Mach1 Springt Kurvenmitte

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Mach1 Springt Kurvenmitte

Beitrag von scene. »

Hallo,

ich habe mir vor kurzen ein Mach1 Fia9 A02 Schalterchassi gekauft

Ich habe noch ein paar Schwierigkeiten es Einzustellen und wollte einfach mal nach ein paar Ratschlägen fragen. Ich fahre überwiegend in Kerpen.



Ich habe ein grosses Problem und zwar fängt das Chassi an zu springen in der Kurvenmitte. Besonders schlimm in der Leihkartkurve. Also nach dem Anbremsen in der Rollphase. Sobald ich wieder Gas gebe hört das springen auch auf.

Wenn ich eine spitzere Linie fahre kriege ich das springen in den Griff. Aber mit der spitzeren Linie komme ich nicht sooooo gut zurecht und würde dem Chassi lieber durchs einstellen das springen abgewöhnen.


Vielleicht kann mir jemand auch kurz erklären warum das Kart sich so verhält? Ich denke es liegt daran das ich die Hinterachse nicht richtig frei bekomme. Und habe schonmal ein wenig rumprobiert. Ich habe den Nachlauf eine Stufe erhöt und bin vorne einen

Ring breiter gegangen aber irgendwie hat das nicht den richtigen Erfolg gebracht. Es wurde minimal besser aber es ist nicht weg gegangen und im allgemeinen wurde ich langsamer weil ich angefangen habe hinten zu rutschen. War am Überlegen ob ich noch

mehr als -2 Stufen Nachlauf geben soll aber ich befürchte das ich dann

hinten zu wenig Grip habe? Und wenn ich das dann wieder durch ne engere Spurbreite hinten ausgleiche kann ich mir den Nachlauf ja direkt sparen, oder?




So jetzt zur Einstellung:

-Ich habe den vorderen (kleinen) Stabi drin (auf V Stellung)
-vorne ein Ring breit
-vorne in der mittleren Chassi Höhe ( eigentlich ist Chassi tief Standart Einstellung jedoch bin ich eins nach oben gegangen um das Chassi zu schonen)
-Nachlauf (Sniper Excenter) Habe ich mit 16° und 17° rumprobiert. Also -1 bis -2 Stufen zu mehr Nachlauf
-Sturz auf 2mm negativ
-Spur 2mm Auf
-hinten bin ich 139.5 breit
-und Chassi Hoch
-Drittes Achslager fest


Mfg

Jörg
Zuletzt geändert von scene. am Do 13. Mär 2014, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ex_250ccm
Beiträge: 1568
Registriert: Do 7. Feb 2008, 09:06
Kontaktdaten:

Mach1 Springt Kurvenmitte

Beitrag von ex_250ccm »

Wenn du im Regen fährst, ist die einstellung nicht schlecht...
mach die stabbis raus, dritte lager lose (wenn keinen Schalter fährst)

Das Chassis zu schonen, bringt dir garnix, ein hohes Chassis baut massiv mehr Grip auf, weil du
den Schwerpunkt nach oben setzt. Leb damit, das es nicht dein letztes Chassis sein wird und
es nach 1-2 Jahren eh weichgeklopft ist.

Wie genau ist den dein Sitz eingebaut, vorher brauchst du an keiner Schraube drehen.


Mein altes Mach1 sprang in Hahn auf wie ein Känguru, einfach zu viel Grip,
der Kasten. Mein EKS hatte soviel Grip, das sprang nicht mal mehr, das war wie angeschraubt.

Grüße,
sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Mach1 Springt Kurvenmitte

Beitrag von pehaha »

Also Scene, ich bin erstaunt, das du noch solche Fragen stellst.....dachte...du bist doch schon lange dabei......oder immer Glück gehabt?

Ich nenne es stempeln......das ist ein aufbäumen und runterfallen....die HA stempelt und das geht richtig in die Rippen.

Dann kenne ich noch ein klemmen des Chassis, was zur Folge hat, unwillig einlenken, untersteuern und am Kurvenausgang kann man kaum das Lenkrad halten und das neigt dazu richtig auf zu steigen....kann bis zum Überschlag führen.

In Kerpen ganz schlimm Spitzkehre alte Richtung....überhaupt...alle engeren Radien.

Ich kam von einer grünen Strecke am WE nach Kerpen und weder mein Chassis noch ich kannten so viel Gummi.

