Mach1 Kart mit GX140 Motor

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
Bohwoo
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 17:56

Mach1 Kart mit GX140 Motor

Beitrag von Bohwoo »

Hallo erstmal an alle Kartfans :-),

ich bin vor kurzem mehr oder weniger zufällig in den Besitz eines Mach1-Karts
gekommen. Dieser Kart hat einen GX-140 Motor und ist meines Erachtens schon
"relativ alt". ;-)
Ich habe euch mal ein paar Bilder angehängt.
Alles in allem ist er noch gut in Schuss. Lediglich die Leistung des GX-140 lässt (denke ich mal) zu wünschen übrig.

Nun meine Frage an euch:

Was haltet ihr von diesem Kart?
Da ich früher öfters mit Leihkarts gefahren bin, und da auch meinen Spaß hatte,
stellt sich die Frage, ob dieser von der Leistung her überhaupt an die Leihkarts rankommt. :-)

Wäre es denn möglich, den GX-140 Motor durch einen stärkeren Motor (bsp. GX-200 etc.) zu ersetzen? Sind diese denn baugleich?

Ich muss dazu sagen, die ganze Situation hat sich erst übers Wochenende ergeben, daher konnte ich aus zeitlichen Gründen auch noch keine
"Probefahrt" machen. ;-)
Wäre für mich interessant, was ihr von diesem Kart haltet.
Vielen Dank schon mal für alle Meinungen! :-)
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (149.58 KiB) 93 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (134.06 KiB) 129 mal betrachtet
Benutzeravatar
Rot4x_4_3v3er
Beiträge: 534
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:55
Wohnort: Hamburg

Mach1 Kart mit GX140 Motor

Beitrag von Rot4x_4_3v3er »

Hallo und willkommen im Forum,

Ja "relativ alt" ist es in der Tat, das hat noch die schönen C- Achsschenkel, Ersatzteile tendieren gegen Null, außer Mach 1 hat noch solche Dinger im Lager rumliegen...
Vom Ackermann hat das Chassis auch noch nie gehört :D

Ist das nicht schon ein Oldie?

Mit dem GX 140 Hast Du wohl einen, wenn nicht den langsamsten Motor, den man sich auf ein Kart schrauben kann :D
Motoren kannst du fast beliebig tauschen, aber könntest Probleme mit der Querstrebe hinterm Sitz kriegen...
Und Mach1 hatte auch mal 120 mm Motorböcke, eine Rarität :rolleyes:


Kenne mich leider nicht mit so alten Karts aus, zur genaueren Bestimmung müssen die anderen ran...


Vor der ersten Fahrt unbedingt die Bremse prüfen!
Auch wenn das Kart noch so langsam ist, Sicherheit hat oberste Priorität!
Flüssigkeit muss sicher aufgefüllt und erneuert werden, wenn sie noch dicht ist, was ich bezweifle...


Probefahrt, wenn sie auf der Kartbahn stattfinden soll, wird wohl ausfallen.
Du hast keinen Frontspoiler und keinen HAS (Heckauffahrschutz), ohne die lässt dich niemand auf eine Bahn...


Und diese Reifen :D
Haben die Sammlerwert? :ironie:



Gruß Felix

"Die Auseinandersetzung Rad an Rad erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl dem Gegner gegenüber."
Wofgang von Trips
Benutzeravatar
Mach1Kart
Beiträge: 640
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 18:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

Mach1 Kart mit GX140 Motor

Beitrag von Mach1Kart »

Oh oh... Zweiteilige Felgen und Magnesium-Achsschenkel... Ich schätze mal 88, bis auf die nachträglich montierten Seitenkästen eigentlich ein Oldtimer im Originalzustand... ;-)
Kommt drauf an wo Du fahren willst - im Hinterhof wirst Du den Unterschied zu Deinem Leihkart kaum merken da das um einiges schwerer ist. 200er würde problemlos draufpassen aber auf ner Kartbahn wärst Du damit trotzdem noch mit Abstand der Langsamste, mal ganz davon abgesehen dass Du da so ohne weitere Umbauten sowieso nicht hindürftest... Das Ding war ursprünglich mal für Kart-Slalom gedacht...
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
Benutzeravatar
tigerfin
Beiträge: 294
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 22:04
Wohnort: Schwarzwald

Mach1 Kart mit GX140 Motor

Beitrag von tigerfin »

Hallo ,

das Chassis ist ein Oldie, ich schätze so 87 oder 88 BJ, müsste man an der CIK Nr. vorn am Rahmen erkennen.

