen zugelegt. Ich wollte diesen nun Ummelden, dabei stelle ich fest das es doch noch klärungsbedarf gint:

1.) Ich möchte wieder ein grünes Kennzeichen haben, war ja auch drauf, bekomme ich ein neues ? normalerweise ja da der Landkreis ein anderer ist oder ?
2.) Das Problem was viele haben, ich habe keinen Fahrzeugbiref, dafür habe ich einen Kaufvertrag, einen Fahrzeugschein der an ein Gutachten getackert ist, sowie neue TÜV Abnahme Unterlagen. Das Gutachten sieht genauso aus wie der Brief (jedenfalls früher)
3.) Was kostet das ummelden ?
4.) Muss der Hänger zu einem bestimmten Zugfahrzeug gehören ? Also auch das grüne kennzeichen ? Wir haben zwei Anhängerkupplungen und je nachdem fahre ich mit dem einen oder anderen Wagen. Der verkäufer sagte mir de Hänger kiregt das gleiche Kennzeichen wie der PKW nur in grün, ist doch quatsch oder ?
5.) Brauche ich eine Versicherungsnummer zum ummelden ?

Ich hab euch den Schein mal angehängt, bitte schreibt nicht das ich den Hänger nur fürs Kart benutzen darf, das lese ich in jedem Beitrag :-)

Hab keine Lust studnenlang beim Straßenverkersamt zu sitzen und dan abgewatscht wieder gehen zu dürfen weil irgendwas nicht stimmt :-)

Danke euch
Dateianhänge
Anhängerschein I.JPG
Anhängerschein I.JPG (129.26 KiB) 57 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Erfahrung grünes Kennzeichen

Beitrag von Tom »

Das Ding ist ja antik :)

Mit dem Gutachten (ist gleich zusetzen mit KFZ Brief) bekommst eigentlich eine neue Zulassungsbestätigung bei der Ummeldung.

Nummer gibt es eine extra für den Hänger. Das mit identischer Nummer war früher mal.

Sollte alles ohne besondere Probleme ablaufen.

Anhängen darfst den an jedes Zugfahrzeug. Wenn es den Bedingungen entspricht darfst auch 100 Km/h schnell fahren. Brauchst aber den Segen vom TÜV noch.

Das mit der Fahrzeugbindung war mal früher als es die identische Nummer gab.

Und eine Versicherungsnummer brauchst auch nicht, da er nicht versichert wird. Und Steuer fällt auch nicht an.

Nur zum Tüv muss man alle 2 Jahre, sonst free for fun :D

Versichert ist der Hänger wie sonst auch über das Zugfahrzeug. Nur sollte er nicht irgendwo rumstehen, wo er einen Schaden anrichten kann.
Z.B. den Berg alleine runterrollen ... Schäden bei an- und abhängen sind mit dem Zugfahrzeug mitversichert.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
danwir
Beiträge: 61
Registriert: Do 2. Apr 2015, 18:39
Wohnort: Grevenbroich

Erfahrung grünes Kennzeichen

Beitrag von danwir »

Hallo Tom,
ja super, hört sich ja alles easy an, hoffentlich ist es auch so hehe
Dan versuche ich heute oder Freitag mal zu den Herren des Traßendingsbumsvereis zu fahren.

Antik ...tja bisschen äter ist der schon aber top. Hab alles zerlegt bis aufs Grundgestellt, nichts rostig oder so. Gestern Abend hab ich noch alles lackiert und heute kommen neue
Siebdruckplatten drauf, dran drunter :-)

schon mal Danke Tom :-)

Grüße Dany
Benutzeravatar
viva la race
Beiträge: 61
Registriert: Di 5. Jul 2011, 10:55
Wohnort: Goppeln
Kontaktdaten:

Erfahrung grünes Kennzeichen

Beitrag von viva la race »

Ich hatte auch schon Hänger mit grüner Nummer, hatte damals keine Probleme beim ummelden... Das Finanzamt meldet sich bei dir und du musst den ne Bestätigung schicken, das es sich um einen reinen Motorsporttransporter handelt. Kannst dann halt nur nichts anderes damit transportieren... Wir haben auch schon einen anderen Hänger (normal angemeldet) auf grüne Nummer umschreiben lassen. Alles kein Problem.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Erfahrung grünes Kennzeichen

Beitrag von pehaha »

Also wegen 22 € im Jahr so einen Akt........und ich darf mit meinem ALLES transportieren.
"Grün" & Motorsport :D passt eh nicht zusammen. :D
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „Karttransport“