Wie Sven sagt, zuviel Grip.

Größter Fehler war....vor Schreck vom Gas gehen....wirds noch schlimmer......richtig ist...Gas geben (beim stempeln) wenns aufsteigt und droht zu kippen mußt natürlich wenn Platz ist gegenlenken und langsamer werden damits runter kommt.

Andere Linie bringt sehr viel und du bist damit schneller als mit stempeln.

reifen, Luftdruck usw. Nachlauf erhöhen und Spur vorne breiter verschlimmerst du das.

Eigenartiger Weise ist es mit der Zeit und Routine dann weg gewesen, der Schalter macht es auch mal noch gerne.

Empfehle dir dringen mal Bora33 Abhandlungen "Das SetUp-Spiel" ganz durch zu lesen. Findest du unter CHASSIS (dieser Thread) und oben unter Wichtig mit roter Nadel angepinnt.

Das steht da, weil es WICHTIG und gut ist....und zum lesen.

Renzo (Mach1) wird, wenn er Zeit hat dir sicher die besten Tipps geben können.

UND......wer Mach1 fährt...sollte mal bei Mach1 die HP studieren.....da hat Renzo ein schönes PDF

Da findest du auch DEIN Problem.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Mach1 Springt Kurvenmitte

Beitrag von scene. »

@ ex 250ccm:

Hallo Sven,

ich habe den fast Sitz so wie von Mach1 vorgeschrieben eingebaut.

Ich habe den Sitz nur ein wenig höher, also bündig mit dem unteren Chassirohr eingebaut. Empfohlen sind glaub ich 1,5cm unter dem Chassirohr.



@ peheha:

Glaub bis jetzt immer Glück gehabt und oder zu langsam unterwegs gewesen.

Bestzeit ist momentan 45,7, ich denke daher ich immer ein wenig schneller werde fange ich an probleme überhaupt zu erkennen oder in Bereiche zu kommen in denen sie auftreten.



Also erstmal danke für die Links, aber ich habe schon die kompletten Setupspiele durch, das Buch Rennfahrzeugdynamik Kart und natürlich auch das PDF von Mach1.

Nach dem oben genannten PDF habe ich ja auch mein Chassi hingestellt. Dort ist ja die "Standart" Abstimmung drin.

Ich bin nur mit dem Chassi vorne eins höher gegangen, aber das werde ich beim nächsten mal auch ändern.


Aber nur weil ich alles gelesen habe heisst es ja nicht das ich alles richtig verstanden habe.

Deswegen frage ich hier nach.


Wie geschrieben habe ich ja auch schon vermutet das die Hinterachse ständig aufsetzt in der Kurvenfahrt.

Hab dann nach besten Wissen versucht die Hinterachse freier zu kriegen mit

-mehr Nachlauf
-vorne Breiter

durch beide Massnahmen vergrössere ich die Hebelkraft die das hintere Rad nach oben bewegt. Glaube ich wenigstens.

Es wurde halt nur wenig besser und ich verlor den Grip auf der Hinterachse. Ist ja auch klar bei mehr Nachlauf und wenn ich vorne Breiter gehe.


Ist schonmal gut zu lesen das ich genau in die falsche Richtung geschraubt habe.

Nur genau das verstehe ich nicht warum es schlimmer wird.




Ganz klar ist es aber auch ein fahrtechnischer Fehler von mir! Den Fehler mit dem vom gas gehen habe ich auch schon erfahren ^^ Bin ich froh das ich nen ordentlichen Rippenschutz habe... Habe es ja mit einer anderen Linie auch fast ganz weg bekommen. Nur

bin ich mit der spitzeren Linie langsamer. Ich denke weil sie einfach ungewohnt ist.
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Mach1 Springt Kurvenmitte

Beitrag von schröder »

Welche Reifen fährst du?

Wie ruhig ist dein Lenkrad, bzw. wie viele Lenkbewegungen machst du bei der Kurvenfahrt.

Ich vermute, dass du (noch) das Problem bist. Jedes Gegenlenken in der Kurve führt zu einer Reduzierung der Hebelkraft, die sich auf die HA auswirkt.

Wenn das kurven innere Hinterrad springt, dann deutet es zunächst auf zuwenig Grip hinten hin. Das Hinterrad wird durch den Druck auf das kurven äußere Vorderrad Dank des Starrrahmens entlastet und wird angehoben. So soll es sein.