Der Motor, wie vom Vorredner gesagt hat nur 5,5 PS die nächstgrößeren auch nicht viel mehr.
Um auf die Bahn zu kommen müssetn och HAS und Verkleidungen ran.

Da ist die Frage was Du machen willst, rumötteln auf Leihkartniveau oder bestimmungsgemäß fahren.

Das ist Deine Entscheidung.

Vgr
Tigerfin
Vetter
Beiträge: 10
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kirchheim

Mach1 Kart mit GX140 Motor

Beitrag von Vetter »

Servus,

für die Kartbahn definitiv nichts. Aufrüstung auf einen größeren Motor macht wenig Sinn, da man um auf einer Kartbahn fahren zu dürfen(wie schon die Vorredener gesagt haben) noch mehr Umbauten gemacht werden müssen, da gehen die Kosten sehr schnell nach oben.
Der GX 140 Hat auch nur 5 PS(5,5 PS hat der GX160).
Solche alten "Geräte" setzen wir bei uns im Club für Kartslalom ein. Und da auch nur für Anfänger!
Für Kinder auf dem Hof oder einem Parkplatz fahren in Ordnung. Vorher aber unbedingt die Bremse prüfen!!!!!!!!
Für diese Bremse müsste es bei Hetzschel (Mach1) noch Ersatzteile geben.

Gruß
Vetter
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Mach1 Kart mit GX140 Motor

Beitrag von pehaha »

Zumal mich die Perspektive täuschen kann, mein erster Eindruck war Bambini oder Slalom Kart, was Renzo dann auch bestätigte.

Passt da ein Erwachsener rein. Auch die Pedalstellung spricht für kleinen Menschen.

Auf einer Kartbahn, wenn die Auflagen erfüllt wären, käme der Betreiber auch in eine Zwickmühle.

Zwischen den neuzeitlichen Karts wärst du schon ein rollender Gefahrenpunkt, selbst mit GX200.
Selbst zwischen Bambinis.
Dich mit Eigenkart bei den Leihkarts fahren lassen, ist versicherungstechnisch vermutlich nicht machbar.

Also, großes abgesichertes Privatgelände, paar Hütchen aufstellen und habt Spass, so gut wie es geht.

Alles Andere wäre mit Kosten verbunden, die ihr nie wieder rein holt bei einem Verkauf.
Oder andere Richtung, macht es zu einem echten Oldie, Plastik ab. Aber dann ginge fahren nur im Rahmen der "historischen Kartclubs".
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Bohwoo
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 17:56

Mach1 Kart mit GX140 Motor

Beitrag von Bohwoo »

Ok, Vielen Dank für eure interessanten und hilfreichen Antworten.
Ich denke ich werde versuchen, das Kart evtl zu verkaufen.

Die ganzen Umbauten, die auf jeden Fall notwendig sein werden um einigermaßen Spaß beim Fahren zu haben bzw um überhaupt fahren zu dürfen, werden wohl doch zu teuer werden.
Da schau ich mich dann doch lieber nach einem gebrauchten "neuerwertigen" Modell um.
Trotz allem nochmals Vielen Dank. :)
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Mach1 Kart mit GX140 Motor

Beitrag von pehaha »

Spende es einem Kartverein der Jugendarbeit macht, der nächste Vettel geht dann vill auf dein Konto :D
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Bohwoo
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 17:56

Mach1 Kart mit GX140 Motor

Beitrag von Bohwoo »

:D GUTE IDEE! :-)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“