Tillet Sitz, fast durch! Helfen !

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Benutzeravatar
iame_Micha
Beiträge: 85
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 23:42
Wohnort: adada

Tillet Sitz, fast durch! Helfen !

Beitrag von iame_Micha »

hi!

Ich hab gestern mein neues Kart geholt, hab einen für mich passenden Sitz dabei bekommen, jedoch ist von unten ein Stück rausgebrochen ! von innen ist der Sitz noch eine Fläche, jedoch ist die Stelle wo das Stück rausgebrochen ist nur noch Hauchdünn!

Kann man das irgendwie reparieren mit gfk oder so ? as soll ich von innen machen ? da ist an der stelle ein stück von der "beschichtung " ab. da kann man die Faser fühlen mit dem Finger!

Also kann man das reparieren ? Wäre schade wenn nich, weil der sitz sonst wie neu ist ! es ist ein Tillet t8 !

Gruß
Michael
fakeR

RE: Tillet Sitz, fast durch! Helfen !

Beitrag von fakeR »

Hallo Micha,
Habe Einen alten Tilletsitz,der auch einige risse hatte und ich hab den mit so ner komischen Paste, die fest wird ausgefüllt, festwerden lassen und drüber lackiert, HÄLT 1A
MfG. Michi
Benutzeravatar
Christian777
Beiträge: 487
Registriert: So 10. Dez 2006, 10:58
Wohnort: Pollenried
Kontaktdaten:

RE: Tillet Sitz, fast durch! Helfen !

Beitrag von Christian777 »

Ja klar kann man den reparieren!!! Musst dir nur Harz und Glasfaser besorgen!!!! Bei uns gibts sowas beim Stahlgruber!!!! Und dann musste innen Anfangen bis er wieder so dick is wie früher!!! Aber eins kann ich dir sagen sau Arbeit musst immer wieder warten bis trocknet und es stinkt!!!!!
mit motorsportlichen Grüßen

Christian
PS: Und nie den Grip verlieren ;)

http://www.christianschweiger.de/
Benutzeravatar
iame_Micha
Beiträge: 85
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 23:42
Wohnort: adada

Tillet Sitz, fast durch! Helfen !

Beitrag von iame_Micha »

hey!

Ja ich wollte das mit Polyesterharz machen wenn dann!

Ich denke auch nicht das diese Stelle so stark belastet wird (ist genau unter der rechten arschbacke) .. ich denk ma von innen pinsel ich klarlack drüber und von aussen halt 2-3 Lagen gfk-Matte mit dem Harz!

Gruß
Michael
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Tillet Sitz, fast durch! Helfen !

Beitrag von pehaha »

Hast du kein Kartbuch???? In Karttechnik ist es beschrieben mit Fotos.
Du kannst auch glasfaserverstärkten Spachtel nehmen. Mit dem Härter mußt aufpassen. Zu wenig trocknet nicht oder zu langsam, zu viel wirds dir am Spachtel hart oder klumpt. Hast du in ungefähr die Form , dann schleifen und dann noch mal paar Lagen Gewebematte mit Harz und Härter tränken und auflegen. Handschuhe!!!!!!
Die Flächen vorher entfetten und anschleifen.
Dateianhänge
DSCF0051.jpg
DSCF0051.jpg (122.23 KiB) 361 mal betrachtet
DSCF0050.jpg
DSCF0050.jpg (114.83 KiB) 351 mal betrachtet
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
M4K
Beiträge: 21
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 22:13

Tillet Sitz, fast durch! Helfen !

Beitrag von M4K »

darf ich mal fragen aus welchen kartbuch diese beschreibung ist...sieht ja ganz nützlich aus...
Benutzeravatar
iame_Micha
Beiträge: 85
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 23:42
Wohnort: adada

Tillet Sitz, fast durch! Helfen !

Beitrag von iame_Micha »

Original von pehaha
Hast du kein Kartbuch???? In Karttechnik ist es beschrieben mit Fotos.
Du kannst auch glasfaserverstärkten Spachtel nehmen. Mit dem Härter mußt aufpassen. Zu wenig trocknet nicht oder zu langsam, zu viel wirds dir am Spachtel hart oder klumpt. Hast du in ungefähr die Form , dann schleifen und dann noch mal paar Lagen Gewebematte mit Harz und Härter tränken und auflegen. Handschuhe!!!!!!
Die Flächen vorher entfetten und anschleifen.
hey ! Ne hab leider keins !
Falls meine dauernde fragerei nervt, tuts mir leid ! Aber jeder muss ja mal anfangen !

Danke für das Pic!

Gruß
Micha
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Tillet Sitz, fast durch! Helfen !

Beitrag von Rabbitracer »

ich bin ganz stolz auf meinen reparierten Caliba :D hatte den schon ausgemustert und nur wg best Umstände wieder reparieren müssen.

Der war schon jede menge gebohrt und mit dicker Aluplatte geflickt , als ich das kart bekam. Dann auch noch Auffahrunfall...(von hinten auf den Sitz aufgefahren) und dann war das teil überall an den rändern eingerissen und nur noch wabblig.

hab dann alle löcher mit glasfaser gefüllt..die Risse gefrässt und ebenfalls grossflächig gefüllt und oben am Rand in der wulst einen 6mm stahlstab entsprechend gebogen und einlaminiert(da kann jetzt ruhig noch ein leihkart drauffahren.Das hält jetzt) dann geschliffen(megasauerei) , grundiert und lackiert und versiegelt. Neues teilleder mit zusätzlicher Polsterung darunter hab ich auch noch gemacht. Unten polster und überzieh ich auch noch mit alcantara.

in meiner fotogallerie sieht man irgendwo den Sitz......falls es jemand interessiert


Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Tillet Sitz, fast durch! Helfen !

Beitrag von pehaha »

Hey Micha , das war keine Kritik sondern ne Frage :D

Literatur war das erste was ich mir zugelegt habe.

Kart-Technik -- leider ausverkauft :(

http://www.motorsport-xl.de/kartsport/b ... uecher.htm

Schau doch bei ebay oder hier, da hab ich es her.

http://www.kartsport-klimm.de/

Peter

Wenn du meine Fotos vergrößerst, ist das nicht lesbar???
Mußt du mir mal deine Email senden, dann schicke ich es in voller Größe
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
roschdworschd

Tillet Sitz, fast durch! Helfen !

Beitrag von roschdworschd »

....und zum Abschluß von unten eine Lage (eine reicht) Kevlar/Aramidgewebe drüberlaminieren.
Dann schleift nie wieder was durch. Empfiehlt sich auch unbedingt bei neuen Sitzen.
Das Zeug gibts hier:
http://www.hp-textiles.com/aramid.htm
Im Verhältnis eigentlich nicht mal so teuer, mit einem Quadratmeter kommt man wohl sein ganzes Kartfahrerleben lang aus und hat nie wieder das Problem eines durchgeschliffenen Sitzes.....
Antworten

Zurück zu „Chassis“