Rotax Max Junior nimmt Gas nicht immer an

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Benutzeravatar
Littledrift
Beiträge: 190
Registriert: So 26. Jan 2014, 15:29
Wohnort: Cadolzburg
Motor: TM K9C
Chassis: Tony Racer 401R
Hausbahn: Wackersdorf/Ampfing

Rotax Max Junior nimmt Gas nicht immer an

Beitrag von Littledrift »

Hallo Leute,

ich war heute ich Wackersdorf.. Es geht um die Kurve vor Start und Ziel, da hat mein Rotax Max Junior manchmal das Gas angenommen und manchmal auch nicht. Da gab es auch keine Regelmäßigkeit, wann das aufgetreten ist. Temperaturen waren alle optimal und der Reifendruck war auch in Ordnung.. Ich habe jetzt keine Ahnung an was das liegen könnte.. ?( ?( ?(
Achja wenn es dazu schon einen Thread gegeben hat, wäre es schön wenn ihr mir den zeigen könntet, weil ich hab keinen gefunden..

LG Yannick
Put the pedal to the metal!!! :thumbsup: :thumbsup:
Benutzeravatar
Rot4x_4_3v3er
Beiträge: 534
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:55
Wohnort: Hamburg

Rotax Max Junior nimmt Gas nicht immer an

Beitrag von Rot4x_4_3v3er »

Also hört dich für mich jetzt so an, als ob er im Teillastbereich nicht richtig läuft, denke mal Vergaser Problem.Wie schaut's denn mit der Vergaser Konfiguration, Düse, Clip aus?
Was auch immer mal gerne wieder vorkommt ist, dass die Batterie schwächelt, aber dann hat er Aussetzer.

Gruß Felix
"Die Auseinandersetzung Rad an Rad erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl dem Gegner gegenüber."
Wofgang von Trips
Benutzeravatar
Littledrift
Beiträge: 190
Registriert: So 26. Jan 2014, 15:29
Wohnort: Cadolzburg
Motor: TM K9C
Chassis: Tony Racer 401R
Hausbahn: Wackersdorf/Ampfing

Rotax Max Junior nimmt Gas nicht immer an

Beitrag von Littledrift »

Ok danke werde ich die Tage mal schaun.. hab auch den Verdacht auf Vergaser, aber mein Dad meinte das er den ordentlich eingstellt hat..naja anscheinend dann doch nicht ^^ danke dir :-)
Batterie kann es nicht sein die haben wr erst neu gekauft ;-)

LG Yannick
Put the pedal to the metal!!! :thumbsup: :thumbsup:
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Rotax Max Junior nimmt Gas nicht immer an

Beitrag von Tom »

Du meinst die lange Rechtskurve?

Schau mal, ob der Schimmer in der Kurve klemmt ... Vergaser mal zum testen etwas gegen die Kurve schräg stellen.
Etwas mehr Widerstand in die Rücklaufleitung ... kann u.U. auch helfen.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
Rot4x_4_3v3er
Beiträge: 534
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:55
Wohnort: Hamburg

Rotax Max Junior nimmt Gas nicht immer an

Beitrag von Rot4x_4_3v3er »

Tom, ein normaler Rotax, mit der originalen Benzinpumpe wird ohne Rücklauf gefahren...
Bei mir lag sowas meistens an der Nadelposition, selten an der Düse.
Aber erstmal abwarten, was der TS uns für eine Vergasereinstellung liefert...


Gruß Felix
"Die Auseinandersetzung Rad an Rad erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl dem Gegner gegenüber."
Wofgang von Trips
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Rotax Max Junior nimmt Gas nicht immer an

Beitrag von Tom »

Na dann haben wir jahrelang den Sprit vergebens durch den Rücklaufschlauch gepumpt ... Hätte man mir das nicht schon vor 10 Jahren sagen können :cursing:

Kann natürlich sein, dass er zu fett im Teillastbereich fährt, aber dann sollte das nicht nur in einer Kurve sein ...

Also auch mal die Nadel tiefer hängen, nicht nur prüfen, ob auch Sprit da ist.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
Rot4x_4_3v3er
Beiträge: 534
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:55
Wohnort: Hamburg

Rotax Max Junior nimmt Gas nicht immer an

Beitrag von Rot4x_4_3v3er »

Vor 10 Jahren gab es doch die Betriebsanleitung auch schon :rolleyes:
Ich habe auch noch nie einen Rotax mit Rücklauf gesehen :huh:
Ja sollte nicht nur in einer Kurve sein, aber vielleicht macht es sich bei ihm da am meisten bemerkbar.
Mir fällt ein zu fetter Teillastbereich auch eher in den schnelleren Kurven auf...
Z.B. in Vojens die Doppelrechts nach Start/Ziel - kennt wahrscheinlich kaum einer die Bahn :D


Gruß Felix
"Die Auseinandersetzung Rad an Rad erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl dem Gegner gegenüber."
Wofgang von Trips
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3988
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax Max Junior nimmt Gas nicht immer an

Beitrag von Atom1kk »

knallt der motor dabei?

und was heisst die aussage, dass dein vater den vergaser ordentlich eingestellt hat? das könnte alles mögliche bedeuten. wenn du mir dein vergasersetup sagst kann ich dir weiter helfen
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Littledrift
Beiträge: 190
Registriert: So 26. Jan 2014, 15:29
Wohnort: Cadolzburg
Motor: TM K9C
Chassis: Tony Racer 401R
Hausbahn: Wackersdorf/Ampfing

Rotax Max Junior nimmt Gas nicht immer an

Beitrag von Littledrift »

Also der Vergaser ist so eingestellt: Nadel mittig, Umlaufschraube ist 4 einhalb Umdrehungen raus geschraubt und die Bedüsung auf 168..Choke war aus.. vielleicht hilft das weiter.

LG Yannick
Put the pedal to the metal!!! :thumbsup: :thumbsup:
knautschzone
Beiträge: 95
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 16:23
Wohnort: Vechta

Rotax Max Junior nimmt Gas nicht immer an

Beitrag von knautschzone »

Umlaufschraube????... Also wenn Du damit die Luft-Gemisch-Einstellschraube rechts neben dem Benzinschlauch meinst und diese ist viereinhalbmal herausgedreht, könnte es sein dass Du unten-mittig herum "ein bisschen" ;( zu mager unterwegs warst...probiers mal mit dreiviertel raus beim 12,5er Venturi und 1,5 mal beim 8,5er Venturi (Vergaserschieber raus, steht auf dem Boden wenn du reinschaust)... dann müsste es klappen, 8| ... ansonsten noch Masse, Kerzenkontakt beim Stecker auf Wackler prüfen, neue Kerze nehmen... Auslassschieber auf Freigängigkeit prüfen, ah und mal die Impulsleitung vom Motor die unten in die Benzinpumpe führt auf Knicke u festen Sitz überprüfen, sonst Vergaser auseinander bauen, Düsen raus, reinigen, Schwimmer richtig herum einbauen... viel Erfolg...
immer gerade durch die Kurve fahren
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“