Yamaha YZ125 6-Gang

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Ikarus
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Jun 2014, 11:17
Wohnort: Gevelsberg

Yamaha YZ125 6-Gang

Beitrag von Ikarus »

Habe vor einigen Wochen ein RK/Birel-Getriebekart erstanden und neulich die erste Testfahrt absolviert. Was aufgefallen ist: die Übersetzung hat nicht gepasst > wird geändert. Außerdem lief der Schalthebel nicht freigängig bis zum Getriebe > wird geändert. Was noch aufgefallen ist - und da weiß ich keine Abhilfe: Der Motor startet prinzipiell sehr gut, mit Choke. Wenn ich den Choke (auch nach einigen Runden, also alles warm...) reinschiebe geht der Motor aus.

Handelt sich um einen Flachschieber-Vergaser, ................hat jemand eine Idee, was man da tun kann??? Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
Benutzeravatar
Popperer
Beiträge: 127
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 23:01
Wohnort: Tröstau

Yamaha YZ125 6-Gang

Beitrag von Popperer »

Wenn er mit Choke läuft (fetter) wird er wohl irgendwo zu mager sein wenn du ihn raus nimmst.
Da es krin kein Kartmotor ist kann man da schlecht nen tipp geben zwecks der Bedüsung. Solltest mal vergaser überprüfen und auch schauen was da überhaupt verbaut ist. Gehört der Vergaser auf den motor usw ...
X <-------- hier bohren für neuen Monitor
Benutzeravatar
matze1978
Beiträge: 58
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 18:49
Wohnort: Offenbach am Main

Yamaha YZ125 6-Gang

Beitrag von matze1978 »

Das war bestimmt das Kart hier oder ???:

[ebay]281321042221[/ebay]

Leider kann ich auf den Bildern nicht erkennen welcher Vergaser da drauf ist. Ich würde den aber mal zerlegen und schauen ob die Dichtungen in Ordnung sind und ob der Filter im Vergaser selbst zu ist. Manchmal reicht schon ein kleines Dreckkörnchen und nix geht mehr. Ich hatte letzens mit meinen Dellorto Vergaser am TM MX 125 Motor ein ähnliches Problem. Da wollte ich so schlau sein und die Leitung zur Entlüftung bzw. Überlauf neu zu machen und habe beide auch noch dummerweise miteinannder verbunden. Ich bin bald wahnsinnig bei der fehlersuche geworden.
Benutzeravatar
Daniel76
Beiträge: 335
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:18
Wohnort: Viernheim

Yamaha YZ125 6-Gang

Beitrag von Daniel76 »

Der Vergaser sieht aus wie ein Mikuni. Möglicherweise auch mit Power-Jet (es sieht so aus als ob seitlich ein Schlauch nach oben läuft).
Wenn es der 38'er ist, dann könnte eine 400'er Düse passen, wenn als Power-Jet eine 50'er eingebaut ist.
HIER könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Yamaha YZ125 6-Gang

Beitrag von Mleity78 »

Ikarus

bevor du jetzt am Vergaser anfängst rumzuspielen mach erstmal eine andere Übersetzung drauf und fahre noch mal.

So wie du den Tag dort rum getuckert bist ist dein Motor eher aufgrund von Minderdrehzahlen abgestorben.

Wechsel hinten das Ritzel aus dann sollte auch dein Schalthebel wieder frei laufen ;)ansonsten nimm eine Biegung raus dann hast du ruhe.

Gruß Marc
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Yamaha YZ125 6-Gang

Beitrag von pehaha »

Ach der Kollege ohne Schulterblick ???

Bei der Fahrweise kann man nichts diagnostizieren.

Wie Marc sagt, der versäuft ja während der Fahrt.

So Crosser Exoten bekommen wenig Feedback, frag mal unseren Holländer....POWERSPAIK .....der ist King of Cross.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Ikarus
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Jun 2014, 11:17
Wohnort: Gevelsberg

Yamaha YZ125 6-Gang

Beitrag von Ikarus »

Danke den Kollegen für die Beiträge,......klar wenn der Schalthebel schlecht bedienbar ist und die Übersetzung nicht stimmig ist kann man schlecht ne Diagnose stellen. Beides wird bereinigt.....leider komm ich in nächster Zeit nicht dazu X(

Kann trotzdem nicht schaden mal den Vergaser anzusehen. POWERSPAIK, der King of Cross???? > kann wohl nicht schaden

@ matze1978: Ne das war nicht das Kart.....das ist es noch :rolleyes:
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Yamaha YZ125 6-Gang

Beitrag von Mleity78 »

Um irgendetwa über den Vergaser sagen zu können sollte der Motor aber erstmal laufen und drehen.

Da du aber nicht auf Drehzahl gekommen bist kann man da nichts zu sagen wie auch ?(

Übersetzung ändern fahren gucken was er macht bzw was nicht dann kann man weiter sehen.

Gruß Marc
Benutzeravatar
matze1978
Beiträge: 58
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 18:49
Wohnort: Offenbach am Main

Yamaha YZ125 6-Gang

Beitrag von matze1978 »

Naja, wenn die Übersetzung schon deutlich zu lang ist dann hilft auch am Vergaser basteln nichts.

Was für ein Ritzel fährst du den Vorne und Hinten?

Bei meinem TM 125 Cross habe ich im Moment folgende: Vorne 16 Hinten 28. Und das ist schon sehr kurz Übersetzt. In Wittgenborn schaffe ich es aber trotzdem nicht den 6. Gang voll auszudrehen.

By the way... Wenn Du mit Kart erst noch zurecht kommen musst, dann nimm auch erst mal eine NGK 09 EG. Wenns dann mal schneller wird und heißer ist die 10er NGK besser. Da säuft der Motor auch nicht gleich durch das ständige umhereiern ab. Der Motor wirds Dir langfristig danken.
Zuletzt geändert von matze1978 am Mi 11. Jun 2014, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Yamaha YZ125 6-Gang

Beitrag von Mleity78 »

Hallo Matze

da war 17:21 aufgeschraubt

Tm Maxter fahren 17:27
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“