Fragen eines Neueinsteigers

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
Sebastian
Beiträge: 35
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 14:53
Wohnort: Waghäusel

Fragen eines Neueinsteigers

Beitrag von Sebastian »

Hallo erst mal,

hab ein paar Fragen zum Thema Rennkart und ich denke mal hier kann mir geholfen werden. Habe vor ein paar Jahren mit dem Slalom-Kartsport aufgehört, wollte eigentlich auf Rennkarts umsteigen, aber da das ja bekanntlich ein teures Vergnügen ist, blieb es mir auch bis jetzt verwehrt. Habe mir nun ein gebrauchtes Rennkart angeschaffen. Hab jetzt dazu ein paar Fragen will meinen Flitzer ja nicht gleich kaputt machen.

->Was muss ich beim Einfahren des Karts beachten, da der Motor des Karts frisch überholt wurde.
->Welche Drehzahlen sollten nicht überschritten werden.
->Wie lange muss der Motor eingefahren werden.
->Wie starte ich das Kart wenn ich es z.B. auf dem Wagen aufgebockt habe, ich denk mal die Achse andrehen aber wo bzw wie (ist eins ohne Kupplung, wird angeschoben)
->Was sollte ich vor der ersten Ausfahrt unbedingt checken?
->Wie entlüfte ich die Bremsen richtig, hab ein Entlüftungsgerät mitbekommen, wie erkenne ich ob sie möglicherweise noch gut entlüftet ist.
->Wie oft muss ich den Motor beim fahren choken, und wie lange mach ich das
->Wie stelle ich den Vergaser richtig ein
->Muss ich beim Anschieben was beachten, außer das ich als Anfänger nicht mitlaufen sollte
->Unterschied zwischen Membraner und Drehschieber
->Wie werden beide Bauarten richtig eingestellt

Denke das wars erstmal, vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Sixpack

Fragen eines Neueinsteigers

Beitrag von Sixpack »

Also alles was du hier fragst steht in einigen Kartbüchern. Dein Fragen sind ziemlich umfangreich, du solltest dir wicklich ein buch kaufen um in den kartsport reinzu kommen.

Zum einfahre sagen viele was anderes, ich habe viele möglichkeiten getestet, und viele motoren dabei platt gefahren, doch als ich für mich das richtige vefahren hatte sind mir keine motoren mehr fest gegangen.

ich mache immer 3x10 minuten, in den pausen mindestens 15min warten damit der motor abkühlt. regenkerze (NGK 9er, Bosch 2er). vergaser auf grundeinstellung und , nur mageerer drehen wenn er viertaktet und nicht auf die gewünschte drehzahl kommt.
im ersten stint drehtste maximal bis 12 oder zu ende bis 13. aber nicht die drehzahl halten sondern vom gas gehen bis er 2000 oder mehr umin rutnergeht. ganz wichtig ist das der motor "last" bekommt. das bedeutet nicht vorher ne frikadelle mehr zu essen sondern das du in den kurven ruhig schnel fahren solltest und den motor richtig quälst, ohne über die max drehzahl zu kommen.
zweiter stint 14k - 15k, dritter stint 16k - 17k.
und danch solltest du mal richtig die sau raus lassen, trete ihn was du kannst, dreh in ruhig über 18k. jetzt wird sich zeigen ob du die sache gut gemacht hast. entweder fängt der motor richtig an zu stinken, weil er das ganze öl verbrennt was sich im zylinderkopf von der fetten einfahrerei angesammelt hat, ODER er geht fest. wenn er fest ärger dich nicht, shit happens! mir sind schon motoren beim einfahren fest geangen.
Zündkerze empfehle ich NGK. Bosch sind teuer und oft nass.

zum vergaser einstellen haben ich letztens ausführlich was geschrieben. musste mal die suchfunktion benutzen.

kart aufm bock anmachen is nie gut, weil der motor dann keine last hat! aber am besten gehts mit nem spanngurt den du um den hinterreifen wickelst, einer zieht, einert hält das kart fest und gibt gas. aufpassen, der motor dreht ruck zuck hoch. nicht versuchen ihn falschrum anzumachen, dan zerbröselt es dir die membranen. das gleiche gillt wenn du dich mal drehst und rückwärts rollst! damit der motor besser anspring solltest du ihn erstmal ansaugen lassen. kerze rausdrehen, in den kerzenstecker stekcen und auf den zylinderkopf legen. VORSICHT: Die kerze/kerzenstecker muss immer auf masse(motor oder chassis) liegen, sonst kannst du dir die zündspule zerstören! dann gibt einer vollgas und hält die vergaserflasche zu. ein zewiter dreht an der hinterachse. wenn der sprit am vergaser ankommt hinterachse nocheinmal andrehen, und dann aufhören, sonst säuft der motor ab. sobald du aus der kerzenöffnung sprit richst hör auf zu drehen!
jetzt sollte der motor eigentlich sofort anspringen. wenn du mal auf der bahn bist, und raus fährst um anzuhalten halte die letzen 1-2 sekunden bevor der motor ausgeht die hand auf die flasche, dan springt er später besser an. kein startpilot benutzen, das vertragen die rennmotoren nicht so gut, wirklich nur im äussersten notfall.

ich könnte die hier nen ganzen roman schreiben bin aber jetzt zu faul :D
eisbäronice
Beiträge: 9
Registriert: Di 11. Jul 2006, 23:21

Fragen eines Neueinsteigers

Beitrag von eisbäronice »

Wegen Dauerspamming wurde der Inhalt des Beitrags gelöscht.

Editiert von Eiermann
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“