Eigenes Kart Kaufen sinnvoll?

Allgemeine Diskussionen.
V8Fetischist
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Mai 2014, 13:17

Eigenes Kart Kaufen sinnvoll?

Beitrag von V8Fetischist »

Tach erstmal
Ich fahre seit 2 ein halb Jahren Regelmäßig Leihkart
mal mehr mal weniger kommt auf den Stress mit der Schule und allem an
und bin am überlegen mir ein eigenes Kart zu Kaufen
Fahren nur Indoor also käme für den einstieg ein 5,5-6,5PS "Starker" 4 Takt Motor in Frage würde ich behaupten...
Habe das mal alles durchgerechnet und günstiger ist es auf jeden Fall nicht...
Mein Vater und ich können beide Schrauben also wäre das das kleinste Problem
Meine Frage ist jetzt!
Lohnt sich das überhaupt?
Wieviel muss man für ein gutes Kart investieren weil ein neues kommt Preislich nicht in Frage?
Oder soll ich weiterhin Leihkart fahren?


Danke für die Hilfe :)



Benutzeravatar
Rot4x_4_3v3er
Beiträge: 534
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:55
Wohnort: Hamburg

Eigenes Kart Kaufen sinnvoll?

Beitrag von Rot4x_4_3v3er »

Moin und Willkommen im Forum,

Erstmal die Frage, warum Indoor fahren?
Geht nicht einfach so auf jeder Indoorbahn und du hast da mit einem GX 160/200 auch nur einen Gewichtsvorteil gegenüber den Leihkarts...
Dazu ist es eng und winkelig und Grip ist ein Fremdwort...

Was hast du denn gerechnet?
Bedenke die Nebenkosten und Laufendenkosten!
Nur mit dem Kaufpreis ist es lange nicht getan, wie willst du das Kart zur Bahn bringen?
Was für Werkzeug ist vorhanden, Fahrerausrüstung (im Rennkart min. Anzug, Handschuhe, Schuhe, Rippenschutz evtl. Nackenschutz)?

Ihr könnt Schrauben schrauben, aber mehr auch nicht :D
Sei mir nicht böse, aber das ist nicht so einfach wie es ausschauen mag ;)

So einen 160/200er Honda kriegt man ja für n Appel und n Ei...
Passendes Junior Chassis (ohne VA Bremse) paar Jahre alt, kostet auch nicht die Welt; je neuer desto teurer logisch.
Aber wenn du Outdoor fahren willst, brauchst du schon einen GX390, am besten einen der schon für Outdoor vorbereitet ist.
Der kostet dann aber ein bisschen mehr, aber mit weniger Leistung macht Outdoor nicht wirklich Sinn...


An Ende nochmal die Standardfragen:
Wo willst du fahren (wo kommst du her?), Unterstützung durch Eltern (Transport und Geld), Budget?


Gruß Felix
"Die Auseinandersetzung Rad an Rad erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl dem Gegner gegenüber."
Wofgang von Trips
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Eigenes Kart Kaufen sinnvoll?

Beitrag von pehaha »

Läßt die Bahn überhaupt Eigenkarts zu?

Sicherheitsbestimmungen Indoor auf einem Rennkart nicht möglich.

Ausgedientes Leihkart kaufen..........

Wo soll es stehen, wenn nicht gefahren wird?

Der Betreiber will, das du Geld AUSGIBST, nicht das du Geld SPARST.

Der ist nicht Wohltäter sonder Geschäftsmann, dann Versicherung........

Vergiß es und fahr weiter Leihkart...ist am Ende billiger.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Rot4x_4_3v3er
Beiträge: 534
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:55
Wohnort: Hamburg

Eigenes Kart Kaufen sinnvoll?

Beitrag von Rot4x_4_3v3er »

Bitte Forenregeln beachten, das doppelte zitieren füllt nur meinen Bildschirm unnötig aus...

@Mods könnte einer bitte wieder für Ordnung und Übersicht sorgen? Danke!

