Wie Hirth warmfahren bzw. war laufen lassen?

Auch die Hirth Motoren werden hier nicht stiefmütterlich behandelt.
Antworten
Benutzeravatar
BMW Driver
Beiträge: 68
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:28
Wohnort: Berlin

Wie Hirth warmfahren bzw. war laufen lassen?

Beitrag von BMW Driver »

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich lasse meinen Hirth auf dem Bock ein wenig warm laufen. Die Leerlaufdrehzahl ist so eingestellt, dass die HA sich auf dem Bock im Leerlauf gerade nicht dreht (ca. 1800 U/Min). Wenn ich dann aber losfahren möchte und Gas gebe rollt das Kart los, wenn ich dann komplett vom Gas gehe, damit ich ein wenig rolle, geht der Motor immer aus. Ich bin bisher immer die erste Runde mit ein wenig Gasstellung gefahren. Also auch beim Bremsen, immer etwas Gas. War der Motor dann richtig warm gefahren, läuft er super.

Ich habe jetzt mal versucht die Leerlaufdrehzahl beim warmlaufen zu erhöhen. Dann habe ich aber den Effekt, der Motor geht in der Warmfahrphase nicht aus, dafür läuft er schlecht in langsamen Kurven (geringe Drehzahl), wenn der Motor warm ist. Ich schätze er ist dann zu fett.

Der Choke bringt in der Kaltlaufphase gar nichts. Dann geht der Motor aus oder springt gar nicht erst an.

An der Gemischschraube habe ich nichts geändert, da der Motor, wenn er warm ist, gut läuft.

Ich wollte mal fragen, wie ihr euren Hirth warmlaufen lasst und ob ihr gleiche oder ähnliche Probleme habt? Gibt es eine Einstellung, die sowohl in der Warmlaufphase als auch bei Betriebstemperatur funktioniert? Ich möchte halt nicht das Risiko eingehen, unnötig auf der Strecke stehen zu bleiben.

Der Motor ist ein Standard Hirth 3401, Einfachvergaser Bing 54, 38mm Duchlass

Vielen Dank und ein schönes Restwochenende
Benutzeravatar
rayman21
Beiträge: 176
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 01:12
Wohnort: Mülsen

Wie Hirth warmfahren bzw. war laufen lassen?

Beitrag von rayman21 »

Hallo

So weit ich das weiß überfetten 2T Motoren die nur im Standgas laufen
zumindest Motoren de für den Sport gebaut worden

Mit freundlichen grüßen
Benutzeravatar
Michael Haag
Beiträge: 166
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 20:07
Wohnort: Tauberbischofsheim

Wie Hirth warmfahren bzw. war laufen lassen?

Beitrag von Michael Haag »

Hört sich Merkwürdig an.

Wie ist der Vergaser den Bestückt. ( Hauptdüse, Nadeldüse und Nadeltype sowie Nadelposition )

Gruß Michael
Benutzeravatar
BMW Driver
Beiträge: 68
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:28
Wohnort: Berlin

Wie Hirth warmfahren bzw. war laufen lassen?

Beitrag von BMW Driver »

Hallo,

Kart steht noch an der Strecke. Ich denke aber, dass folgende Konfiguration verbaut ist:

Hauptdüse: 180

Nadeldüse: 2,68

Nadeltyp: 6P2

Position: 2. Nut von oben

Vielen Dank
Cierreffino
Beiträge: 30
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:29
Wohnort: Basel

Wie Hirth warmfahren bzw. war laufen lassen?

Beitrag von Cierreffino »

Ich fahr mein Hirth auf dem Bock praktisch nie an.
In der Regel sitze ich drin...lass mich starten und fahr los...eine Runde mit gediegenem Tempo und dann ab...


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
Michael Haag
Beiträge: 166
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 20:07
Wohnort: Tauberbischofsheim

Wie Hirth warmfahren bzw. war laufen lassen?

Beitrag von Michael Haag »

Bedüsung hört sich für mich Normal an.

Versuch es mal mit etwas höherem Standgas und die Nadel einen Clip Tiefer.

Die Nadel mit dem Clip ist aber Richtig Eingebaut ?
Eventuell an der Strecke mit einem anderen Hirth Vergleichen.

Gruß Michael
Benutzeravatar
BMW Driver
Beiträge: 68
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:28
Wohnort: Berlin

Wie Hirth warmfahren bzw. war laufen lassen?

Beitrag von BMW Driver »

Hallo und Danke!

Ja, Nadel ist richtig eingebaut.

Ich werde deinen Vorschlag mal ausprobieren. Bin der einzige Hirthe auf der Bahn. Selten das andere da sind. Ich habe also keinen Vergleich.

Gruß
Georges
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Sep 2014, 12:17

Wie Hirth warmfahren bzw. war laufen lassen?

Beitrag von Georges »

Hallo BMW Driver,
Haben Sie ncoh das Problem ?
Benutzeravatar
BMW Driver
Beiträge: 68
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:28
Wohnort: Berlin

Wie Hirth warmfahren bzw. war laufen lassen?

Beitrag von BMW Driver »

Hallo,

nicht so förmlich :) . Das Problem war, der Motor lief zu fett. Dadurch hat sich wahrscheinlich der Sprit im Kurbelgehäuse gesammelt. Ich konnte keinen Meter mehr fahren. Wir haben dann die Kerzen herausgeschraubt und eine Woche später einen neuen Versuch gestartet. Den Vergaser haben wir auch angepasst. HD auf 175 verkleinert, Nadel tiefer gehangen und die Gemischschraube etwas magerer gestellt. Dann lief der Motor problemlos. Als ich allerdings vorletztes Wochenende am Vergaser (Bing 84) eines Wankels geschraubt habe, sah ich das bei diesem BING Vergaser das Halteplättchen, welches die Düsennadel hält, unter dem Führungsstück sitzt. Bei meinem Bing 54 liegt das Halteplättchen auf dem Führungsstück und wird von der Feder unten gehalten. Dadurch kommt natürlich die Nadel höher und läuft somit fetter. Wenn das noch jemand bestätigen kann, dass beim Bing die Nadel + Halteplättchen immer unter dem Führungsstück liegt, das wäre sehr hilfreich?!

Danke an alle für die Unterstützung und besonderen Dank an meinen Betreuer an der Strecke der mir geholfen hat, dass der Motor überhaupt erstmal wieder läuft.

Grüße
Georges
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Sep 2014, 12:17

Wie Hirth warmfahren bzw. war laufen lassen?

Beitrag von Georges »

[quote='BMW Driver','index.php?page=Thread&postID=277754#post277754']
Genau,

Ich habe das selbste Problem gehat !

Den Clips für die Nadel muss unter das Kunststoff Führungsstück montiert werden, auch bei ein BING 54 Vergaser.

Ich habe einige KartTage damit verloren und ein neue Zündung gekauft usw.

Grüße
[/quote]
Antworten

Zurück zu „Hirth“