Fertiges und fahrbereites Kart, 2T

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
NC_Neo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:28
Wohnort: Jena

Fertiges und fahrbereites Kart, 2T

Beitrag von NC_Neo »

Hallo!

ich habe die Tage mal etwas durch das Forum hier geschaut, mir einige Sachen angeschaut, aber um ganz ehrlich zu sein: Ich blicke noch nicht durch!
Ich wollte mir gern mein erstes Kart zulegen zum Geburtstag im September. Gefahren bin ich früher nur regelmäßig die Popelkarts von der öffentlichen Kartbahn und beim Kumpel ein 2T Schalter mit 40 PS. Letzteres hat mich jetzt auch dazu getrieben, dass ich ein eigenes Kart will :-)

Folgende Sachen hätte ich gern:

- Budget ~1.500€
- das Kart sollte 2T sein, so 30 - 40 PS
- es sollte komplett fertig und fahrbereit sein, gebraucht ist kein Problem
- basteln im nachhinein ist für mich nicht das Problem, bastle selbst immer an meinen Autos und früher auch an meiner 125'er 2T Yamaha

Welche Karts könnt Ihr empfehlen, wo kann ich mir was anschauen?

In den meisten Shops habe ich nur Sachen gesehen wo keine PS dazu stehen und so Sachen und das verschreckt mich etwas.

Viele Grüße und danke,
Erik
Benutzeravatar
MoD85
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Jan 2013, 00:21
Wohnort: Nürnberg

Fertiges und fahrbereites Kart, 2T

Beitrag von MoD85 »

Hallo Erik,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

In welchen Shops hast Du denn nach Karts geschaut?

Willst Du eher einen Schalter oder lieber nicht? Wie viel Jahresbudget hast Du denn für das Kartfahren geplant? Es ist ja nicht nur mit dem reinen Kauf
des Karts getan, es entstehen ja Folgekosten, wie z. B. Revisionen...
und je nach Motortyp kann das schon sehr von den Wartungsintervallen und der Folgekosten variieren...

Möchtest Du nur hobbymäßig fahren oder ggf. auch irgendwann mal an Clubrennen teilnehmen?

VG Dominik
Alia iacta est.
NC_Neo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:28
Wohnort: Jena

Fertiges und fahrbereites Kart, 2T

Beitrag von NC_Neo »

hallo!

´danke für die schnelle Antwort :)

Ich war mal auf Eurokart.de, kart24.de und glaube noch 2 weiteren.

zu deinen Fragen:

- Schalter? Klares ja! Das reizt mich gerade am meisten neben der Leistung
- Wie oft will ich fahren? Also vll. 1x im Monat wenn es hoch kommt! das soll nur Hobbymäßig werden! Viel mehr Zeit habe ich ohnehin nicht dafür !
- über Revisionsbudget habe ich in der Tat noch nicht genau nachgedacht, aber der Gedanke war, dass es bestimmt keine 1000€ werden, wenn ich 12x im Jahr für 2 Stunden fahre !?

Viele Grüße!
Benutzeravatar
MoD85
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Jan 2013, 00:21
Wohnort: Nürnberg

Fertiges und fahrbereites Kart, 2T

Beitrag von MoD85 »

das ist aber dann das reine Revisionsbudget oder?

Du musst ja noch Reifen, ggf. defekte Teile, Unfälle, Bekleidung, Transportkosten, Benzin u.v.m. einrechnen... Wie hoch hast Du denn mit den Gesamtkosten
gerechnet? Gibt hier einige Themen, die das schon ausreichend erörtert haben...

Selbst das von Dir genannte Revisionsbudget wird bei einem Schalter meiner Meinung nach bei ca. 24 Stunden Fahrleistung im Jahr etwas knapp werden.
Wobei Du ja nicht 12 Monate rechnen kannst, es werden dann wohl eher so 5-6Monate werden und dann bist Du nur noch bei ca. 12 Stunden Fahrleistung.
Aber da müssten sich die Schalterprofis dann dazu äußern, wie oft hier so durchschnittlich ein Kolbenwechsel usw. angesagt ist...

Wie wäre es denn mit einem Rotax DD2, ist zwar kein klassischer Schalter, hat nur 2 Gänge, ca. 32 PS und ist "wartungsarm"... Der DD2 hat jedoch den Nachteil,
dass das Chassi nur für den DD2-Motor gebaut ist und Du später dann nicht einfach einen anderen Motor auf das Chassi drauf packen kannst...
Da kennt sich aber unser Felix besser damit aus... :)

VG Dominik
Alia iacta est.
Benutzeravatar
Rot4x_4_3v3er
Beiträge: 534
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:55
Wohnort: Hamburg

Fertiges und fahrbereites Kart, 2T

Beitrag von Rot4x_4_3v3er »

Dominik,

Ein DD2 für 1500€?
Da kriegt er einen Rahmen für, mehr nicht :rolleyes:
Beim Schalter siehts nicht anders aus, außer der Schalter ist mehr als 10 Jahre alt und das Chassis auch...
Über den Zustand eines solchen Karts brauche ich ja nicht sprechen...