Also für mich macht es keinen Sinn Indoor mit einem eigenem Lart zu fahren...
Nochmal die Frage, woher kommst du?
Damit man nach einer Outdoorbahn suchen kann; Indoor - Indoorkart, Outdoor - Rennkart.
Hänger ist vorhanden, also stellt das auch kein Problem dar, soweit deine Eltern mitspielen.

Deine Kosten sind aber noch nicht ganz durchdacht:
Ein Honda der läuft eigentlich bis zum Tod, da brauchst du dir keine Gedanken zwecks Überholung machen und Öl braucht der ja nur für den Ölkreislauf, nicht im Sprit, das spart deutlich.

Unterstellplatz bei der Bahn, wenn welche vorhanden und frei, lohnen sich erst wenn du häufig (und nur dort!) fahren gehst...

Tageskarte an der Bahn 20-35€, Sprit beim 390er hält sich auch in Grenzen (denke mal 10-15 Liter, aber hatte nie einen 390er).
Für halbwegs vernünftige Klamotten (Level 2 Anzug) 200-400€; Outdoor nur Integralhelme.

Reifenverbrauch kannst du auch erstmal hinten anstellen, fahr harte Mischung oder Kauf gebrauchte.

Ersatzteile ist ein Thema für sich...

Also wenn ich nach deiner Rechnung gehe hast du etwa 1000€ für das Kart, außer deine Eltern Drücken ein Auge zu.
Ist machbar, aber ohne kompetente Hilfe kannst du auch hart daneben greifen...

Gruß Felix
Zuletzt geändert von Rot4x_4_3v3er am So 18. Mai 2014, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Auseinandersetzung Rad an Rad erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl dem Gegner gegenüber."
Wofgang von Trips
Benutzeravatar
MoD85
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Jan 2013, 00:21
Wohnort: Nürnberg

Eigenes Kart Kaufen sinnvoll?

Beitrag von MoD85 »

Hi Federik,

bist Du bis jetzt nur Indoor gefahren? D.h. Du warst noch nie auf einer Outdoorbahn? Ich würde vorschlagen, wenn das wirklich so ist, dass Du erst einmal mit Deinen Eltern zu einer Outdoorbahn fährst und da mal mit einem Leihkart fährst... Das ist bereits ein Unterschied wie Tag und Nacht... Ein Kart, welches Du Indoor und auch Outdoor fahren kannst, wirst Du schwer finden, da Du Indoor einiges bzgl. der Abgase beachten musst... Des Weiteren hat selbst ein Standard-GX-390 zu viel Power für die meisten Indoorbahnen...
Mit einem 5 bis 6 PS Motor brauchst Du auf einer Outdoorbahn nicht auftauchen, da fahren Dir ja dann 3-Jährige mit ihren eigenen Karts um die Ohren und Du kannst gleich die Bremse ausbauen, da Du die gesamte Strecke mit Vollgas fahren kannst... :ironie:

Mit Ausrüstung wirst Du jedoch selbst für einen GX390 in brauchbarem Zustand ca. 1500€ rechnen müssen, selbst da kaufst Du dann noch sehr günstig, da alleine Helm, Handschuhe, Schuhe, Kartanzug schon mind. 300€ kosten und da hast Du dann qualitativ nicht gerade das Beste!

Wie gesagt, fahr erst mal Outdoor und dann musst Du die Entscheidung treffen, ob Du bei Outdoor bleiben willst oder doch lieber Indoor fahren willst... Aber meiner Meinung nach wird keiner der einmal Outdoor angefangen hat wieder zurück in die Halle gehen... In der Halle schläft man ja vor lauter Geschwindigkeitsrausch fast ein... :ironie:

VG Dominik
Alia iacta est.
V8Fetischist
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Mai 2014, 13:17

Eigenes Kart Kaufen sinnvoll?

Beitrag von V8Fetischist »

Sorry @pehaha komm aufs Forum nicht so klar aber glaube zumindestens jetzt das ich es Verstanden habe :)
Benutzeravatar
Rot4x_4_3v3er
Beiträge: 534
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:55
Wohnort: Hamburg

Eigenes Kart Kaufen sinnvoll?

