Kupplung Rotax Max

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Benutzeravatar
MoD85
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Jan 2013, 00:21
Wohnort: Nürnberg

Kupplung Rotax Max

Beitrag von MoD85 »

Hallo Zusammen,

nun habe ich endlich meinen Rotax Max und schon habe ich das erste Problem. Gestern bin ich ca. 2,5Stunden gefahren und alles war super. Die längste Zeit waren ca. 30Minuten am Stück! Heute komme ich auf die Bahn und überprüfe alles vor dem Losfahren und merke beim Drehen der Hinterachse, dass sie sich nur schwer drehen lässt. Wie sich nun herausgestellt hat, besteht meine Kupplung nun aus drei Teilen, siehe Fotos... Ist das normal? Wie lange halten die normalerweise? Man soll sie ja immer wieder mit Vaseline oder Fett einstreichen hat man mir nun gesagt, aber wenn man Rennen fährt darf man angeblich nicht fetten...

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße Dominik
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (115.5 KiB) 81 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (136.3 KiB) 80 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (129.29 KiB) 104 mal betrachtet
Alia iacta est.
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Kupplung Rotax Max

Beitrag von Müschel »

Leider kann ich nichts zu deinem Kupplungsproblem beitragen aber das Du 2,5 Stunden Kart an einem Tag fahren kannst nötigt mir Respekt ab !
Benutzeravatar
MoD85
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Jan 2013, 00:21
Wohnort: Nürnberg

Kupplung Rotax Max

Beitrag von MoD85 »

Danke :) normalerweise fahre ich nicht ganz so viel, aber wer kennt das nicht, wenn man etwas neues hat, dann will man es eben auch erst einmal geniessen... ;) wobei ich heute wirklich fast am ganzen Körper einen mächtigen Muskelkater habe... Trotz alledem wollte ich heute Rotax fahren, aber hab/hatte eben das Problem mit der Kupplung... :(
Alia iacta est.
die-kartschule
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 18:44
Wohnort: Vohburg
Kontaktdaten:

Kupplung Rotax Max

Beitrag von die-kartschule »

Hallo Dominik,
Du hast schlicht und einfach eine gebrochene Kupplung ! Die Kupplung ist normalerweise nur ein Teil ... also neue Kupplung einbauen und schon geht's weiter ;-)
VG Louis
Benutzeravatar
MoD85
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Jan 2013, 00:21
Wohnort: Nürnberg

Kupplung Rotax Max

Beitrag von MoD85 »

Hallo Louis,

danke, das hab ich mir schon gedacht ;) aber wie lange hält so eine Kupplungsscheibe normalerweise? Oder noch besser, was kann ich präventiv machen, dass sie nicht so schnell/leicht kaputt geht... Immerhin kostet die Scheibe knapp über 90€, da sollte man eine gewisse Lebensdauer bei entsprechender Pflege erwarten können oder?!?! ?(

VG Dominik
Alia iacta est.
Benutzeravatar
Rot4x_4_3v3er
Beiträge: 534
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:55
Wohnort: Hamburg

Kupplung Rotax Max

Beitrag von Rot4x_4_3v3er »

Normalerweise hält die schon eine Weile, mehrere Revisionen übersteht die i.d.R. schon.
Ich hatte bisher eine, die mal gebrochen ist und ein oder zwei mal eine gerissene Glocke.
Das einzige, was du präventiv machen kannst ist, dass du vermeidest häufig in dem Drehzahlbereich fährst, wo die Kupplung greift (Stichwort Übersetzung und niedrigste Drehzahl).
Anfänger haben manchmal das Problem, dass sie sich wundern, dass ihre Kupplung überhitzt/schnell verschleißt und sie jede Kurve mit Gas auf der Bremse stehen ...
Regelmäßige Kontrolle und Putzen der Glocke ist sicher nicht hinderlich

Gruß Felix
"Die Auseinandersetzung Rad an Rad erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl dem Gegner gegenüber."
Wofgang von Trips
Benutzeravatar
MoD85
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Jan 2013, 00:21
Wohnort: Nürnberg

Kupplung Rotax Max

Beitrag von MoD85 »

Vielen Dank schon mal. Es kann schon sein, dass ich die Kupplung überhitzt habe, da ich ja auch relativ lange am Stück gefahren bin... Naja jeder
zahlt am Anfang "Lehrgeld"... ;)

Übersetzung hatte ich Ritzel 11 und Kettenrad 73, lt. Verkäufer genau optimal für die Strecke in Cheb, aber hier wird natürlich dann ohne Nadel-
käfig gefahren, was ja lt. Handbuch nicht so gut ist bzgl. Verschleiß. Werde daher aber jetzt dann auch Ritzel 12 und Kettenrad 80 umsteigen...