Selbst ein halbwegs ordentlicher Rotax Max Senior fängt bei dem Preis erst an...


Wenn du eh nur einmal im Monat fährst und das vielleicht 7-8 Monate lang, warum dann kein 100er?
2 Stunden Fahrzeit wirst du eh nicht am Anfang schaffen...
Bei deinem Budget kannst du dir 2 gute 100er der letzten Generationen holen mit einem paar Jahre altem Chassis und hast für min. 1 Jahr Ruhe.
Oder du holst dir 1 guten, den du evtl. 1 mal im Jahr revidierst und ein gutes Chassis, dass noch relativ frisch ist.


Außer du hast ein Problem mit dem anschieben :D


Wie du siehst, 1500€ sind im Kartsport nicht viel Holz und die laufenden Kosten dürfen auch nicht vernachlässigt werden!



Gruß Felix
"Die Auseinandersetzung Rad an Rad erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl dem Gegner gegenüber."
Wofgang von Trips
Benutzeravatar
MoD85
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Jan 2013, 00:21
Wohnort: Nürnberg

Fertiges und fahrbereites Kart, 2T

Beitrag von MoD85 »

@ Felix:

Du hast ja vollkommen recht... Asche über mein Haupt ;( selbst einen vernünftigen gebrauchten DD2-Motor für 1.500€ zu finden
könnte schon schwierig werden...

so 8-10Jahre alte Schalter bekommst Du schon für ca. 1.500€, aber man braucht da wahrscheinlich keine hohen Erwartungen
mehr in das Chassi setzen...

VG Dominik
Alia iacta est.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Fertiges und fahrbereites Kart, 2T

Beitrag von Tom »

Und wieder so ein Beitrag :)

PS Angaben wirst Du in den Shops nicht finden. Es gibt ein paar Kartmotoren, die kennt jeder und da kauft man halt einen. Ist ja kein Auto.
Wenn Du dich noch nicht auskennst, dann schaue auf den Homepages der Motorenhersteller...

Zu den Kosten kann man einfach sagen, dass im Hobbybereich die Minute 3 Euro kostet. Da ist dann alles mit drin, außer Anschaffung.
Für kalkulatorische Abschreibung einer Neuanschaffung dann nochmal 1 bis 2 Euro je Minute, je nach Kart und Motor.

Also einfache Rechnung: 20 Stunden Fahrzeit im Jahr = 3600 Euro.

Dann noch Sprit zur Bahn und Übernachtungskosten ...

Mein Budget ist zwischen 5 und 6 TEuro im Jahr bei ca. 20 Stunden Laufzeit auf der Bahn.
Je Kartbahnbesuch zwischen 45 Minuten und 1,1/4 Stunden.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Fertiges und fahrbereites Kart, 2T

Beitrag von Müschel »

Ist da schon mit eingerechnet das ich immer deine belegte Brote aufesse ?????
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Fertiges und fahrbereites Kart, 2T

Beitrag von Tom »

Da musst du dich bei meiner Frau bedanken. Die spendiert sie dir vom Haushaltsgeld :D :D :D
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
NC_Neo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:28
Wohnort: Jena

Fertiges und fahrbereites Kart, 2T

Beitrag von NC_Neo »

[quote='Tom','index.php?page=Thread&postID=273209#post273209']Und wieder so ein Beitrag :)

PS Angaben wirst Du in den Shops nicht finden. Es gibt ein paar Kartmotoren, die kennt jeder und da kauft man halt einen. Ist ja kein Auto.
Wenn Du dich noch nicht auskennst, dann schaue auf den Homepages der Motorenhersteller...

Zu den Kosten kann man einfach sagen, dass im Hobbybereich die Minute 3 Euro kostet. Da ist dann alles mit drin, außer Anschaffung.
Für kalkulatorische Abschreibung einer Neuanschaffung dann nochmal 1 bis 2 Euro je Minute, je nach Kart und Motor.

Also einfache Rechnung: 20 Stunden Fahrzeit im Jahr = 3600 Euro.

Dann noch Sprit zur Bahn und Übernachtungskosten ...

Mein Budget ist zwischen 5 und 6 TEuro im Jahr bei ca. 20 Stunden Laufzeit auf der Bahn.
Je Kartbahnbesuch zwischen 45 Minuten und 1,1/4 Stunden.[/quote]

3600€ ? das ist ja quasi doppelt so viel, wie ich für das Kart als Anschaffungskosten geplant hatte.
Bis 1000€ für 1x im Monat fahren wäre ich mit gegangen pro Jahr.

Aber wenn ich das zusammen rechne kauf ich mir doch lieber meinen Autotraum. danke für den hinweis
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“