Probleme mit neuem Schalter ESD

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
webracer
Beiträge: 159
Registriert: Do 6. Mai 2010, 12:25
Wohnort: Nagold

Probleme mit neuem Schalter ESD

Beitrag von webracer »

Hallo zusammen,

ich habe seit dem Einbau meines neuen MC ESD folgende extreme Probleme.

Sobald der Motor auf Betriebstemperatur kommt, verschluckt er sich nach engen Kurven oder in zügig gefahrenen "Knicks".
Die Bedüsung habe ich inzwischen in allen Berichen komplett verändert. HD muss bei den neuen ESD im allgemeinen deutlich fetter gefahren werden. Dazu habe ich noch den Lehrlaufdüsein-Einsatz um einige Düsen nach unten korrigiert. Aber egal was ich tue, es bleibt immer beim selben Fehlerbild. Es verändert sich eigentlich nichts. Ich kann 8-12 Runden fahren... Und sobald der Motor richtig warm wird gibt es immer wieder den gleichen Fehler.
Ich habe das Gefühl, dass es evtl. etwas mit dem Rückstau zu tun hat. Alles andere lässt sich mit der Wärmeabhängigkeit leider nicht zusammen bringen.

Hat jemand vielleicht die gleichen Probleme gehabt und hat eine Lösung gefunden? Oder habt Ihr eine Idee? Nach 2 vollen Tagen Schrauberei bei tollen Wetter bin ich inzwischen echt gefrustet und habe jetzt schon die Schnauze voll von den neuen ESD.

Gruß
Stefan
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Probleme mit neuem Schalter ESD

Beitrag von Müschel »

Das klingt ja echt klasse , genau so hab ich mir das vorgestellt !
Benutzeravatar
Dicker1488
Beiträge: 112
Registriert: So 12. Jan 2014, 23:06

Probleme mit neuem Schalter ESD

Beitrag von Dicker1488 »

Hallo,
Ich kann dir leider nicht helfen, allerdings hat ein kumpel von mit genau die selben Probleme
Mit dem neuen MC Dämpfer auf seinem K9c, er bekommt die Abstimmung auch nicht mehr hinn...

Bin echt Gespannt ob's Lösungen gibt..

Grüße
Daniel
Es kommt nicht drauf an,
mit dem Kopf durch die Wand zu rennen,
sondern mit den Augen die Tür zu finden. :rolleyes:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 925
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 14:23
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Probleme mit neuem Schalter ESD

Beitrag von Toni »

Es gibt etwas mehr Temp. aber sonst haben wir keine Leistungsunterschiede festgestellt.
Ich bin alle gefahren, z.Z hab ich den Devil und auf den andere den MC drauf.
Denke nicht, das es beim K9 anders ist.
Denke jetzt haben wir gute abstimmung gefunden.
Bei der Margutti hatte ich auch noch Probleme mit abgebranden Kolben. Wir fahren nur HD etwas fetter, alles andere gleich.
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Probleme mit neuem Schalter ESD

Beitrag von KRV »

Was heißt verschlucken? Und wann genau? Beim schalten?

Ich hab auch nur festgestellt, dass man etwas fetter fahren muss. HD sicher, vllt. sogar noch Düsenstock wenn es lange geradeaus geht.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Benutzeravatar
webracer
Beiträge: 159
Registriert: Do 6. Mai 2010, 12:25
Wohnort: Nagold

Probleme mit neuem Schalter ESD

Beitrag von webracer »

verschlucken heißt, er säuft quasi kurz ab. Ähnlich, als ob man den ASG zuhält wenn ich es beschreiben soll.
Das passiert in Liedolsheim z.B. nach dem "Kreisel", wenn ich nach dem Scheitelpunkt wieder am Gas bin. Kurz zieht er ganz normal und dann bricht er kurz ein. Wenn ich dann vom Gas gehe, zieht er wieder normal durch. Allerdings tritt das gleiche Problem dann im darauf folgenden Knick direkt wieder auf. Den Rest der Strecke habe ich kein Problem. Da aber außer mir noch weitere 2 Personen das gleiche Problem an den gleichen Stellen haben (auch K9C Spezial Motoren), kann ich davon ausgehen, dass es definitiv mit dem ESD zu tun hat.
Anfänglich habe ich auch nur die HD größer gewählt. Ich schreibe mal kurz meine Bedüsung, damit Ihr Euch ein Bild davon machen könnt:

Beginn:

DQ 269
HD 172
Leerlauf 60
Leerlauf-Einsatz 50
K28er Nadel

Mit dem neuen ESD musste ich auf folgende Bedüsung wechseln, da er darunter "schneeweiss" obenrum wurde

DQ 269
HD 190
Leerlauf 60
Leerlauf-Einsatz 41
K28er Nadel (im Moment 2. Clip)

Diese Einstellungen habe ich nach und nach vorgenommen und bin Düse für Düse hoch und runter... immmer dazu mit dem Leerlauf-Einsatz gespielt.
Die Nadel höher und tiefer gehängt. Aber das Ergebnis war immer identisch.

Was mich auch extem stutzig macht, ist, dass das Problem wirklich erst nach 10-15 Runden auftritt, sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist.
Darunter läuft er eigentlich komplett normal.
schalterjockey
Beiträge: 152
Registriert: Di 4. Aug 2009, 20:00
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Probleme mit neuem Schalter ESD

Beitrag von schalterjockey »

Wärmeausdehnung im esd?? Ich bin ja begeistert was da auf uns zu kommt -.-


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 925
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 14:23
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Probleme mit neuem Schalter ESD

Beitrag von Toni »

Du weißt aber schon, dass die 190 HD durch deinen Düsenstock nicht durch geht.
Benutzeravatar
webracer
Beiträge: 159
Registriert: Do 6. Mai 2010, 12:25
Wohnort: Nagold

Probleme mit neuem Schalter ESD

Beitrag von webracer »

Hallo Toni,

Asche über mein Haupt...wenn ich ehrlich bin, war ich bisher nie gezwungen, mich in der Form mit Bedüsungen auseinander zu setzen.
Ich kam mit einigen Standardbedüsungen klar, die ich, je nach Wetterlage, anpassen konnte. Als Hobbypilot hatte ich bislang nie den Anspruch, das letzte Zehntel in der Bedüsung zu finden. Daher kann es sein, dass ich jetzt über das Ziel hinaus geschossen bin. Deshalb wende ich mich ja auch hilfesuchend an das Forum. Ich werde mich notgedrungen nun nich mehr mit dem Thema auseinander setzen, welche Düse mit welchem Zerstäuber passt und welche Nadel wann und wie am besten funktioniert. Bisher hat aber keine der Änderungen an der Bedüsung zu einer Veränderung geführt.... daran liegt es also zumindest nich alleine.

Für Ideen und Lösungsansätze wäre ich Euch sehr dankbar!
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Probleme mit neuem Schalter ESD

Beitrag von Mleity78 »

Was Toni meint solange du DQ269 fährst kannst du auch ne Düse von 300 einbauen änder mal den Stock da das in deinem Fall die engste Stelle ist.

Ich hab die Info bekommen das die HD 10 Tacken größer sein soll/muss wie mit dem alten ESD somit mußt du im Stock auch ein bis 2 Nummern größer gehen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“