Beitrag von Rot4x_4_3v3er »

Was verstehst du unter "Lohnt sich"?

Für uns eigentlich alle im Forum ist es eins der geilsten Sachen, der schönste Sport den wir und erträumen können :love:
Der Haken ist halt das Geld; "hast du Zeit und Geld, dann fahre Kart, hast du weder das eine, noch das andere " :D


Willst du weiter mit 50 km/h und "ohne" Fliehkräfte am günstigsten Kartfahren willst, dann fahr weiter Indoor.
Willst du 2,5g und Geschwindigkeiten von 100+ (je nach Motor&Übersetzung) dann fahr Rennkart :)


Zum Thema Kaufberatung kannst du hier eine Woche lesen, das einfachste ist ein kompetenter Kartfahrer.
Daher ist es gut zu wissen woher du kommst.


Ein Gaszug beim Kart ist ein Pfennigartikel :D

Spezialwerkzeug brauchste bei einem Honda eigentlich nicht...
Wenn eine Fliehkraftkupplung verbaut ist bin ich mir nicht sicher...


Ein Indoorleihkart kauft kein Mensch, total unnötig.
Also wie du siehst für ein anständiges Kart mit gx390 musst du 1000-1500€ kalkulieren.
Da fängt Kartfahren an, mit Material das nicht 20+ Jahre alt ist...


Plus Rennanzug und Kartschuhe ca. 150€, Luftprüfer (nicht den für 5€) und und und...
Eine "Basicausstattung" sollte vorhanden sein, irgendwann musst du Reifenwechseln - brauchst du wieder Geräte für...
Über "Was sollte MAN immer dabei haben" gibt's hier auch einen Thread (mit eben diesem Namen) ;)


Man kann übrigens einfach auf "Antworten" klicken, du zitierst immer noch ;)


Gruß Felix

"Die Auseinandersetzung Rad an Rad erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl dem Gegner gegenüber."
Wofgang von Trips
V8Fetischist
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Mai 2014, 13:17

Eigenes Kart Kaufen sinnvoll?

Beitrag von V8Fetischist »

Ja hab ich auch schon gemerkt :)
Ich werde erstmal zu einer Outdoorbahn fahren und dann entscheiden ob ich weiter Leihkart fahren werde oder ob ich mir ein Rennkart kaufen werde spar ich ein bisschen dann passt das schon irgendwie :)
Falls auch ein normales Luftprüfer geht hab ich auch schon einen :)
Und ein fettes Dankeschön erstmal für deine Hilfe in herkömmlichen Foren wie "gutefrage.net" hat keiner Ahnung und hier hat jeder Ahnung (ausser ich :P)


LG Frederik
Benutzeravatar
Rot4x_4_3v3er
Beiträge: 534
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:55
Wohnort: Hamburg

Eigenes Kart Kaufen sinnvoll?

Beitrag von Rot4x_4_3v3er »

Gutefrage.net - Ich fall gleich vom Stuhl :ironie:
Kein Fahrradluftprüfer oder was ist für dich "normal"?
Die Preisspanne geht von 50-300€, analog oder digital alles dabei, manche können sogar warm&kaltdruck mehrer Sätze erfassen :D

Aber Step by Step...


Gute Wahl, geh am WE zu einer Outdoorbahn und schau's dir an.
Am besten, wenn man Leih- und Rennkart fahren kann ;)
Darfst auch ruhig die Kartfahrer ansprechen, die erzählen dir sicher gerne was :)


Gruß Felix
"Die Auseinandersetzung Rad an Rad erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl dem Gegner gegenüber."
Wofgang von Trips
V8Fetischist
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Mai 2014, 13:17

Eigenes Kart Kaufen sinnvoll?

Beitrag von V8Fetischist »

Ne Ne kein Fahrradluftprüfer sondern die man auch fürs Auto benutzt mit Kompressor :)
Ich werd mir erstmal ne Outdoorbahn anschauen bevor ich alles überstürze und selbst ein Kart möglicherweise anschaffen werde.

LG Frederik
Gesperrt

Zurück zu „Allgemein“