Hast du hinten zu wenig Grip, dann muss das kurven äußere Hinterrad alle Kräfte in diesem Moment verarbeiten. Bei zu wenig Grip hält es den Querkräften nicht stand, es rutscht nach außen, das innere Rad kommt runter, Grip wieder da, die VA hebelt wieder, HA wieder in der Luft, Rutschen und somit wieder von vorne.
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Mach1 Springt Kurvenmitte

Beitrag von scene. »

Achsoooooooo! :D

Jetzt verstehe ich das! Danke Schröder.

Dann habe ich ja voll in die falsche Richtung geschraubt!

Ok dann denke ich das man Nachlauf nur erhöhen muss wenn man Kurvenanfangs gerade aus fährt und nicht wenn man erst ab der Mitte stottert?


Ich bin im moment auf MG unterwegs. Steige aber jetzt auf Beba BBB um. Die haben im Vergleich zu dem Mg viel steifere Flanken.

Denke mit denen wird es wieder ein anderes Setup.


Muss aber auch sagen das meine Hinterreifen fast fertig waren als das Problem ganz schlimm wurde. Ich verstehe jetzt auch das es dadurch zusätzlich schlimmer wurde. (War aber auch schon mit frischen Reifen ein Problem, nur nicht ganz so schlimm).



Ich bin ziemlich sicher das ich auch noch das Problem bin, sonst hätte ich andere Zeiten auf dem Tacho!

Aber wenigstens heftiges Gegenlenken habe ich mir schon abgewöhnt! Kleineres Gegenlenken kann ich gerade nicht ausschliessen. Glaube aber ich hab das Lenkrad ziemlich gerade gehalten. Also kann mir wenigstens nicht vorstellen das ich 20-30 mal heftig

gegen gelenkt habe.

Benutze ein Trick den ich hier im Forum gelesen habe um mir das zu veranschaulichen. Habe fast immer zwei Kabelbinder am Lenkrad die nach oben zeigen an denen ich immer meine Lenkbewegunngen sehen kann.



Ok dann schreibe ich mir mal auf

- Bewusster aufs gegenlenken achten
- Vorne Grip abbauen/ Hinten Aufbauen (hat man ja eigentlich kaum Möglichkeiten Ausser enger gehen? Was ja garnicht gut sein soll. So steht es wenigstens in Boras Beitrag das man hinten fast immer volle Spurbreite fahren soll. Hinten steht das Chassi ja schon Hoch)
- Linie etwas weiter wählen damit ich nicht soweit den Lenker einschlagen muss und der Hinterreifen eine grössere Aufstandsfläche hat? Oder doch lieber langsamer und spitzer durch die Kurve?
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Mach1 Springt Kurvenmitte

Beitrag von schröder »

Mittellager lose, Chassis tief, bei engen Kurven schmaler (139cm) gehen.

Weichere Achse verbauen, andere Felgen, Luftdruck korrigieren. Langsamer reinfahren. Andere Radsterne.

Such dir was aus.

Nur vorne würde ich jetzt nichts verändern. Ist aber alles eine Ferndiagnose.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 925
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 14:23
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Mach1 Springt Kurvenmitte

Beitrag von Toni »

Mittellager fährt man beim Schalter nie lose.
Bei mir ging das Mach am besten hinten tief und mit weicher Achse.
Bin immer 139,5 gefahren.
Nachlauf bringt beim Schalter nicht weniger Grip hinten nur einlenken wird aggresiver.
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Mach1 Springt Kurvenmitte

Beitrag von schröder »

Hast Recht Toni, hatte beim Aufzählen nicht beachtet, dass es ein -Schalter ist.
scene.
Beiträge: 648
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 06:28
Wohnort: Elsdorf

Mach1 Springt Kurvenmitte

Beitrag von scene. »

Super vielen Dank, werde versuchen beim nächsten mal fahren eure Tips umzusetzen und in die richtige Richtung zu Schrauben. Oder halt einfach versuchen ne andere Linie zu finden.

Werde auch mal probieren das Chassi hinten tief zu fahren.

Ich denke Toni fährt normalerweise bei besseren Grip Verhältnissen als ich aber ich probiere es trotzdem mal aus.

Danke für den Tipp ich denke du konntest ja letztes Jahr viel Erfahrung sammeln mit Mach1.
Antworten

Zurück zu „Chassis“