GoKart Antriebsstrang

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
yannic93
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Mär 2014, 12:48

GoKart Antriebsstrang

Beitrag von yannic93 »

Guten Tag :) ,

da ich neu in diesem Forum bin hoffe ich mal, das dieser Beitrag nun an der richtigen Stelle ist. :D

Ich mache derzeit ein duales Studium im Bereich Maschinenbau und habe dort einen Konstruktionsentwurf als Aufgabe erhalten. Die Aufgabe lautet einen GoKart Antriebsstrang auszulegen und diesen zu berechnen. ( es handelt sich lediglich um Motor, Welle bzw. Achse, Kupplung, Getriebe und Lagerung der Antriebsachse)

Folgende Fragen habe ich dazu: ?(

1. Was für eine Kupplung ist am besten geeignet?
2. Was für ein Getriebe nutzt man bei einem Gokart?
3. Was für Lager sollte man nehmen? Würden auch normale Rillenkugellager ihren Zweck erfüllen?, (da die Berechnungen dazu in der Vorlesung vorhanden sind)
4. Wie Dick (Ø) sind normalerweise die Achsen bei einem GoKart? ( Habe hier einen Wert von 10 mm herausbekommen, was mir jedoch ein wenig klein erscheint)
5. ist es Sinvoll irgendwelche Gelenke in die Achsen einzubauen um diesen mehr Freiraum zu gewähren?
6. reicht ein Motor mit 60 Km/h
7. Wenn ich die Axiale Belastung berechnen möchte brauche ich den Wendekreis eins GoKarts. Da ich selbst keins habe und auch keine Erfahrung stellt sich die Frage wie groß so ein Wendekreis bei 60 km/h ist ?

Damit das nicht falsch rüberkommt: Das soll jetz nicht so aussehen als wäre ich zu faul zum googlen und suchen. Ich habe schon einige Ideen und Möglichkeiten gefunden, wollte aber hier in einem Forum mit Leuten die prakische Kentnisse haben mal deren Meinung dazu haben. Es reichen einfach kurze hinweiße zu den verschiedenen Fragen, wie zum Beispiel der Name einer Kupplung ( z.b Fliehkraftkupplung).

Freue mich über jede Hilfe :)

lieber Gruß,

Yannic
schalterjockey
Beiträge: 152
Registriert: Di 4. Aug 2009, 20:00
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

GoKart Antriebsstrang

Beitrag von schalterjockey »

Hast Dir schon mal ein Kart angesehen? Dir mal nen Video auf youtube angesehen?


Sent from my iPhone using Tapatalk
yannic93
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Mär 2014, 12:48

GoKart Antriebsstrang

Beitrag von yannic93 »

klar, aber unser Lehrer setz vorraus das wir alles oben angesprochene einbauen :)
Benutzeravatar
Rot4x_4_3v3er
Beiträge: 534
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:55
Wohnort: Hamburg

GoKart Antriebsstrang

Beitrag von Rot4x_4_3v3er »

Zu den einzelnen Fragen:


1&2: kommt auf das Kart drauf an, welcher Motor verbaut ist, gibt 100ccm Direktantrieb, 125ccm mit Fliehkraftkupplung, 125ccm Schalter mit manuellem Getriebe/Kupplung, bei den Viertacktern VT 250 mit Fliehkraftkupplung und Honda GX XXX mit Ölbad-/Fliehkraftkupplung :D
Kann man noch verfeinern :D


3: Bei normalen Karts werden Rillenkugellager verbaut: http://www.prespo.de/shop/hinterachsauf ... -80mm.html


4: Wenn nicht Konzeptbedingt anders notwendig, werden die Karts heutzutage zumeist mit 50mm Achsen gefahren, ältere Modelle auch mal mit 40 mm.


5: Kann mir jetzt nicht wirklich was darunter vorstellen, was du meinst, die Achse ist starr mit dem Rahmen über die Achslager+Lagerschalen verbunden.


6: Woher sollen wir das Wissen, was deine Ansprüche sind? Für eine Kartbahn definitiv zu langsam, da sind selbst Bambinis schneller...


7: Wendekreis bei 60 km/h hat wahrscheinlich noch niemand getestet, musst du denke ich errechnen (musst nur vorher an einem Kart Maßnehmen). Der Wendekreis wird allerdings auch vom Grip und der damit verbundenen Chassiseinstellung beeinflusst.

Hier ein Haufen an Fachlektüre für die Vorlesungen
;) :
Bora's Set-Up Spiel

Gruß Felix
Zuletzt geändert von Rot4x_4_3v3er am Di 25. Mär 2014, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Auseinandersetzung Rad an Rad erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl dem Gegner gegenüber."
Wofgang von Trips
yannic93
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Mär 2014, 12:48

GoKart Antriebsstrang

Beitrag von yannic93 »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, hat mir sehr geholfen.

Gruß Yannic:)!
Benutzeravatar
2Takt Liebhaber
Beiträge: 13
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 13:31
Wohnort: Koblenz

GoKart Antriebsstrang

Beitrag von 2Takt Liebhaber »

Um ehrlich zu sein glaube ich kaum,dass ein Kart mit 60 Km/H ne Kupplung hat .....
Benutzeravatar
Rot4x_4_3v3er
Beiträge: 534
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:55
Wohnort: Hamburg

GoKart Antriebsstrang

Beitrag von Rot4x_4_3v3er »

Ah ja, wie bist du denn zu dem Schluss gekommen? ?(
Klär mich bitte Mal auf... :huh:

Mal davon abgesehen, dass ich keinen Kartmotor kenne, der nur 60 Sachen schafft...
Selbst Bambinis (haben eine Kupplung!) schaffen 80...

Gruß Felix
"Die Auseinandersetzung Rad an Rad erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl dem Gegner gegenüber."
Wofgang von Trips
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

GoKart Antriebsstrang

Beitrag von pehaha »

Auch mein Rasenmäher hat eine Kupplung, eindeutig unter 60kmh.

Kleine Rollermotoren, Poketbikes........selbst Puffo, wohl das langsamste Kart.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Rot4x_4_3v3er
Beiträge: 534
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:55
Wohnort: Hamburg

GoKart Antriebsstrang

Beitrag von Rot4x_4_3v3er »

Sorry schon mal für OT... :whistling:
Peter was hast du denn für einen lahmen Rasenmäher, der nicht mal 60 km/h schafft :ironie:

:guckstdu:

[youtube]http://m.youtube.com/watch?v=nF18um9VGp8[/youtube]


Gruß Felix
"Die Auseinandersetzung Rad an Rad erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl dem Gegner gegenüber."
Wofgang von Trips
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

GoKart Antriebsstrang

Beitrag von pehaha »

Tja, ist halt ein Falschtakter..... :ironie:

Aber riecht lecker, wenn ich Gemischreste beimische.

Dann hast das Feeling beim mähen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“