Motor einfahren bei neuem Kolbenring

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Rotax 125ccm
Beiträge: 255
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 19:25
Wohnort: Bergheim

Motor einfahren bei neuem Kolbenring

Beitrag von Rotax 125ccm »

Hallo, muss ich einen Motor auch einfahren wenn nur ein neuer Kolbenring montiert wurde ? Kolben hat bei
dem Rotax Max Motor jetzt 10h gelaufen.

Wenn der Kolben auch gemacht wurde fahre ich immer 3x10min ein.

Nur wie sieht es nun aus wenn nur der Ring gemacht wurde.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Motor einfahren bei neuem Kolbenring

Beitrag von Tom »

Ich habe noch nie einen Motor eingefahren.
Warm laufen lassen und los geht's ...

Und bei einem Kolbenring ... was soll da einlaufen?
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
powerspayk
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
Wohnort: Duisburg

Motor einfahren bei neuem Kolbenring

Beitrag von powerspayk »

Ein Motor nicht einfahren ist Dumm!!!!

Sehr wichtig ein Motor gut einzufahren.
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
schalterjockey
Beiträge: 152
Registriert: Di 4. Aug 2009, 20:00
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Motor einfahren bei neuem Kolbenring

Beitrag von schalterjockey »

Es gibt bei einem motor zwei möglichkeiten.... Hält oder hält nicht! Es wurde noch nie genau bewiesen was einfahren bringt! Dumm is es nicht nicht einzufahren es is ja auch nich dumm einzufahren!

Warm laufen lassen und langsam in 10 min zu vollgas kommen. So mach ich es!


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Motor einfahren bei neuem Kolbenring

Beitrag von Tom »

Ja Frank, wenn Du meinst. Dumm fährt gut, oder so ähnlich :D :D :D

Was läuft denn bei den heutigen Motoren noch ein? Nikasilbeschichtung bestimmt nicht und Lager auch nicht.

Wenn ein Motor neu zusammengebaut ist, dann müssen die "Montagehilfsstoffe" durch den Auspuff und das wars dann.

Ich hatte in 38 Jahren 2T zwei mal einen Motorschaden. 1 mal Kolben gebrochen wegen zu viel Tuning und 1 mal wegen verstopftem Benzinfilter.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
powerspayk
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
Wohnort: Duisburg

Motor einfahren bei neuem Kolbenring

Beitrag von powerspayk »

Sicher gibt es immer Leute die es besser wissen ist halt ein Forum!

Mir ist gelernt worden ein Kolben ist aus Aluminium und der muss sich setzen und das macht man mit einfahren, und aus Erfahrung weiß ich auch wen das nicht korrekt gemacht wird man sehr oft nicht lange Spaß mit sein neuer Kolben hat, und nach 35 Jahre Motorsport denke ich das ich weiß wo ich über spreche :D

Es geht sich hier um 3 x 10 min. Einfahren wo ist das Problem Leute wen das schon zu viel ist dann gehe Schach spielen oder Tisch Tennis aber Kein Motorsport dar brauch man Zeit ;)
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Motor einfahren bei neuem Kolbenring

Beitrag von pehaha »

Na Frank, muss ich leider auch wiedersprechen.
Ähnlich der 4T PKW Produktion.......hat sich viel geändert. Früher galt langes Einfahren ( nach Möglichkeit bis die 6 Monate Garantie rum waren :D ) und 1. Ölwechsel nach 500km.
Und heute .......

Einen unbeschichteten Zylinder würde ich auch noch kurz einfahren.

Eigentlich gehts dabei mehr um den Kolben einmal richtig dehnen und abkühlen zu lassen.

Beim beschichteten sagte mir Daniel Mazur, fahr ihn betriebswarm, such dir eine lange Gerade, lass ihn anfangs der Geraden ausgehen und kurz bevor der Schwung weg ist, lässt ihn wieder anrollen....noch 1 Rd verhalten und dann Feuer frei.

Auf die Weise ist mir bisher nichts fest gegangen. Wobei ich nie dem Magerwahn gefolgt bin.

Wer die besten Minuten seines Kolbens mit einfahren verbringt......Glaubenssache.

In 35 Jahren hat die Kolbenindustrie auch Fortschritte gemacht, darf man auch nicht vergessen. Früher waren wir Luftgekühlt, früher haben wir 19-21.000 gedreht.......
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
powerspayk
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
Wohnort: Duisburg

Motor einfahren bei neuem Kolbenring

Beitrag von powerspayk »

Sicher hat sich da viel getan in die Jahren, nur ich mache das noch so wie Früher und bin zufrieden und habe Motoren die super laufen wo ist das Problem ?

Genau wie Motoren Tuning ich poliere noch alles und was ist Brutal schnelle Motoren, ich und viele Bekannten von mir sind überzeugt über unsere Vorgehensweise wo ist das Problem, und wen ich mein wissen weiter gebe das das was gutes!!!!

Sicher habe ich auch die letzte Jahren gelernt aber es gibt Sachen die verändere ich nicht da es super ist ;)

Sicher bin ich in bestimmte Sachen altmodisch, aber es schadet niemand 30 min. einfahren, mit ein Kolben der 30 - 50 Std. läuft ist das nix aber das muss jeder selber wissen ich swinge niemand!
Zuletzt geändert von powerspayk am Fr 11. Apr 2014, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Motor einfahren bei neuem Kolbenring

Beitrag von pehaha »

Frank, du bist noch ein Schlag jünger als ich :D und ich muss zugeben, die Technik hat ein Tempo drauf, dem ich nicht mehr folgen kann.

Was ich/wir mal gelernt haben......diese Technik hängt schon im Deutschen Museum München. Ich sage und denke auch noch in PS und mit nM tue ich mich schwer.
Als Tom einen abgebrochenen Bremsentlüfter raus errodieren wollte, musste ich erst mal googeln, kannte ich nicht.

Was Tom sagt, ist schon verständlich, was soll an Kugel und Nadellager groß einlaufen, es ist der Kolben nur.

Jeder, wie er mag, Scotti ist die Tage auch im Puffo-Tempo einen Kolben eingefahren........wenns schön macht.......wenn Toni beim Rennen einen neuen Kolben reinsteckt hat er auch keine Zeit den einzufahren.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
powerspayk
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
Wohnort: Duisburg

Motor einfahren bei neuem Kolbenring

Beitrag von powerspayk »

Ob das jetzt anders ist weiß ich nicht, in die zeit wo ich noch 100er Rennen fuhr immer 3 komplette revidierte Motoren bei uns alle eingefahren und eingestellt wen bei mir was gekauft wird mit ein neuer Kolben wird immer eine Anleitung dabei gegeben wie den Kolben eingefahren wird!

Aber macht auch nix aus jeder wie er das selber möchtet bei mir muss das 110% I.o sein sonst bringt das nix und ob ich im Museum höre weiß ich nicht 8|

Aber wen ich sehe wie meine Motoren laufen die ich mit viel mühe bearbeite und die im Rennbetrieb vorne Mithalten bin ich denke ich noch kein Oldtimer aber was sollst jeder auf seine Art :D
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“