Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?

Beitrag von is2late »

Mit Schreiben vom 7.Mai.14 hat der DMSB alle Kart-Streckenbetreiber mit DMSB-Lizenz und alle Sportabteilungen angeschrieben und "dringend auf die Einhaltung der in der DMSB-Strecken-Lizenz zugelassenen Kart-Klassen" hingewiesen.
Unter Bezugnahme auf Hirth und Rübig heisst es weiter:

"Karts mit dieser oder ähnlicher Motorisierung (über dem Niveau der CIK-Klasse KZ/KZ2) sind aufgrund ihrer hohen Leistung und ihrem niedrigen Leistungsgewicht, analog der CIK-Klasse Superkart (bzw. Formel E mit 250 ccm) für Kartbahnen nicht zugelassen.

Aufgrund des hohen Gefahrenpotentials ersuchen wir die Sportabteilungen um dringende Beachtung bei der Genehmigung von Veranstaltungen und Ausschreibungen.

Wir möchten gleichfalls die Streckenbetreiber darauf hinweisen, dass die DMSB-Streckenlizenz für die vorgenannten Karts keine Gültigkeit hat und der DMSB sich bei Verstößen das Recht vorbehält, die DMSB-Streckenlizenz für ungültig zu erklären bzw. keine weitere Streckenabnahme durchzuführen."
To finish first you must first finish...
Benutzeravatar
matze1978
Beiträge: 58
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 18:49
Wohnort: Offenbach am Main

Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?

Beitrag von matze1978 »

Gibt es dazu auch einen Link wo man alles Lesen kann?
Benutzeravatar
Dynomike
Beiträge: 220
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 14:19
Wohnort: Alzenau in Unterfranken
Kontaktdaten:

Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?

Beitrag von Dynomike »

z.B. hier:

DSW-Cup 2014

Was für ein Mist. Ich frage mich nur, warum das letztes Jahr niemand gemerkt hat und der DMSB erst jetzt damit rüberkommt, wo schon viel Geld in die Durchführung der Klasse investiert wurde und auch einige Fahrer komplett neues Material gekauft haben.
Der Deutsche an sich ist ein Bastler. Der Schwede hat's gemerkt.
xxl-location
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 19:54
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?

Beitrag von xxl-location »

Und wieder ein Grund mehr, auf DMSB und Kartbahnabnahme zu verzichten.
XXL-Location
Kartbahn Niedergörsdorf
Go-Kartbahn.de
Benutzeravatar
matze1978
Beiträge: 58
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 18:49
Wohnort: Offenbach am Main

Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?

Beitrag von matze1978 »

Ich wage garnicht zu Fragen aber was heißt das jetzt eigentlich für reine Hobbyfahrten ohne Veranstaltung, Sprich freies Training ... ???
Benutzeravatar
Struppi
Beiträge: 414
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:16

Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?

Beitrag von Struppi »

Hi,

das heißt:

Bahnen die DMSB abgenommen sind, dürfen diese - > ich nenne sie mal Exoten nicht fahren lassen. Sonst ist die Lizence weg .
http://www.kart-club-trier.de/attachmen ... -Karts.pdf

Das hat sicher einen Versicherungstechnischen Hintergrund. Durch den tragischen Unfall(lido 2014) , sind sicher einige wach geworden.

Das sollte man sich auch bewusst machen , wenn man so zum Kartfahren geht als Privatfahrer.

gruß,

Struppi
Zuletzt geändert von Struppi am Do 8. Mai 2014, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
matze1978
Beiträge: 58
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 18:49
Wohnort: Offenbach am Main

Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?

Beitrag von matze1978 »

Dann haben aber alle gelitten Die über 125cc und 45 PS haben. Dazu zählen letzlich auch Wankel usw.
crgmaxter
Beiträge: 132
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:10
Wohnort: Osnabrück

Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?

Beitrag von crgmaxter »

finde ich gut! solche motoren haben mit kartsport überhaupt nichts zu tun. davon abgesehen das 95% der fahrer dieser motoren nicht fahren können, sprich beherrschen können!
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?

Beitrag von is2late »

So lange diese großen Motoren unter sich fahren.... müssen die Fahrer selbst wissen - warum nicht. Wenn die Bahn für diese Motoren jedoch nicht abgenommen ist (worauf kommt es eigentlich an, Schalter sind ja nicht langsamer - ist die Beschleunigung das Problem? Das wäre doch egal im Rennen unter Gleichen) , erübrigt sich die Diskussion.
Fies finde ich es jedenfalls wenn die Großen beim (gemischten) Training dabei sind. Die pfeifen dermaßen schnell an einem 30 PS-Kart vorbei, dass man damit oft nicht rechnet, Rückspiegel hin oder her ;-) Die Schalter sind wenigstens vorher zu hören. Und es stimmt schon, was Crgmaxter meint.... Viele Fahrer großer Motoren haben offensichtlich die ersten Schritte in ihrer fahrerischen Ausbildung ausgelassen: So langsam in der Kurve, dass man aufläuft, und auf der Geraden dann wie ein Blitz. Und wenn gleichzeitig noch Bambini auf der Bahn herumkurven, was es bei uns auch schon gegeben hat, dann stehen die Schutzengel Schlange.
Leid tut es mir nur um die Wankel. Die eine Sekunde gegenüber einem 30PS-Kart ist überschaubar. Aber irgendwo muss eben die Grenze gezogen werden.
To finish first you must first finish...
Benutzeravatar
matze1978
Beiträge: 58
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 18:49
Wohnort: Offenbach am Main

Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?

Beitrag von matze1978 »

[quote='is2late','index.php?page=Thread&postID=272268#post272268']Und wenn gleichzeitig noch Bambini auf der Bahn herumkurven, was es bei uns auch schon gegeben hat, dann stehen die Schutzengel Schlange.[/quote]

Das die Bambinis bei den "Großen" mitfahren liegt aber auch an der Kartbahn selbst. Die Lösung in Wittgenborn finde ich sehr gelungen. 45 Minuten Normal und 15 Minuten Bambini im Intervall. Alles andere ist in meinen Augen riskant, egal ob mit Mega, Wankel usw.

Das man die Fahrer die sich Anfang der Saison eingekauft haben jetzt im Regen stehen lässt spricht aber auch Bände.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“