Mir hat jemand auf der Bahn gesagt, dass es am besten wäre, wenn man die Glocke ca. alle 30 Minuten runter macht, dann sauber macht und die
Kupplungsscheibe mit einem dünnen Film Vaseline oder Fett einstreicht... Bringt das was? Macht/darf/soll man das überhaupt?

Viele Grüße

Dominik
Alia iacta est.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Kupplung Rotax Max

Beitrag von Atom1kk »

Das ist noch die erste Variante der evo kupplung, die ist schon öfters mal gebrochen. Die neue variante hat keine "löcher" und ist stabiler. Die sollte keine Probleme machen.. zumindest solange man nicht übertreibt.

Das am stück fahren hat sicherlich nichts damit zu tun dass die kaputt gegangen ist (die alten varianten hatte da paar macken). Und das mit dem einschmieren am besten sein lassen. Viele Leute erzählen gerne viele unnütze Sachen. eigentlich solltest du da nix machen. Die kupplung hält am längsten wenn man so wenig wie möglich anfährt oder langsam rumfährt.... Sauber machen vllt. alle 10 Stunden
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Rot4x_4_3v3er
Beiträge: 534
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:55
Wohnort: Hamburg

Kupplung Rotax Max

Beitrag von Rot4x_4_3v3er »

Kenne die Strecke in Cheb nicht, aber wenn da jetzt keine brutalen Kerbs sind, wo man aufsetzten könnte, brauchst du das 11er nicht fahren.
Bei 12-80 ist das Kettenblatt ja noch nicht allzu groß.
Wenn du länger das 11er fährst musst du immer wieder die Buchse fetten und auch hin und wieder mal wechseln, die verschleißt sehr viel schneller, als das 12er mit Nadellager; das muss natürlich aber auch regelmäßig gefettet werden.

Glocke alle 30min. Ist etwas übertrieben, schafft man ja gar nicht ...
Fett würde ich nicht auf den Belag machen, dann greift die Kupplung zwar später, aber ist im Rennen eh verboten und alle fahren ohne Fett ohne Probleme...
Oder was meinst du mit Kupplungsscheibe?

Gruß Felix
"Die Auseinandersetzung Rad an Rad erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl dem Gegner gegenüber."
Wofgang von Trips
Benutzeravatar
MoD85
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Jan 2013, 00:21
Wohnort: Nürnberg

Kupplung Rotax Max

Beitrag von MoD85 »

[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=271329#post271329']Das ist noch die erste Variante der evo kupplung, die ist schon öfters mal gebrochen. Die neue variante hat keine "löcher" und ist stabiler. Die sollte keine Probleme machen.. zumindest solange man nicht übertreibt. [/quote]
Wie meinst Du das mit den "Löchern"? Wenn ich mir die neue Scheibe bei Straube im Shop anschaue, schaut die m. M. n. genau so aus, wie meine... ?(

[quote='Rot4x_4_3v3er','index.php?page=Thread&postID=271331#post271331']Fett würde ich nicht auf den Belag machen, dann greift die Kupplung zwar später, aber ist im Rennen eh verboten und alle fahren ohne Fett ohne Probleme...
Oder was meinst du mit Kupplungsscheibe? [/quote]
ja mir wurde gesagt, auf die Kupplungsscheibe bzw. den Belag, ganz dünn Vaseline oder Fett auftragen. Das wäre zwar im Rennen verboten, da ich aber Hobbyfahrer bin, könnte ich das ruhig machen und dadurch würde die Kupplung nicht so schnell verschleissen...

D. h. wenn ich mir neue Kupplungsscheibe gekauft habe, wieder drauf machen, ca. alle 10 Stunden reinigen und es sollte/dürfte keine Probleme mehr geben. Nadellager oder die Buchse immer wieder fetten und es sollte passen... :) Was für ein Fett nehmt ihr da so?

Naja vielleicht hatte dann die alte Kupplungsscheibe doch schon einen Treffer von meinem Vorgänger... (quod esset demonstrantum ;) )

Brauch ich zum Wechseln des Ritzels tatsächlich unbedingt dieses Spezial-Werkzeug oder gibt es eine einfache genauso gute Lösung?

Bei 12 zu 80 hätte ich ja dann ungefähr das gleiche Übersetzungsverhältnis wie mit 11 zu 73... Das 11er Ritzel verwendet man dann anscheinend nur dann, wenn die Gefahr durch Erschütterungen sehr groß ist, dass die Nadeln im Nadellager brechen?! :S

VG und vielen Dank Dominik
Alia iacta est.
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“