Motorschaden durch Krümmer?

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

Motorschaden durch Krümmer?

Beitrag von is2late »

Hallo,

ist es technisch möglich, dass ein Motor (4T) durch einen "falschen" Krümmer beschädigt wird? Etwa - nur eine Idee - so, dass der Krümmer zu eng gebogen ist und dadurch zu heiß wird und das sich irgendwie auf den Motor - vielleicht die Ventile - auswirkt? Oder dass die Abgassäule etwas mit den Ventilen anstellt?
To finish first you must first finish...
Benutzeravatar
rayman21
Beiträge: 176
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 01:12
Wohnort: Mülsen

Motorschaden durch Krümmer?

Beitrag von rayman21 »

Grüße

Ist auf jeden Fall möglich wenn der Krümmer zu stark gebogen ist
oder zu klein ist dann kann es deinem Motor zu heiß werden
allerdings trifft das auch für einen falschen Schalldämpfer zu

Was ist denn passiert oder was hast du vor

Mit freundlichen grüßen
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

Motorschaden durch Krümmer?

Beitrag von is2late »

Wir mussten ein Rohr des Krümmers wegen der Sitzstrebe etwas näher als vorgesehen am Motor vorbeiführen (aber nicht näher als das zweite Rohr). Nach einigen Stunden und einer unterschiedlichen Rundenanzahl nahm der Motor plötzlich kein Gas mehr an. Ich hatte zunächst die Spritleitung im Verdacht, aber die ist wohl unschuldig. Auf dem Bock läuft der Motor einwandfrei. Zunächst konnte man auch noch 20 oder 30 Runden fahren, bis plötzlich dieser Leistungsverlust auftrat. Mittlerweile hat sich das Intervall verringert, jetzt verabschiedet er sich schon bei ein oder zwei Runden. Der Leistungsverlust tritt allermeisten direkt nach einer Kurve auf, wenn man also gerade wieder beschleunigen will. Einmal hat es sich angehört, als wenn die Kette gerissen wäre - weißt schon, die Drehzahl geht kurz hoch, bevor sie dann abfällt. Bisweilen wird der Sound etwas unsauberer - bilde mir auch ein, dass der Motor rauer läuft und wenn man dann Gas gibt, passiert nichts - Drehzahl bleibt niedrig. Man kann noch in die Box tuckern. So ähnlich sollte es sein, wenn nur ein Zylinder arbeitet. Ich stelle mir daher vor, dass die Ventile eines Zylinders geschädigt sind (kann das mangels technischer Kenntnisse aber nicht selbst überprüfen). Also habe ich den Ersatzmotor aktiviert und nach einigen Stunden trat genau das gleiche Phänomen auf. Mit dem Motor wurden Vergaser, Zündspulen, Benzinpumpe, Kupplung gewechselt, eben alles, was am Biland "dranhängt". Konstante sind die Batterie, die Benzinleitung und eben der Auspuffkrümmer nebst Topf. Bin ratlos.
To finish first you must first finish...
Benutzeravatar
karting
Beiträge: 154
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 20:53
Wohnort: Ebelsbach
Kontaktdaten:

Motorschaden durch Krümmer?

Beitrag von karting »

Melde dich mal bei Beymo in Kulmbach. Die haben viel Ahnung vom Biland.


Sent from my iPhone using Tapatalk
weilichesbin
Beiträge: 25
Registriert: Do 8. Mai 2014, 17:23

Motorschaden durch Krümmer?

Beitrag von weilichesbin »

Hatten das schonmal bei unserem ehemaligem Ferrari gehabt. Ich habe mir eine Anlage anfertigen lassen direkt am Fahrzeug, der Umbauer hatte zuvor andere Marken betreut und dieser Exot war der erste der Sorte.
Die Folge bei mir war auch ein Kapitalermotorschaden nach wenigen tausend Kilometern. Der Schadensgutachter wies damals auch daraufhin, dass es durch die Abgasanlage resultierte. Konnte mir das nicht vorstellen,
die Suche im Netz bestätigte dies dann aber. Es ist also durchaus möglich, dass durch eine falsche Abgasanlage ein Motor in Mitleidenschaft gezogen werden kann.
Benutzeravatar
ex_250ccm
Beiträge: 1568
Registriert: Do 7. Feb 2008, 09:06
Kontaktdaten:

Motorschaden durch Krümmer?

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,

Wenn das Rohr zu klein, oder zu eng gebogen wird, ist die Folge ein
Imenser Hitzestau. Die Verbrennungsgase können nicht mehr ungehindert
Den Brennraum verlassen.

Als Beispiel, beim integrale 16v wird im Gegensatz zum 8v, der Krümmer nach oben gezogen,
Mit dem Ergebnis, das Zylinder 3+4 extremen thermischen Belastungen ausgesezt sind, da genau zwischen
Diesen Zylindern der Eingang des Turboladers sitzt. So hohe
Belastungen, das ein natriumgefülltes Ventil einfach wegschmilzt.

Darum gab und gibt es Spezialisten, die Krümmer und Auspuffanlagen konstruieren.

Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Benutzeravatar
rayman21
Beiträge: 176
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 01:12
Wohnort: Mülsen

Motorschaden durch Krümmer?

Beitrag von rayman21 »

Klingt irgend wie so als wenn der letzte schon gefressen hat
und deswegen nicht mehr richtig läuft.

Und bei einem Motor mit zwei oder mehr Zylindern ist ja nicht nur die Form sondern auch die länge der einzelnen Rohre interessant,
Zumindest wenn die dann irgendwo zusammen auf ein Rohr gehen.
Denn da können sich die verschiedenen Abgase der Zylinder gegenseitig behindern
Bei den originalen Krümmer ist das normal so ausgerechnet worden das die beiden Zylinder sich beim auslassen
gegenseitig einen unterdruck erzeugen, zumindest ab einer bestimmten Drehzahl und bei sehr gezüchteten Motoren.

Alle angeben gelten für 4T Motoren

Mit freundlichen grüßen
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“